Bäuerchen rauslocken. -> habt Ihr Tips?

Hallo Ihr alle,

Julian hat seit einiger Zeit das Problem, dass er beim Stillen so viel Luft schluckt, dass spätestens nach der Hälfte ein Bäuerchen festsitzt und er statt zu trinken jämmerlich anfängt zu weinen -- ich muss dann unbedingt dieses Bäuerchen lösen sonst trinkt er nicht weiter, wird nicht satt und ich mutiere zur Dauerstillerin bzw. er kommt dann alle Stunde.... -- würde er gleich satt trinken, würde er wie vorher vermutlich wieder alle 3-4 Std kommen...

also:
her mit euren Bäuerchentips...
also
- ich lege ihn über die Schulter und schuckel in langsam+heftig, - klopfe auf seinem Rücken, leg ihn auf den Bauch/Rücken und wieder hoch oder leg ihn auf den Bauch/Rücken und dreh ihn zu den Seiten

was gibts noch für Tips?

Dankeschonmal
Tanja

1

Hallo Tanja,

die Schwestern auf der Frühchenstation gaben mir den Tipp, meinem Sohn über den Kopf zu streicheln. Hab ich dann auch immer gemacht und zu 99% hat es funktioniert.

Vielleicht klappt es bei euch ja auch.

LG
Stephy

4

so -- Julian hat mich mal wieder voll gefordert, dass ich erst jetzt antworten kann ...

Danke für Deine Antwort -- das mit dem Streicheln versuch ich nachher auf jeden Fall mal....

Dankeschön
Tanja

2

Hallo Tanja!

Wir hatten/haben das gleiche Problem...
Über die Fontanelle streicheln hilft bei uns leider gar nicht...
Hab mal hier den Tip bekommen, Julia bei mir auf den Schoß zu "setzen", das hilft ganz gut. Vorher heben wir sie ein paar Mal in die Luft (hat uns eine Hebamme empfohlen...). Naja, und manchmal ist es auch gut sie vorher noch kurz erstmal hinzulegen, bevor wir das Bäuerchen machen...(anscheinend kann der sich dann besser lösen, was weiß ich...;-)

Schon lustig, was man für ein Affentheater veranstalten muss, gell???;-)

LG und viel Erfolg, Steffi

5

so -- Julian hat mich mal wieder voll gefordert, dass ich erst jetzt antworten kann ...

Danke für Deine Antwort -- so -- mal auf den Schoß setzen wird jetzt auch ins "Bäuerchenprogramm" mit aufgenommen...

Mei Mei ... du hast Recht --- was wir alles veranstalten ist schon so ne Geschichte wert...

Wenn ich Dir von meinem "Anti-Blähprogramm" erzähle, passt das alles in die gleiche Schublade --- tztztz was wir alles machen: ... Lefax, Wärmflasche, Kügelchen, Windsalbe, wieder Wärmflasche und das vor/nach jedem Stillen .... tztztzt -- aber es scheint zu helfen *g* ...

lg
tanja

3

Den Popo verhauen, hilft auch. ;-) Hat man mir im Krankenhaus als Tipp mitgegeben.
Was ich damit eigentlich meine ist, mit der flachen Hand den Popo immer wieder hochstupsen (nicht zu doll). Hilft bei meiner Tochter super.

6

Danke für Deine Antwort -- das mit der Hand/Popo mach ich auch schon -- zählt zu meinem heftigen udn leichteren "schuckeln" über der Schulter ...

was wir alles machen ....

7

Hi, ich mach immer hoppehoppe Reiter mit Eva. Hat mir die Hebi gezeigt. Ich hebe sie dann auch von einem Bein auf das andere bei mir und drücke dabei leicht auf den Magen während des Rüberhebens. alles ganz leicht sonst gibts Sauerei.
oder
ich halte Eva Bauch an Bauch mit mir, wenn ich sitze und hüpfe auf dem Bett leicht auf und ab. Der Druck an ihrem Körper hilft auch manchmal.
Wir sollten uns alle mal dabei filmen....;-)
Viel Erfolg.
Gaby

8

Hallo!
Ich setzt Leon auf meinen Schoß und streichel über die Fontanelle und schwups kommt das Bäuerchen.Bianca mit Leon 12.05.08