Bin ich zu streng/hysterisch?

Hi ihr!
Heute habe ich mit meinen Freundinnen (alle Mamis von Baby im gleichen Alter wir meine) über Bananen unterhalten...
Mein Mann will nicht, dass ich ihr Bananen füttere, weil wir wissen, dass es in Deutschland den Beruf des "Bananenreifer" gibt. Die Bananen werden behandelt (mit irgendwelchen Chemikalien), damit sie reifen und zum Verkauf angeboten werden können.
Also für mich ist das Gift pur.
Will mal mit der Tante im Biolanden sprechen, wie´s mit Bio-Bananen aussieht.
Egal, als ich dann meinte, dass doch die Bananen giftig sind (wegen der Spritzmittel) meinte die eine doch: "Ist doch egal, wenn´s schmeckt!"
Ich war total #schock und hab sie auch so angeschaut #schock.

Wie macht ihr da denn? Sorry, will halt darauf achten, was ich meiner Maus gebe. Ist das denn verkehrt?#kratz

Danke für eueren Tipp.

Kristina

1

Hallo!

André bekommt auch nur Biobananen. Mag sein, dass die nicht "Chemikalien-frei" sind, aber besser als konventionell angebaute Bananen. Ich achte drauf, dass ich die Banane selber nach dem Schälen nicht anfasse, damit möglichst wenig Chemikalien in die Banane reinkommen.

Es ist richtig, dass Du drauf achstest, was Du Deiner Tochter gibst. Aber mit ein bißchen "Vorsicht" sind auch Bananen okay.

LG Silvia

2

Hi,

Ich kaufe auch Bio-Obst und -Gemüse (ist heute btw. ganz
normal) da wo es Sinn macht und ich halte mich deswegen nicht für hysterisch aber vielleicht hab ich die Frage nicht ganz verstanden.

Grüsse

5

Doch, du hast es richtig verstanden.
Ich fand halt meine Freundin irgendwie "blöd", weil es ihr letztenlich total egal ist, dass ihr Baby "Gift" ist.
"Solage es schmeckt!". Klar, darf ich mich nicht aufregen, denn jeder ist für sich/Baby selbst verantwortlich. Aber ich finde es halt...
Ach, ich weiss auch nicht...
Ich bin Hysterisch.......... :-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Ich glaub, meine Hormone spinnen;-)

6

Achsoo hast du das gemeint. Naja, kann ich verstehen -
hört sich schon bissle krass an, der Satz, den sie da gebracht
hat. Wenn man von diesen Chemikalien nix weiß, ist es
was anderes, aber zu sagen "Hauptsache,es schmeckt"
ist heftig...

3

bei Biobananen wird das nicht gemacht. Ich habe letztens erst einen bericht über chicitas (falsch geschrieben #hicks) banenes gesehen wie die "Stauden" ind diese Pestizid bearbeiteten Müllsäcke gesteckt werden. Da ist mir auch anders geworden. Ich hole nur Biobananen (wie auch das restliche Obst).

Ich verurteile aber auch keinen, der das nicht tut ;-) kann sich ja auch nicht jeder leisten.


LG

4

hallo,

ich kenne mich nun mit der bananenzucht nicht so aus, von daher essen wir auch bananen, auch mein kleiner! und das wird wohl auch weiter so sein!!

du kannst es nur weitergeben, was du weißt. was die anderen daraus machen, ist dann denen überlassen! natürlich kann man versuchen vieles zu meiden, was schädlich ist, aber vor allem geht es auch nicht! ich will gar nicht wissen, was wir tärlich in uns reinschieben, was giftig, ungesund usw ist!

mach du alles so, wie du es für richtig hälst! wie gesagt, jeder ist für sich und seine kinder selber verantwortlich und man kann nur hinweise geben!

lg nina

7

Hallo!
Ja, du hast Recht! Ein Bekannetr arbeitete am Großmarkt und fuhr Obst und Gemüse aus und erzählte mir schon vor Jahren, dass wenn die Bananas ins Land kommen, sie in Kartons und Plastikgepackt sind, dann wird eine Reifungsspritze reingetan, um die Reifung zu beschleunigen, damit sie schneller gelb sind für den Verkauf, denn Bananas werden ja eigentlich ganz ganz grün geerntet. Ich würde meinem Baby Bio Bananen geben, weiß aber nicht , ob da nicht auch die Reifung beschleunigt wird......Näheres weiß ich leider nicht.
LG aus Wien
M

8



hallo,

wir haben schon vor der Schwangerschaft komplett auf Bio umgestellt, Sachen schmecken einfach auch besser.

Finde Dich nicht hysterisch, jeder muss halt seien Prioritäten setzen; wir haben halt kein Auto.

Aber die Antwort kam echt von der Frau im Bioladen??? das finde ich ja sehr inkompetent

bei Aldi-Süd gibt es übrigens meist sehr günstige Bio-Bananen

LG Elanor

11

Nee, die Auskunft "Ist doch egal, dass das Kind giftige Bananen isst" kam von meiner Freundin!!

LG
Kristina

9

also ich finde es auch nicht so dramatsich, wenn kinder mal eine der "giftigen bananen essen... in der ersten beikostphase gibts eh die aus dem gläschen (glaubst du die sind nicht behandelt?) und wenn kinder obststücke oder roh-obstbrei essen werden sie auch hin und wieder eine banane vertragen. allzuoft gibt man die ja eh nicht, weil sie stopft. und wenn man danach geht, darfste auch keine getreideflocken geben, denn getreide wächst ganz ohne chemie auch nicht!! auch das bio getreide ist ja gespritzt/ behandelt, nue eben nicht ganz so viel... und die giftge luft vor deiner haustür atmest du ja auch oder rennst du mit atemgerät rum?
man kanns übertreiben... aber du kannst ja bio füttern, wenn du meinst, aber auch wer kein bio füttert vergiftet sein kind nicht mit einer banane hin und wieder!!

10

ne, bei bio ist es nicht so, sonst wär es ja nicht bio! ich kauf aber eh nur bio obst und gemüsse. sie bekommt auch jeden tag ne bio banane.