Frage zum Stillen

Alle reden immer vom Miclhflussreflex, und davon, dass sie ihn spüren. Hmmm, ich spüre da nichts, oder vielleicht bekomme ich es auch einfach nicht mit. wie fühlt sich das denn an?
Und viele schreiben auch, wenn das Kind eine Seite leer getrunken hat geben sie die andere Seite. Wie merkt man das eine Seite leer ist?

Ich stille meine Tochter und sie wird auch satt und hat bisher gut zugenommen, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich bin nicht normal,....

lg sun-schnecke

1

Hallo!

Sei froh, wenn Du das nicht spürst ;-) Ich fand das recht unangenehm...
Eine Seite leer geht eigentlich nicht, da permanent Milch gebildet wird. Aber wenn man merkt, dass das Baby nicht mehr schlucke (drauf hören), sondern nur noch nuckelt, dann sollte man mal wechseln. Manche brauchen aber auch gar nicht zu wechseln, weil dem Baby eine Seite reicht...

LG

2

Wenn die Milch einschießt fühlte sich das bei mir an wie kribbeln und wenn sie sehr voll waren tats auch weh!

Wenn deine Maus die Brust los lässt,und du sie wieder andockst und sie wieder ablässt,dann kannst du davon ausgehen das sie leer ist (leer sind sie nie,aber es kommt nicht mehr soviel raus das das baby weiter trinkt) und dann wechselst du einfach die Seite!

So wars bei mir!

LG Cora

3

Danke schön für die schnellen Antworten. :-)

lg sun-schnecke

4

Dass du den nicht spürst, ist ja nicht weiter wild. Es ist ein eher unangenehmes Ziehen, Kribbeln oder Stechen in der Brust, wenn das Kind einen Moment gesaugt hat und anfängt Milch zu schlucken, dann merkt man den. Bei mir verschwand das Gefühl nach 9 Monaten Stillen, aber bis dahin konnte ich das meisten spüren.

"Leer trinken" ist so eine sprachliche Unagenauigkeit. Damit ist gemeint, dass der Milchspendereflex sich während einer Mahlzeit abschwächt und das Kind immer mehr Mühe hat, Milch zu bekommen. Dann wird die Seite gewechselt, die andere Seite ist halt noch fit.

Entsprechend kann man nach einer Weile auch wieder zurück wechseln und dort weiter trinken lassen. Das klappt dann wieder besser. Nennt sich wechselstillen.

Leer trinken geht insofern nicht, als das die Brust nicht viel Platz für Vorrat hat.

5

Habe den Spendereflex am Anfang auch nicht gespürt, muss dazu sagen, das ich die ersten Wochen abpumpen musste, dann aber als ich gestillt hab, hats auch noch ne Weile gedauert. Bei mir hat sich das teilweise wie leichtes Pieksen angefühlt, oder nur kribbelig, ist auch manchmal wie als würde sich die Brust anspannen um dann zu "explodieren", vielleicht nicht ganz soll doll:-D. aber es soll auch leute geben, die das nie fühlen, und trotzdem ist er da, du hörst dann, wie das Baby hintereinander weg schluckt, recht kräftig, das lässt dann nach und das Kind trinkt entspannter. Manchmal ist er auch sehr heftig, und das Baby hat zu tun, es zu trinken, kommen manchmal nicht klar und weinen dann heftig, dann mal die BW rausnehmen und warten, bis es nicht mehr so stark fliesst, dann gehts besser, aber das wolltest du ja garnicht wissen...
Also LG

6

Macht nichts, mehr Infos sind doch immer gut :)
Wann setzt der MFR denn bei euch so ein, gleich nachdem ihr euer Kind anlegt?
Oder dauert das eine Weile?

lg sun-schnecke

7

Hallo!

Bei mir kam das so ca. 10 Sekunden nach dem Anlegen - also recht schnell. Dann lief auch immer aus der anderen Seite ein kleiner Bach raus ;-)

weitere Kommentare laden
9

wenn es dich beruhigt, ich spüre auch nix wenn der reflex ausgelöst wird. #liebdrueck

10

Hallo Sun-schnecke,

bei mir fühlt es sich an wie ein leichter Krampf im Brustmuskel.
Ich hab aber gehört, das manche in fühlen und manche nicht. Nach dem Reflex kann es passieren, dass sogar etwas Milch aus dem Busen spritzt, wenn das Baby nicht dran ist. Deutliches Zeichen das die Milch super leicht rausfließt.

LG Maylu

11

Hey,

solange ihr klarkommt und es der Kleinen gut geht, gibt es kein "normal".

Meine Kinder haben z.B. während einer Mahlzeit immer nur an einer Seite getrunken und die auch nicht, bis sie komplett leer war.
Und stundenlang haben wir auch nie gestillt, ich habe Schnelltrinker ;-)

Der Milchflussreflex zeigt sich bei mir durch ein kurzes Brennen.

Daß die eine Seite leer ist, merkst Du daran, daß Dein Kind vehementer nuckelt (weil es genervt ist, daß nicht genug kommt), man hört das schön an den ausbleibenden Schluckgeräuschen.


LG


sw