Hallo zusammen,
da ich jetzt nun schon mal Zeit hab hier ein bisschen zu schreiben hier mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Also: mal angenommen, man wird ziemlich bald nach dem ersten Baby wieder schwanger. Das ältere möchte man ungefähr ein Jahr stillen. Jetzt kommt aber vorher schon das jüngere Kind, also wenn das ältere noch gestillt wird.
Wie ist das dann eigentlich mit der Milch. Die passt sich ja in der Zusammensetzung immer dem Alter des Kindes an. Wenn da jetzt aber zwei da sind, die unterschiedlich alt sind...? Oder muss man dann das ältere abstillen?
Ähm, ich hoff, jemand kapiert wie ich das meine...
Ich steh jetzt nicht vor diesem Problem, aber das sind halt so Gedanken, die mir in manch schlafloser Nacht durch den Kopf gehen
zwei verschieden alte Babys stillen? (evtl. blöde Frage)
http://www.tandemstillen.de/tandem.html
http://www.stillgruppen.de/infos.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Stillen (runterscrollen)
Ich hab mal gegoogelt, weil ich es auch interessant finde. Und scheinbar kann es gehen.
LG denise
Google mal Tandemstillen...
hab gelesen, die zusammensetzung wird vom Speichel beeinflusst, weshalb man auch nicht abpumpen und mit flasche füttern soll, da da die durchschnittliche zusammensetzung nur produziert wird. also klein babys speichel ruft eine andere reaktion hervor als die vom großen, kann man sich kaum vorstellen, was da die natur sich hat alles einfallen lassen...
Hallo,
also das glaub ich nicht. Der Speichel vom Baby kommt in den Milchdrüsen gar nicht an. Wie soll er da die Zusammensetzung der Milch beeinflussen?
Milchproduktion läuft immer gleich. Die Milchdrüsen produzieren Zucker. Dieser zieht Gewebewasser an, welches verschiedene Inhaltsstoffe (Eiweiß, Fett, Mineralstoffe) mitbringt. Das Zucker-Wasser-Gemisch nennst du dann Milch.
Gruß Marion
ja tandemstillen nennt man das. Ich bin im 6. Monat und nathan ist knapp ein jahr alt, eigentlich hatt ich dies in betracht gezogen ,aber mein nathan hat sich dann im 3. Monat selbst abgestillt!
Also ich kenne zwei Frauen die tandemstillen, es ist wie bei zwillingen, die Milchmeng passt sich an, und das groessere bekommt die gleiche vitamireiche Milch wie das neugeborene. Zum tandemstillen braucht man jedoch viel Geduld.
Wer vorher einen KS hatte, schon Plazentaprobleme und Fehlgeburtsen, sollte jedoch beierneuter Schwangerschaft mit dem Arzt bereden ob man noch weiterstillen kann. Cu naomi
Hallo!
Ich habe erst mein erstes und mein zweites Kind Tandem-gestillt und stille jetzt mein 2 und mein 3. Kind tandem...kein problem.
Die Milch sezt sich immer für das jüngere Kind passend zusammen, denn dieses baaucht die milch ja dringender...
Hormonell bedingt hat man ja auch ganz normal Kolostrum bzw. einen Milcheinschuss...
Das Kleine profitiert davon, weil es sofort reichlich Milch hat(und daurch auch weniger geldsuchtgefährdet ist z.B.),
das Größere weil es ne Extra-Portion Abwehrstoffe bekomtm und wenigr eifersüchtig wird..
Und Mama profitiert weil sie bei evtl. Milchstaus Hilfe hat und bei Eifersucht beide zufiredenstellen kann...
lg
melanie mit
Max(5, 3 Jahre gestillt)
Leonie(4,5, noch ab und an stillend)
Moritz(9 Monate, vollstillend)
die milch richtet sich immer nach dem jüngeren kind. deshalb würde ich persönlich auch nicht so früh ein zweites bekommen. gerade weil die milch für das erste kind auch im 2ten stilljahr noch so wichtig ist und eine spezielle zusammensetzung hat. ich kenne übrigens ein paar tandemstillerinnen und ihre kinder. bei denen klappt es bis auf vereinzelte problemchen alles super.
wenn mein sohn irgendwann beim zweiten auch noch stillen wollen würde, wär das auch ok für mich.
lg,
adina