Hallo liebe Mamis,
da ich ziemliche Probleme mit dem Stillen habe (offene Brustwarzen, zu wenig Milch ), wurde mir von einer Mitarbeiterin der La Leche Liga online dazu geraten, mich an eine Stillberaterin in meiner Nähe zu wenden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Beraterin? Was kostet so etwas? Will wirklich alles tun, damit das Stillen klappt, aber habe bis jetzt schon so viel Geld ausgegeben für alle möglichen "Stillhilfsmittel"...
Bin sehr dankbar für Antworten!
LG
Mareike & Emma-Louise (20 Tage alt)
Frage zu Stillberaterinnen - Kosten?
Hast Du denn keine Hebamme, die sich kümmert??? Du hast ein Anrecht darauf und das bezahlt Deine Krankenkasse! Zudem kannst Du Dir später eine Bescheinigung beim Kinderarzt ausstellen lassen, dass Du stillprobleme hast, dann kann die Hebamme weitere Zeiten abrechnen (falls Du die länger brauchen solltest). Aber erstmal sollte die Hebamme reichen die von der Krankenkasse generell bis 6 Wochen (oder waren es acht ) nach der ENtbindung bezahlt wird!
LG Christiane
Hey Christiane,
doch doch, eine Hebamme hab ich schon, aber die Tipps, die sie mir bisher gegeben hat, haben leider nicht geholfen... da muss leider eine Expertin ran
Trotzdem danke!
LG
Mareike
Dann frag am besten bei Deiner Krankenkasse nach!
LG und viel Glück
Hast Du denn keine Nachsorge-Hebi??
Du hast Anspruch auf Betreuung nach der Entbindung. Meine kam 8 Wochen lang zu mir und wenn Du Stillprobleme hast, kann sie sogar öfter kommen.
Du kannst dir auch im Internet eine Hebi in deiner Nähe suchen.
Schau mal hier:
http://www.hebammensuche.de/suche/hebverz.html
Da gibst du einfach deine PLZ ein und dann kriegst du da bestimmt einige angezeigt.
Ich wünsche Dir noch alles Gute zum Zwerg und viel Glück, dass es mit dem Stillen klappt.
LG Mellie
Hallo Mellie,
vielen Dank auch Dir, eine Hebamme hab ich allerdings schon - bei kleineren Stillproblemen kann sie auch bestimmt helfen, aber so kaputt, wie bei mir alles ist, muss eine "richtige" Stillberaterin her... Hebammen haben ja schon viel Ahnung, aber sind ja nicht nur aufs Stillen spezialisiert.
LG
Mareike
ich hab mir eine stillberaterin gesucht nachdem meine hebi ständig was von zufüttern erzählt hat und ich bald vor schmerzne amok gelaufen bin. hab mir bei LLL eine stillberaterin aus meiner nähe gesucht. sie kam auch sofort binnen einer stunde und war dann auch eine volle ganze stunde da und hat mich super beraten, mir tipps gegeben usw. die beratung hat 40€ gekostet für eine stunde und 15€ fahrkosten. es hat sich voll gelohnt. seither keine schmerzen mehr an der brust und die weiteren telefonischen beratungen sind völlig kostenlos.
die 55€ haben sich voll und ganz gelohnt, ich würds wieder machen!
übrigens konnte ich die 55€ auch in 2 raten zahlen wenn ich gewollt hätte
Frag doch mal den Gyn oder im Krankenhaus. Ic hhab dadurch ne ehrenamtliche bekommen. Kostet keinen cent!
Hallo!
Die Stillberaterinnen der LLL und der AFS arbeiten ehrenamtlich, alssen sich also nur ihre Ausgaben bezahlen!
Du kannst auf der homepage der Organisationen Adressen raussuchen...
Das Problem mit den Hebammen ist, dass diese nicht immer Ahnung vom Stillen ahabe.…
Das ist gut investiertes Geld!
Dein Zubehör kannst du ja wieder verscherbeln...
Schau mal nach Stillgruppen der Organisationen …da wird auch kostenlos beraten!
lg
melanie mit 3 Langzeitstillkindern
Hallo Mareike,
ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, dich an eine Stillberaterin zu wenden. Ich hatte 12 Wochen Probleme mit dem stillen, dann kam die Stillberaterin und es wurde von Tag zu Tag besser. Mittlerweile stille ich meine Sohn immer noch schmerzfrei (ist jetzt 7 Monate alt).
Meine Stillberaterin verlangt 25 Euro für die erste Beratungsstunde, weitere Telefonate und emails sind kostenfrei. Normalerweise wären noch Fahrtkosten hinzugekommen, aber sie war sowieso gerade unterwegs, daher hat sie es nicht mit abgerechnet.
Für mich haben sich die 25 Euro wirklich rentiert und ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin.
LG und alles gute für euch,
Stephy
Vielen Dank für Eure Tipps, werde mich auf jeden Fall mit einer Beraterin in Verbindung setzen!
Alles Gute auch für Euch,
Mareike