Abendbrei UND Gute-Nacht-Flasche?

Hallo zusammen! :-)

Mein Kleiner bekommt um 18 Uhr seinen Abendbrei. Allerdings trinkt er dann nachts zwei 230 ml 2er Milch, was ich doch recht viel finde (hatte dazu heute schon was geschrieben). http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=1530586&pid=9872540
Ich bin mir nicht sicher, ob der Lösungsvorschlag bei meinem Kleinen ankommen wird, denn dadurch wird die Milch ja auch recht dünn. #kratz
Meint ihr, ich könnte ihm dann so gegen 01.00 Uhr so ein Gute-Nacht-Fläschchen von Hipp geben? Vielleicht hält das ja etwas länger satt, allerdings ist das dann ja auch quasi eine komplette Mahlzeit, oder? #gruebel

#danke

Gruß

Melanie + #baby Simon (5,5 Monate)

1

Hallo Melanie!!

Also, ich würde ihm nachts kein "Gute-Nacht-Fläschchen" geben, ist ja von den kalorien schon eher wie ein Brei, nur halt in flüssig!!

Wann geht denn Dein Simon ins Bett?
Vielleicht könntest Du ihm ja bevor er ins Bett geht ein kleines Fläschchen mit 2er Milch machen, und schauen wie lange die anhält.

Bei uns ist es so, dass unser Niklas mit uns zu Abend isst und er dann so um 19.45, also bevor er ins Bett geht seine Schlummermilch von Humana bekommt, da trinkt er auch so 220-250ml. und schläft aber dann auch durch bis 6.30Uhr.

Liebe Grüsse#herzlich, Martina+ Niklas (30.8.2007)

3

Also, er bekommt um 18 Uhr den Abendbrei und geht dann so um 18.30 Uhr ins Bett.

Meistens wird er so gegen 22 Uhr wach, da reicht ihm aber Tee.

Wenn er dann wieder so um 1 Uhr wach wird, muss es Milch sein und da trinkt er dann eine ganze Flasche.

Das gleiche noch mal um 4 Uhr.

4

Und wenn Du ihm anstatt Tee einen kleinen "Schoppen" mit 2er Milch machst?

Vielleicht hält es ihm dann länger vor und er braucht erst gegen Morgen wieder ein Fläschchen!!

Würd ich mal ausprobieren, vielleicht kommt er damit aus!

Viel Glück#klee

weitere Kommentare laden
2

Bitte kein Gute-Nacht-Fläschchen!




Quelle: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (dgkj.de)

Kein Schlummertrunk für Babys: Kinderärzte warnen vor Gute-Nacht-Mahlzeiten aus der Flasche

Nur satte Kinder schlafen gut damit bewerben viele Kindernahrungshersteller ihre speziell für das abendliche Fläschchen entwickelten Fertiggetränke, die Babys und Eltern eine ungestörte Nachtruhe schenken sollen. Doch für gesunde Säuglinge sind diese besonderen Nuckelflaschen-Produkte ungeeignet und gefährden die Kindergesundheit, warnt die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ).

Meist verbergen sich hinter diesen Abend-Trink-Mahlzeiten" und Gute-Nacht-Fläschchen" hochkalorische Energiebomben, die am Bedarf gesunder Babys vorbeigehen. Problematisch ist die Vermarktungsstrategie, die den Verbraucher leicht täuschen kann", kritisiert Berthold Koletzko, Vorsitzender der DGKJ-Ernährungskommission. Die Produkte entsprechen nicht den gesetzlichen Auflagen für Anfangs- und Folgenahrung, weil ihre Energiedichte viel zu hoch ist. Sie sind Beikostprodukte, die für die Fütterung mit der Flasche nicht geeignet sind. Die Werbung aber zielt genau auf den Markt der Säuglingsfläschchennahrung."

Bei regelmäßig derart überfütterten Babys kann sich ein deutlich erhöhtes Risiko entwickeln, später fettleibig zu werden. Auch die Zutatenlisten der Produkte steht in der Kritik der Wissenschaftler, denn häufig finden sich hohe Anteile von glutenhaltigem Getreide, das damit viel zu früh und zu plötzlich in die Ernährung eingeführt wird und zu schweren Unverträglichkeiten führen kann.

Zudem sollte selbst im Kleinkindalter davon abgesehen werden, gesüßte und energiereiche Nahrung über eine Einschlafflasche zu geben, denn durch diese Gewohnheit droht die Entstehung der Nuckelflaschenkaries.

Die Ernährungsexperten der DGKJ fordern die Hersteller auf, die Vermarktung von Beikostprodukten zur Flaschenfütterung sofort einzustellen. Kinder- und Jugendärzte sollten Eltern konsequent von der Verwendung solcher Produkte in der Nuckelflasche abraten, da dies die Kindergesundheit gefährdet.



Gib ihm doch einfach ganz normal Milch in dem Alter, er ist ja auch noch so jung. Da sind 2 Flaschen in der Nacht ganz normal. Ihr seid eher mit dem Abendbrei recht früh dran.

5

Hallo

also vieleicht wenn du ihm bevor Du schlafen gehst ihm eine leichte Breiflasche gibst. Also nur ein bissel dicker angerüht als die 2er Milch, vieleicht kommt er dann mit der nacht hin

Und sie ist nicht eine zukrasse kalorien bombe wie die schon fertigen Gutenacht Flaschen

Wieviel Brei ist er den ???

Aber ich würde es erstmal versuchen sie zuverdünnen, vieleicht hat er ja wircklich einfach nur Durst

Lg Martina

7

Hallo Melanie,

meine Maus bekommt abends um 18.00 Uhr etwa 300 g Milchbrei mit Obst. Um ca. 20.00 Uhr bekommt sie ein Gute-Nacht-Fläschchen. Ich bekomme sie anders nicht satt. So schläft sie prima ein und auch durch. Wir haben es mit Muttermilch, Pre und 1er probiert. So kam sie nachts mind. 3mal und konnte nicht einschlafen, weil sie nicht richtig satt war. Ich habe mit dem KiA gesprochen und er sagte, wenn ich ihr nachher die Zähne putze, ist das ok. Und sie darf an der Flasche nicht nuckeln. Satt trinken und gut ists! Meine Kleine wiegt mit 7 Monaten 6750g, ist also nicht schlimm, wenn sie mehr Kalorien bekommt...Wir machen das nun seit 5 Wochen so und es klappt prima. Bis auf eine Woche, in der sie das G-N-Fläschchen eben nicht bekommen hat, weil ich dachte, dass müsse doch anders gehen. Geht aber im Moment nicht, und dann bekommt sie es ;-)

Ich finds nicht schlimm und würd es an Deiner Stelle ausprobieren!!!

LG, Jacky