Kind trinkt sehr unregelmäßig

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt und hat sehr last mit den Drei-Monats-Koliken. Hinzu kommt, dass er sehr unregelmäßig trinkt, mal hat er sieben Stunden zwischen den Mahlzeiten, mal nur zwei. Ich stille ihn nach Bedarf, da ich mir denke, dass er schon weiß, wann er Hunger hat.
Manchmal ist er dann aber auch so wehrig beim Trinken, dann schlägt er mit dem Kopf nach hinten und hat dabei noch meine BW im Mund und das tut manchmal ganz schön weh:-[.
Soll ich ihm dann die Brust verweigern, kann es sein, dass ich mit zu viel Milch sein Bauchweh nur verstärke?
Wie soll ich rausfinden, wann er Bauchweh und wann Hunger hat ?

Bis bald
Vicky+Moritz

1

hallo vicky,

meine maus hatte mit 7 wochen auch noch keinen rhythmus, das kommt noch.
am besten du versuchst auch wenn er länger durchhält ihn alle 2 bis 3 stunden zu stillen. wenn er nicht mag, dann wird er das schon verkünden.

maries rhythmus hat sich erst mit 12 wochen eingependelt... sie hält konsquent 3 stunden durch und falls sie mal länger durchhält lege ich sie trotzdem nach 3 stunden an und sie trinkt.

zumindest mache ich es so, aber frag doch mal deine hebamme, die kann dir auch tipps wegen der koliken geben.

lg kaguya

2

Motiz lässt sich leider überhaupt nicht wecken, wenn er tief schläft und wenn er nicht von sich aus kommt gibt das nach dem Füttern meist nur noch mehr Geschrei.

Er ist da halt ein bißchen sensibel;-)

3

Ich hatte ähnliche Probleme.
Und alles probiert, da hilft nur die Zeit, so ist es leider wirklich.
Gestillt habe ich leider nicht, da kann ich nicht viel zu sagen.
Aber das was er mit dem Kopf macht ist (laut KIÄ) ganz typisch für diese 3 Monatsgescichte und ein Zeichen von Angespanntheit und Unruhe.
Helfen kann da was homöopatisches, Camomilla D6
und ein Osteopathe.

Glaub mir, ich hatte das zu genüge und meiner hat manchmal tags nonstop geschrien.
Und wir haben alles,wirklich alles probiert.
nach 15 Wochen und 2 Leistenbrüchen vom Schreien später war der Spuk einfach vorbei.
Es war ein Alptraum für uns alle.

Wie gesagt, die 2 Sachen sind die einzigen, die uns etwas geholfen haben gegen die Unruhe.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen#klee

4

Da ist mein Sohn ja noch richtig harmlos, er schreit abends öfters und ist mit Saab Tropfen ganz gut eingestellt.
Hab halt nur immer Bedenken ihm zu oft Nahrung zu geben.

5

Ich denke er nimmt sich was er braucht, wenn auch eher unregelmäßig.

Mach dir keine Sorgen.
Und das pendelt sich auch bald ein.

6

Hallo Vicky,

Hannah macht das mit der Flasche. Sie heult und ich denke sie hat Hunger, wenn die Flasche kommt wird sie total grantig und zickig.

Gestern waren wir bei der Hebi und die meinte ich soll Hannah einfach in Ruhe lassen und später nochmal anbieten. Du hast es da einfacher wegen der Brust :-) ich stehe ab und an mit der fertigen Flasche vorm Kind und sie will nicht :-[

Rythmus haben wir erst seit kurzem - ein wenig. Es ist aber alles möglich. 2 - 7 Std ist im Rahmen. Mach Dir keine Sorgen.

Der einzige Rythmus ist grob das sie um 21 Uhr ins bett geht um 4 um 7 um 9 Uhr wach wird und trinkt. Dann schläft sie von 14 - 16 Uhr. Zwischendurch trinkt sie wie sie lustig ist.
Das haben wir erst seit ca. 3 Wochen.

Hattest Du das mit dem Milchzucker u Tee versucht? Den tip hatte ich Dir schon gegeben, richtig?

Und Osteopath und Chamomilla D 12.

Ach und was supi gut ist ... warte ich gehe gucken.

Lycopodium D12 3x3 vor der Flasche und
Magnesium phoshoricum D12 3x2 nach der Flasche

das hat uns die Osteopathin aufgeschrieben.

Achso und bei Hannah ist es ab und an so das sie trinkt, und nach ca. 3-4 Min fängt sie an zu heulen. Ich habe das Gefühl sie hat Bauchweh weil die milch zu schnell angekommen ist. Ich gebe Ihr dann 5 Min den Nuckel und lasse sie beruhigen. Dann trinkt sie weiter :-)

lg Maren u Hannah 15 Wochen

7

Hallo!

War bei meinem Kleinen ähnlich, zudem hat er sich wegen der Koliken so sehr festgebissen, dass ich ihn leider mit 7 Wochen abgestillt habe, da ich nur noch vor Schmerzen beim Stillen heulte.
Wenn er den Kopf so nach hinten schlägt, hat er wahrscheinlich noch keinen Hunger, probiere es, ihm den Schnuller anzubieten oder auf dem Arm zu beruhigen und geb ihm dann später nochmal die Brust. Ich habe als er sechs Wochen war angefangen, ihm alle drei bis vier Stunden die Brust zu geben (wenn er da Hunger geäußert hat) und vorher gab es nur den Schnuller. Denn dieses Geheule beim Stillen, da er wohl hauptsächlich Schmerzen und gar keinen Hunger hatte, hat mich voll fertig gemacht.
Letztendlich hat uns nur eine Nahrung geholfen und recht gut wurde es, als er nachts nicht mehr so oft trinken wollte.
Wir waren mit ihm überall und keiner und keine Medikamente konnten ihm helfen.
Jetzt ist er 16 Wochen und hat noch viele Blähungen, muss damit aber nicht mehr kämpfen. Die Zeit ging zum Glück schnell vorbei, auch wenn ich mir das am Anfang nicht vorstellen konnte, als ich noch stündlich nachts mit ihm beschäftigt war...

Haltet durch!!!

LG