Hallo Ihr Lieben!
Seit heute tun mir meine Brüste weh, am vormittag tat schon die rechte weh und seit 1 Stunde auch schon die linke. Ich spüre da auch überall Knoten, aber ich verstehe nicht wieso, denn mein Kleiner hat getrunken, wie immer. Oder kann auch Stress Milchstau verursachen? Ich musste nämlich vorgestern meinen Kater einschläfern lassen und bin noch traurig deswegen. Ich hatte eher Angst, dass meine Milch verschwindet, denn das ist meiner Schwester beim Stress passiert.
Am nachmittag habe ich rechts schon abgepumpt und ausgedrückt (rechts kommt die Milch mit drücken besser aus), was kann ich sonst noch machen??
Liebe Grüsse,
Hortenzia
Milchstau bei 3 Monate altem Baby??
Abpumpen wäre jetzt die ideale Lösung. Oder warm duschen und ausstreichen... damit die Knoten weggehen...
lg
Danke Dir! Ich gehe gleich schön warm duschen.
LG
Hi,
Stillen ist nicht nur ein physischer sondern insbesondere auch ein psychischer Vorgang! Ich hatte auch als meine Kleine schon älter als 2 Monate war eine Brustenzündung mit 39 Grad Fieber! Auch ausgelöst durch seelischen Stress!
Hier meine Tipps:
- Weißkohlblätter auf die schmerzenden Stellen, am besten leicht gekühlt (wirkt entzündungshemmend)
- ca. 5 min vor dem Stillen eine Pampers mit heißem Wasser tränken und auf die Brust legen (lässt die Milch besser fließen
- anlegen, anlegen, anlegen, am besten Kinn des Kindes auf der schmerzenden Stelle (Aua -- das tut weh, hilft aber wirklich)
- gut sollen auch Quarkwickel sein, habe ich selbst nicht probiert, kann Dir also dazu keine praktischen Tipps anbieten
- wenn Fieber dazu kommt Retterspitzwickel um die Brust, AUSRUHEN, AUSRUHEN, AUSRUHEN am besten es kommt jemand, der sich ums Kind kümmert und Du legst Dich ins Bett und lässt Dir das Kind nur zum Stillen bringen!
- und ich würde erst mal versuchen, es ohen Antibiotika hinzubekommen
Viel Glück und Kopf hoch ... In zwei maxiaml drei Tagen ist es meistens überstanden!
PS: Tut mir leid, dass Du Deinen Kater einschläfern lassen musstest! Ich weiß wie das ist, musste meinen damals auch gehen lassen!
Hi Anchesa,
vielen Dank für Deine Tipps, ich werde morgen Weisskohl besorgen und bis dann es mit der Pampers versuchen. Ich hoffe sehr, dass ich es auch ohne Antibiotika überstehe.
Und danke für Dein Mitgefühl, es war sehr tragisch mit meinem Kater...
Liebe Grüsse,
Hortenzia
PPS: Einen zuckersüßen Sohn habt ihr
Danke! Ja, er ist wirklich zuckersüss.