Hallo ihr Lieben,
meine kleine Maus ist heute genau fünf Wochen alt. Sie ist mein drittes Kind, aber das erst, das ich stille. Die anderen zwei hatten Null Saugreflex und haben für ein Fläschchen schon 45 Minuten gebraucht. Alle haben das auf die KS geschoben, doch diesmal, auch KS, klappt es mit dem Stillen.
Mein Zwerg will aber am Liebsten den ganzen Tag trinken. Wenn sie nicht sofort die Brust bekommt, macht sie ein Höllenspektakel. Ca eine halbe Stunde liegt immer zwischen einer Mahlzeit. Milch habe ich genug, den letzten großen Schluck spuckt sie immer aus.
Jetzt liebäugel ich immer mal wieder mir dem Gedanken an Fläschchengeben. Ich kann nicht einkaufen oder den großen in den Kindergarten bringen ohne dass die Kleine schreit. Sie schreit so doll, dass sich ihre Stimme überschlägt. Ich kann schon nicht mehr hören, wenn andere fragen, ob sie nicht vielleicht Hunger hat? Sie schreit im Kinderwagen und sogar im Auto. Ich weiß nicht, wie oft ich schon im Auto gestillt habe...
So kann das doch nicht weitergehen. Ich habe das Gefühlt, die Kleine ist immer unglücklich. Mal nur so durch die Gegend gucken tut sie nie.
Habt ihr einen Rat für mich?
LG Anki
Stillprobleme - Baby 5 Wochen alt (lang)
Hallo Anki,
mein Rat:
Wende dich an die La Leche Liga! Die werden euch mit Sicherheit helfen können!
Alles Liebe
Tanja
Das klingt nach meiner Tochter. Die war ganz genauso. Kaum hatte man fertig gestillt, alle waren angezogen und wir wollte gerade rausgehen, schon wollte sie wieder stillen.
Ich habe mich auch an die La Lche Liga gewendet, die hatten keinen praktikabelen Ratschlag für mich. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, zusätzlich die Flasche zu geben. Java hat täglich einmal gegen 18 Uhr ihre Flasche vom Papa bekommen: Zeit für mich. Unterwegs hatte ich dann auch immer Fläschchen dabei. So konnte ich sie im Supüermarkt oder auf Spaziergängen zufrieden stellen. Eben überall dort, wo ich nicht stillen konnte.
Im Autositz und im Kinderwagen hat sie auch immer gebrüllt. Die Lösung waren möglichst kurze Autofahrten und im Supermarkt bzw. auf Spaziergrängen eine Babytrage (Marsupi, Tragetuch).
Hallo Anki,
also alle 1/2 Std das kannt ich nicht. Meine Maus bekam die ersten 3 MOnate immer alle 2 Std. die Brust.
Ich würde mal versuchen, Milch abzupumpen, damit Du genau siehst wieviel sie trinkt. Angenommen sie schafft 100-150 ml und sie schreit dann immer noch, dann ist die Milch vielleicht nicht sättigend genug. Oder sie ist danach ruhig und zufrieden. Dann kann es nur sein, dass sie selber aus der Brust nicht genug raus bekommt.
ICh würde erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen um das weiter stillen zu können. Denn sobald Du zufütterst, geht Deine Milchproduktion auch auf Sparflamme.
Kleine Aufmunterung ! Als Anna 4 Monate alt war, habe ich 8 Wochen mit einem Stillstreik gekämpft. Ich war teileweise fix und fertig. Aber ich habe gekämpft. Es hat sich soooo sehr gelohnt. ICh stille jetzt noch, allerdings nur morgens und meine Maus ist bereits 11 Monate alt.
Also halt durch, es wird belohnt !
Alles Gute !
(P.s. Eine Pumpe kann der KInderartz Dir per Rezept verschreiben)
Liebe Grüße
Bettina
1. abpumpen zeigt nie, wieviel in der brust ist. das kind bekommt mehr aus der brust als eine pumpe.
2. es gibt keine "nicht sättigende" muttermilch. das ist einfach biologisch nicht möglich.
nichts für ungut.
1. ich habe mit abpumpen auch nicht ausdrücke wollen, wieviel in der Brust ist, sondern wieviel das Kind trinkt. Denn an der Brust ist keine ML Angabe.
2. Das Milch nicht satt macht, habe ich auch nicht geschrieben, sondern ob das Kind nicht satt wird.
Es gibt Baby denen es zu anstrengend ist, soviel aus der Brust zu saugen, dass sie Satt sind.
Hi, Eva wollte anfangs auch fast ständig ran. Weil ich mir nicht mehr helfen konnte, hab ich die Hebi angerufen und die half mir mit Stillhütchen, weil Eva meine BW schlecht fassen konnte (sehr flach u. klein). Sie wurde also einfach nie satt. Mit Stillhütchen hat es super geklappt und nach einigen Wochen hab ich sie sogar an meine BW gewöhnen können und sie wird jetzt natura satt. Vielleicht eine Möglichkeit!
Ich wünsch´Euch alles Liebe,
Gruß Gaby
hat die kleine einen Schnulloi?Wenn nein kann ich dir das empfehlen.
Nathan hat auch si geschrien, manche Kinder brauchen mehr Koerperkontakt , ein Tragetuch oder sie gut einwickeln ist auch hilfe reich, ansonsten wende die an die laleche liga oder eineerfahrene stillmami.
Beosnders Kinder nach inem Ks koennen viel schreien ,da ihr weg vom warmen kuschligen bauch direkt in die kaelte und das grellelicht des Op-saals gefuert hat ,und bei manchen babies ein schockentsteht!Durch das Saugen an der Brust bekommt es Beruhigung!! Ansonsten kann es sein dass die klinn gerade einen wachstumsschub durchmach.
Ansonsten toitoitoi beim stillen und lass die flasche im schrank stehe !
CU naomi
1. geh zum osteopathen. das klingt nach evtl. blockade und schmerzen.
2. besorg dir ein tragetuch. du hast ein kind mit großen ansprüchen an nähe, da hilft dir ein tuch wirklich sehr. du kannst sie unbesorgt viele stunden tragen, wenn sie gut eingewickelt ist, und da auch stillen.
3. vergiss die flasche. kunstmilch macht das nicht besser. das ist kein hunger nach nahrung, sondern nach - siehe oben.
alles liebe.
Hi Anki,
das kenne ich. Ilija war ganz genauso. Unsere Stillabstände lagen teilweise bei 5 Minuten. Tun sie teilweise (aber viel seltener) auch heute noch. Zugenommen hat er auf jeden Fall auch gut (Geburtsgewicht 4430 g, mit sechs Wochen schon 5800 g). In meinen Augen ist das am Anfang ganz normal, dass manche Kinder so oft kommen. Ich denke, sie haben einfach ein gesteigertes Bedürfnis nach Nähe. Und ganz wichtig: Um die fünfte Woche gibt es einen Wachstumsschub, bei dem Ilija auch ständig trinken wollte und überhaupt sehr anhänglich und quenglig war. Das dauerte so ca. eine Woche, wo ich fast nur rumgesessen bin und ihn gestillt habe, oder ihn (egal ob wach oder schlafend) durch die Gegend geschleppt habe. So wie Du es beschreibst, würde ich bei Dir darauf tippen. Dachte auch, das geht nie rum. Aber inzwischen ist Ilija 7 Wochen alt und seit zwei Tagen hält er sogar teilweise vier Stunden ohne Stillen aus.
Halte durch. Es wird besser. Ganz bestimmt. Mach einfach so weiter. Du machst das schon richtig.
Sei
Andrea mit Ilija
frag lieber deine Hebi als in einem Forum wo viele Unwissende schreiben weil sie meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
die Hebi kennt dich und dein Kind besser und kann beurteilen was das beste für euch ist.
Hoffentlich ist Deine Erfahrung und Meinung nicht genauso alt wie Du laut Deiner Visitenkarte (108 Jahre).
LG
Andrea
PS: Viele Hebis kennen sich aber mit Stillen nicht besonders gut aus. Finde es dann besser, sich an eine Stillberaterin der LaLecheLige zu wenden...
tja und die LLL hat bekanntlcih schon mehrere Fälle verursacht wo die Kinder in die Klinik mussten wg einer Unterernährung.
ganz toll was. aber die Milch reicht ja immer.
Hallo,
bei meinem Sohn war das ähnlich, ich hatte eine Zeit lang nur max. 1 Stunde zwischen zwei Stillmahlzeiten und habe mich deshalb kaum getraut, mal einkaufen zu gehen, weil ich nicht unterwegs stillen wollte... Irgendwann hatte ich die Nase voll. Ich habe dann mal einen Tag lang die Zeit zwischen den Mahlzeiten "gestreckt"... Und siehe da, seitdem trinkt er alle 3 Stunden. Folgende Tricks haben geholfen um die Zeit zu Strecken: Tragen im Tuch, Schnuller, Autofahren oder ohne Tuch in der Gegend herumtragen und viel Erzählen, mit ihm reden, Hauptsache irgendwie ablenken... Ich habe das aber nur so lange gemacht, wie er nicht richtig geschrien sondern nur gequengelt hat... Die Umstellung hat wirklich nur einen Tag gedauert. Probier mal, ob das bei dir funktioniert.
Viel Glück!
LG
Anja