Mineralwasser fürs Fläschchen

Hallo,

habe da nochmal ne Frage:
Wenn auf der Mineralwasserflasche steht, dass das Wasser für Säuglingsnahrung geeignet ist, heißt das dann, dass man das Wasser anstatt abgekochtem Wasser verwenden kann?
Oder muß es trotzdem abgekocht werden?

Da es unserem Süßen mit dem Fläschen nie schnell genug gehen kann, habe ich schon überlegt, ob es nicht einfacher wäre, das Fläschen mit Mineralwasser vorzubereiten und es dann bei Bedarf nur noch aufzuwärmen.

Was meint Ihr?

LG,
Anja mit Sebastian, 27 Tage alt

1

Hallo, also wenn man Wasser verwendet, auf dem direkt steht, das es für Säuglingsnahrung geeignet ist, dann kann man es verwenden. Aber das finde ich so teuer.#schock
Ich habe immer( und werde es auch wieder so tun;-)) Wasser abgekocht und in vaporisierte Flaschen gefüllt. Da kann man es min 24. Std aufbewahren, wenn es fest verschlossen ist.
Das hat immer gut geklappt.#flasche#schrei

Liebe Grüße Rivaner

2

Hallo!
Leitungswasser und auch Mineralwasser muß imer abekocht werden. Außnahme Babywasser, das ist schon abgekocht (gibt es von Humana z.B). Außerdem dürfen Milchfläschchen NICHT vorbereitet werden und dann bei Bedarf erwärmt werden, da sich jede Menge unerwünschte Keime/Baktereien bilden können! Steht nicht umsonst auf jeder Packung, egal ob Milch oder Milchrei, daß das Fläschchen vor jeder Mahlzeit frisch zubereitet werden soll.
Koch doch einfach morgens einfach Wasser ab, stell einen Teil in den Kühlschrank und den anderen hälst du in einer Thermoskanne warm. Wenn dein Kleiner Hunger hat mischst du einfach das heiße mit dem kalten Wasser, Milchpulver dazu- fertig!
LG Marion

3

Hi,

also dass man Mineralwasser aus der Flasche noch abkochen muss, wär mir neu, mach ich nie (lasse mich aber gerne belehren). Aber man darf das Pulver nicht mit kaltem Wasser anrühren.

Wir kochen jeden Morgen 1 Thermoskanne Leitungswasser. Davon nehmen wir ca. die 1/2 Menge Wasser um das Fläschchen anzurühren, dann wird mit der Wasserflasche aufgefüllt. Da passt dann auch die Temperatur ziemlich genau.

LG, Bille

4

Hallo Bille das Mineralwasser ist ja nicht wie Babywasser keimfrei abgefüllt. Also muß es auch abgekocht werden.
LG Marion

5

Es gibt für Babynahrung geeignete Wasser die Kohlensäure enthalten. Die musst du natürlich abkochen, damit diese rausgeht, aber die stillen Wasser nicht.

Gruß
Lillliana

6

Hallo Anja,

wir nehmen das Stille Wasser "Döhles Aqua" (für Babynahrung geeignet). Gibts auf jeden Fall im Edeka, E-Center usw.

1,5 Liter kosten 0,49 Cent. Muß nicht mehr abgekocht werden, da ohne Kohlensäure.

Den Preis find ich klassen. Wir benutzen das, weil wir extrem kalkhaltiges Wasser haben.

LG
Katie mit Moritz *09.10.07

7

Hey,

ich verwende auch Mineralwasser, ohne es abzukochen - habe da einen super günstigen Tipp, hol Dir doch das stille Wasser vom Aldi, das ist tatsächlich für Säuglingsnahrung geeignet und ist spottbillig!

LG
Mareike mit Emma-Louise (*05.06.08)

8

Das Wasser ist für Babynahrung geignet weil es natriumarm ist. Aber es nicht nicht keimfrei. Deshalb muß es abgekocht werden.
LG Marion