Hallo,
wollte euch mal nach eurer Erfahrung zu folgendem Thema fragen:
Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und wird noch hauptsächlich gestillt. Abends isst sie Brei (meistens zumindest), tagsüber will sie so gut wie garnichts essen - nur stillen. (Hab Gläschen probiert und selber kochen)
War deswegen heute beim Arzt weil ich mir etwas Sorgen wg. Eisen mache - man hört doch immer dass der Eisenvorrat nach ca. 6 Monaten aufgebraucht ist uns sie dann "feste" Nahrung brauchen.
Nach dem Besuch bin ich allerdings nun ziemlich frustriert: Die Aussagen vom Arzt kurz zusammengefasst:
- ich soll am besten "hart" abstillen, da solche Brustbaby´s wie meine Kleine das anders nicht akzeptieren würden
- ich muss konsequent dabei sein, sonst weiß meine Kleine dass sie alles bekommt wenn sie ein wenig meckert. Also so nach dem Motte: dann halt mal "hungern" lassen - sie wird dann schon nachgeben und das angebotene Essen zu sich nehmen.
- nach ein paar Tagen hätte ich es dann geschafft
- Nachts trinken wäre nur eine Angewohnheit - nach 6 Monaten brauchen sie definitv nichts mehr zu essen!(nur noch Wasser geben und irgendwann wachen sie dann nachts garnicht mehr auf!)
Eigentlich wollte ich langsam abstillen. Hatte vor bis zu einem Jahr zu stillen.
Jetzt bin ich echt frustriert und habe ehrlich gesagt so gar keine Lust die "Anweisungen" des Arztes zu befolgen und werde es höchstwahrscheinlich auch vorerst nicht machen....
Wollte mal hören wer von euch auch so einen Busenjunkie zuhause hat bzw. hatte und wie ihr das so handhabt?? Hat sich das "Problem" irgendwann von selbst gelöst??
Sorry dass es so lang geworden ist!!! Danke wer bis hierher gelesen hat!
Wäre froh über jede Meinung bzw. Erfahrung!
Grüße
Silvia
Breiverweigerung - war beim Arzt - bin frustriert!!
Hi
Würde den vorschlag vom arzt auch net befolgen...
kann nicht aus erfahrung sprechen, da meine kliene sehr gerne ihren brei ißt und kaum noch die flasche nimmt....
aber vielleicht mag deine kleine einfach nur keinen brei, also ich mein das sie schon gerne was essen würde. Meine hebamme erzählte mir mal das viele kinder den brei gar net mögen sondern lieber was festes inner hand haben so ne art fingerfood.
Dünste doch einfach mal n möhrchen, das die schön weich ist dann kannst du ja mal gucken ob deine kleine es eher mag.
trinkt sie denn schorle? Gibt doch extra von hipp etc so sägfte mit extra eisen....
LG
Denise
Hallo Denise,
danke für deine Antwort!
Bin mir ziemlich sicher, dass meine Kleine lieber richtig isst - habe es schon versucht und sobald sie das Essen selber in Händen hat ist sie begeistert! Leider verschluckt sie sich noch ziemlich häufig so dass ich noch etwas zurückhaltend damit bin.
Danke für den Tipp mit dem "Eisen-Schorle" werd ich mal probieren!
Grüße
Silvia
Hallo,
also ich an deiner Stelle würde trotzdem langsam abstillen! Mein Spatz hat die Flasche nicht gewollt, ich hab ihn liegend gestillt und dann immer zwischen durch die Flasche reingeschoben - dann irgendwann hat er die Flasche nicht mehr losgelassen. Jetzt kriegt er Abends und Morgens die Flasche - ich still ihn aber noch 1 bis 2 mal nachts und nachmittags einmal. Ich habe langsam angefange eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen. Allerdings kreigt er Mittasg GEmüse-kartoffel fleisch brei, Nachmittags Obst. das hab ich ganz ersetzt und dann kam die Abendflasche und seit vorgestern die Morgenflasche. Wenn du langsam abstillst dauert es ohnehin noch 2 - 3 Monate. Radikal würde ich nicht!! bringt ja dir und der Kleinen nix. deshalb wird sie auch nichts essen - du kannst es nur immer wieder mit ein paar Löffel mittags versuchen!! das würde ich machen.....
lg dany
Hallo Dany,
so werde ich es auch versuchen, denke auch dass langsames abstillen für uns beide die bessere Lösung ist!
Danke für deine Meinung!
Grüße
Silvia
Hallo Silvia,
also ich würde den Rat vom Arzt auch nicht befolgen!
Was heißt bei dir Abends bekommt sie meistens Brei? Was bekommt sie wenn sie keinen bekommt? Die Brust? Hmm also da würde ich schon konsequent bleiben und immer Brei geben.
Ansonsten denke ich, irgendwann wird sie sich schon selbst abstillen. Meine Tante stilllte ihren jüngsten 9 Monate lang, dann wollte er von heute auf morgen gar nicht mehr an die Brust und hat gleich vom Tisch mitgefuttert - muss sagen,das ganze ist schon 20 Jahre her, denn der ist jetzt schon 22 Jahre alt.
Lg
Judith (Krankenschwester) mit Johanna *22.01.08
Hallo Judith,
danke für deine Antwort!
Mit dem Abendbrei ist es so dass sie in meistens komplett mit Begeisterung isst, manchmal aber nur die Hälfte. Ich stille dann aber nicht direkt im Anschluss, sondern wenn sie ins Bett geht (Einschlafstillen )
Grüße
Silvia
Hallo,
im ersten Lebensjahr ist Beikost keine Pflicht! Gerade mit 9 Monaten ist sie noch so jung, dass sie mit Muttermilch bestens auskommen dürfte! Bei Flaschenmilch würde ich eventuell anfangen es etwas kritischer zu sehen, aber Muttermilch entspricht den Bedüfnissen der Babys und deiner Maus wird sicherlich nichts fehlen - auch kein Eisen!
Falls du sehr unsicher bist könntest du einen Test machen lassen aber normalerweise wissen die Babys genau was sie brauchen und fangen an zu essen, wenn die Muttermilch nicht reicht.
Du könntest probieren ob deine Tochter gerne Stückchen (Stück Kartoffel...) essen möchte?! Und könntest (wenn dir das Eisen so Gedanken macht) ein paar Knochen auskochen und ihr die Brühe geben....
Allerdings ist es völlig normal, dass ein Kind in dem Alter noch keinen Brei möchte. In der Muttermilch ist alles drin!
Liebe Grüße,
Sonja
Hallo Sonja,
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hoffe und denke auch dass meine Kleine schon weiß was sie braucht und sie sieht momentan eigentlich nicht so aus als würde ihr etwas fehlen!
Das mit den Stücken probiere ich schon immer wieder - aber sie verschluckt sich noch oft (findet es sonst aber toll! )
Grüße
Silvia
Ich würde sagen, Kinderarzt wechseln!!!!
Beikost soll im ersten Lebensjahr nur ein Angebot neben der Muttermilch sein, wenn das Kind die Beikost ablehnt ist es auch okay. Mein Sohn bekommt Beikost als Fingerfood angeboten, seit er 7 Monate ist. Er ist aber erst nennenswerte Mengen, seit er 10 Monate ist. Der Eisenvorat reicht auf jedenfall noch. Lass deinem Kind die Zeit, die es braucht.
lg
Kristina mit Tim
Hallo Kristina,
den Arzt zu wechseln habe ich mir auch schon überlegt...
Es beruhigt zu hören, dass andere Baby´s auch nicht "vorbildlich" ab 6 Monaten das essen, was das Lehrbuch so vorschreibt und trotzdem gesund und munter sind!
Grüße
Silvia
hallo silvia,
die aussagen deines kinderarztes finde ich haarsträubend. "konsequent" im zusammenhang mit ernährung bedeutet doch nichts anderes als zwang und druck ausüben, und das auf das eigene kind... das zerreißt doch jeder mutter das herz, sowas gegen die eigene vernunft zu tun.
du solltest dir einen anderen kinderarzt suchen.
ich kann dir sagen, wie es bei uns war. ich habe immer auf mein gefühl und meine eigene wahrnehmung gehört und niemals zwang ausgeübt. meine tochter habe ich 9 monate voll gestillt, sie hat sich _null_ für irgendeine art lebensmittel interessiert. nach diesen neun monaten hat sie angefangen, hier und da mal was zu knabbern oder anzulutschen, reiswaffel, banane und dann blumenkohl (was für eine mischung...). wirklich minimale mengen. das hat sich wirklich nur gaaaaanz langsam gesteigert und sie hat dann einfach vom tisch mitgegessen und so mit 15 monaten konnte man von essen sprechen. die brust mag sie immer noch und ich finde es ok.
stillen ist keine schlechte angewohnheit und die menschheit hätte sicher nicht mal die urzeit überlebt, wenn es damals schon so schlaue kinderärzte wie deinen gegeben hätte, die mütter verunsichern.
schau dir einfach dein kind an: es ist sicher aufgeweckt, rosig und zufrieden und macht die windeln voll. es weiß sicher nichts davon, dass die babynahrungsindustrie möchte, dass es brei essen soll und hat seinen eigenen plan.
ich kann dir wirklich nur raten, lasst euch nicht unter druck setzen, von wem auch immer. mehr als essen anbieten kannst du nicht und ich bin sicher deine kleine wird essen, aber wenn sie meint, es ist zeit dafür.
meine tochter ist mittlerweile fast 20 monate alt und futtert wie ein raupenköpfiger siebenling.
ich habe besonders von älteren frauen, deren kinder vor 1960 auf die welt kamen, oft zuspruch bekommen. bevor stillen aus der mode kam und das füttern nach plan angesagt war, waren die mütter auch viel entspannter und haben gestillt, weil es teilweise gar keine alternative dazu gab.
lass dich nicht verrückt machen, du bist die mama, du hast einen instinkt, der funktioniert! in ein paar monaten wirst du merken, wie recht ich habe
liebe grüße,
anja
Hallo Anja,
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte und die Zeit die du dir genommen hast um mir so ausführlich zu antworten!!!!!
Werde es so machen wie ich es für richtig halte und zum Thema Essen / Schlafen meinen Arzt in Zukunft einfach nicht mehr fragen!
Grüße
Silvia
na, keine ursache.
jeden tag eine gute tat
wenn du mal wieder zweifelst, schreibste mir ne nachricht, für aufbauende worte find ich immer ein paar minuten zeit.
Hallo,
zum Thema weiter stillen oder abstillen, kann ich Dir nur sagen, daß eine Bekannte von mir, ihr Kind auch über ein Jahr lang voll gestillt hat, weil er keinen Brei wollte. Danach ist er gleich auf normales Essen umgestiegen.
Geschadet hat ihm das nicht.
Daß die Kinder nachts keinen Hunger mehr haben können, wenn sie älter als 6 Monate sind, stimmt definitiv nicht.
Meine Tochter will heute noch fast jede Nacht ein Fläschchen, und das trotz Abendbrot und zusätzlichen 240 ml Milch. Da hilft kein Knuddeln und kein Wasser, sie hat einfach Hunger.
LG
Heike und Merle, die Freßraupe (13 Monate)