Hallo ihr Lieben,
wenn ich meiner Tochter ein "Gute Nacht Fläschchen" anbieten möchte, welche Nahrung nehme ich am Besten? Ich möchte nur ihre letzte Stillmahlzeit ersetzen, damit ich für die Nacht mehr Milch habe, denn nachdem sie von 19:00 - 23:00/0:00 geschlafen hat, kommt sie im 2 Stunden Takt. Danke an Pinki666 für den Tip. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich das mache .
Danke für eure Antworten
LG, Sanne4 & Klara (16 Wochen und 5 Tage)
Ich stille voll, denke aber über ein "Gute Nacht Fläschchen" nach.
Hallo,
die sind doch erst ab 6. Monat.
Wenn Du ihr statt Stillen eine Flasche geben willst, dann gib ihr Pre-Nahrung. Mit dem Gute Nachtflsaschen währe
ihr Darm total überfordert!
LG Sanny0606
ach so... nein... ich habe das nur so genannt und nicht die Nahrung ab dem 6. Monat gemeint .
aber danke für deine Antwort
wenn du eine mahlzeit ersetzt hast du sicher nicht mehr milch,sondern weniger Nachfrage steigert das angebot!!!!
Habe meine Maus 1 monat lang alle 2 std rund um die uhr gestillt!
Lass das fläschchen weg,nachher bekommt sie ne saugverwirrung und dann wars das mit dem stillen!!!!
LG Cora
Hallo Cora
Stille meine Kleine im Moment auch im 2 stunden-takt (auch nachts). Sie ist 3 Wochen alt. Kann ich hoffen, dass es nach einem Monat ändert?
Hab mich nämlich schon gefragt, ob ich evt. nicht genug Milch habe oder ob sie nicht nahrhaft genug ist....
lg
connie
hallo,
mit 6 Monaten kann man kaum noch saugverwirrung auslösen!! mein spatz trinkt abends und morgens flasche, kriegt beikost und wird nachts noch normal gestillt - schon wenn er die Flasche sieht freut er sich drauf, und nachts trinkt er trotzdem noch ganz normal an der Brust!!
lg dany
Hallo,
wenn Du zufüttern möchtest, dann nur mit Pre-Nahrung.
Was Du da vor hast, wird aber nicht klappen. Aus dem Grund, dass sich Deine Milchproduktion der Nachfrage anpasst. Wenn Du also am abend eine Mahlzeit ausfallen lässt, wirst Du nur die ersten 2-3 Tage in der Nacht mehr Milch haben. Dann "sinkt" die Produktion und Deine Brust hat wieder "normal".
Andersrum, wenn Deine Tochter so oft kommt, wird die Milch auch ausreichen.
Da sie 16 Wochen alt ist, wird sie sicher in einem Schub stecken, weswegen sie vermehr Hunger hat.
Ich kenne das, mein Sohn schläft alle paar Nächte anders, mal kommt er alle 2-3 Stunden (da war er etwa so alt wie Deine), dann mal gar nicht bis morgens, dann 2x, und nun endlich wieder 1x in der Nacht.
Das ist anstrengend, wird aber besser.
Susanne
Wenn die Milch, die in der Nacht da ist komplett getrunken wird, wird die auch nachproduziert.
Es ist nicht wahr, dass man automatisch weniger Milch hat, wenn man eine Mahlzeit ersetzt.
Nur wenn diese Milch GAR nicht mehr abgerufen wird, wird sie nicht mehr kommen.
Zwiemilch machen sehr viel erfolgreich.
Lg, Cora
Meinst Du mich??
So meinte ich das doch auch?
Okay, hab mich da vielleicht etwas anders ausgedrückt (hier läuft schon Fußball ). Aber wenn diese Milch am abend nicht gebraucht wird, wird sie auch nicht mehr produziert. Somit hat sie in der Nacht nicht automatisch mehr Milch.
Susanne
Hi,
hachja, die Idee hatte ich auch mal. Aber es hat rein gaaar nichts geholfen. Und ich denke mal, satt war mein Sohn bestimmt auch vom Stillen, aber das Durchschlafen hat leider überhaupt nichts mit dem Sättigungsgrad zu tun.
Da hilft nur abwarten, was ich bis zum 10. Monat getan habe
Jetzt gehe ich mal unseren Fußballjungs die Daumen drücken.
vlg tina + justus 17.06.07
Naja, Deine Milchproduktion wird sich ganz schnell darauf einstellen, von der Seite bringt das also nichts! Du wirst nur ein paar Tage mehr Milch haben nachts! Ich denke auch nicht, dass sie im 2-Stunden-Takt kommt, weil Du um Mitternacht zu wenig Milch hast, sondern eher, weil der Schlaf nach der ersten lange Pahse leichter ist in dem Alter und dann wird sie öfter wach und will an die Brust!
Ansonsten würde ich Pre nehmen, die ist der Muttermilch am ähnlichsten! Ob es was bringt ist die andere Frage, denn die Sättigung scheint für die ersten 4 Stunden schon mal zu reichen...
LG, Elfchen
Hallo,
bei meiner grossen war es schon so, dass sie von 20 bis 24 Uhr meistens gut schlief und danach ganz oft kam und selbst der Kleine, der eigentlich ein guter Schläfer ist kommt nach Mitternacht im zwei, maximal drei Stundenrythmus.
Ich glaube, das ist einfach eine sensiblere Schlafphase und dass da auch kein Zufüttern hilft. Meine Tochter war ein Flaschenkind und da wusste ich ja definitv, dass sie satt sein muss und der Kleine will dann auch nicht nur trinken oder nuckelt nur so vor sich hin. Also an zu wenig Milch liegt es sicher nicht.
Hallo sanne4,
es könnte sein, dass deine Tochter die Brust nicht mehr möchte, wenn du ihr die Flasche gibst. Ist es dir das wert? Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden und bedenken.
Eigentlich hast du nur so viel Milch, wie deine Tochter trinkt und wenn du mit dem Geben der Flasche erzielen möchtest, dass du mehr Milch hast, dann ist das falsch gedacht, denn dann wird in dieser Zeit auch keine neue Milch produziert. (An alle, die das ganz sicher wissen: War das richtig so?)
Ich an deiner Stelle würde nicht die Flasche geben, das Stillen ist doch sowas schönes. Ich bin erst 20 und stille auch voll und obwohl ich es am Anfang eher lästig fand, finde ich es jetzt wunderbar, dass ich durchgehalten habe und möchte auch noch eine ganze Weile stillen.
Liebe Grüße,
justussi
Ich würde solange es geht nur Stillen, denn das ist das Beste fürs Baby.
Normalerweise passt sich die Milchmenge an den Bedarf des Babies an, eine Mahlzeit zu ersetzen bedeutet also eher weniger Milch nachts als mehr auf Dauer.
LG Hebamme Nina
also, erstmal lieben dank für eure antworten !!!
nachdem ich gestern ne halbe stunde mit meiner hebamme telefoniert habe, habe ich mich entschieden keine flasche zu geben. eben wegen saugverwirrung und weil es bereits eine form des abstillens ist. das möchte ich nicht, denn ich habe schon vor, 6 monate voll zu stillen. ich liebe es ja. da müssen wir jetzt halt mal durch und ich gehe auch fest davon aus, dass klara in dem 19 wochenschub steckt. also lieben dank an euch
sanne4 u. klara (die grad eingeschlafen ist bei mir )
Prima Entscheidung, kann ich da nur sagen! Dein Kind wird sich später bei dir bedanken.