Zu kurzes Zungenbändchen!!

Hallo die Damen,

meine Tochter hat ein sehr kurzes Zungenbändchen (wenn sie schreit sieht die Zunge vorne richtig eingekerbt aus, wie der obere Teil von einem Herz) und schluckt beim Stillen unmengen von Luft, die ihr wahnsinnige Bauchschmerzen machen...

man riet mir nun zu einer Durchtrennung des Bändchens. habe nun Angst, da ich nciht genau weiß wie das von Statten geht...hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir berichten???

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Lieben Dank & liebe Grüße

#katze

1

Hi,

bei uns wurde das damals gleich im KKH erkannt und noch behandelt.

Ich war mir erst unsicher, ob es wirklich nötig ist und habe mich dann dazu entschieden, nachdem ich erfahren habe, dass das kurze Zungenbändchen zu Sprach- und Trinkproblemen führen kann.

Diese kinder sprechen meist später und schlechter.

Also wurde am 3. Lebenstag ein klitzekleiner schnitt gemacht. Klar gabs Geschrei, aber ich habe ihn danach gleich angelegt und somit wars auch schon wieder vergessen. Es hat kaum geblutet. Danach gabs noch zwei Globuli unter die Zunge und fertig!

ich bin froh, dass es zeitig gemacht wurde, heute kann ich es mir nicht mehr vorstellen, denn die Kinder erinnern sich ja nun doch länger dran. Und es müsste heute wohl mit narkose gemacht werden!

Klar schmerzt das Mutterherz, aber es geht wirklich schnell vorbei und du hilfst deiner Maus damiT!

LG
Sheep & Mika (*16.07.07)

2

Hallo,

ich würde an deiner Stelle noch abwarten.

Dein Baby ist noch sooo klein.

Meine Nastja hatte auch ganz kurzes Zungenbändchen, man hat uns aber im KKHaus es gar nicht gesagt, nur die Ärztin bei der U3 sagte es uns. Wobei wir uns schon gewundert haben über die "komische" Zunge, es war sehr aufgespaltet.
Ich habe sogar Brustentzündung bekommen weil meine Maus schlecht von der Brust getrunken hat und sich die Milch gestaut hat.
Von der Flasche zu trinken hat sie keine Probleme.

Bald ist meine Maus 4 Monate und ihr Zungenbändchen fast wieder normal, ist nicht mehr aufgespaltet wie am Anfang und sie hat keine Probleme damit.

Ich habe gegoogelt und Ärzte ( wir haben Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten) nachgefrage und geschaut, alle sagten ich soll noch nichts machen, normal verwächst sich es...oder wenn das Baby wirklich Probleme hat mit trinken ( oder später beim reden) dann sollte man was machen.

Frag mal 2-3 Ärzte was du machen solltest, die wissen es besser.

Beim stillen könnte es allerding wirklich Probleme machen....

will dir keine Angst machen oder Blödsinn erzählene,
frag bitte wirklich die Leute nach die sich auskennen.

Gruss,
Vicky

5

aber bei babys lässt sich das doch viel leichter erledigen als bei großen Kindern, die schon mitbekommen was passiert.

Und sie schreibt doch, das das Baby Probleme beim trinken hat !

Übrigens ist es zu spät, wenn das Kind schon lispelt !!!

Steinchen

6

Hallo,

es ist ihre Entscheidung ob sie es machen lässt oder nicht. habe nur geschrieben wie es uns gehts und was uns gesagt wurde.:-)

Gruss und gute Nacht:-)

3

Hallo,
also mein Henry hatte das auch, leider hat es im Krankenhaus niemand erkannt. Bei Ihm war es so ausgeprägt das ich ihn gar nicht stillen konnte, er ist immer abgerutscht und hat mir die Brustwarzen wundgenuckelt. Meine Hebbi daheim hat es sofort erkannt, mein KIA hat mich dann zum Mund Kiefer Gesichtschirugen geschickt. Die haben es oberflächlich betäubt mit einem Spray und dann mit einer sterilen Schere durchgeschnitten. Hat nur ganz wenig geblutet und er hat eigentlich nur kurz geschrien weil er unsanft geweckt wurde. Zuhause habe ich ihn dann gleich angelegt und es hat sofort geklappt, leider haben uns die ersten 1,5 Wochen ja gefehlt in der Zeit habe ich immer abgepumpt und meine Muttermilch reicht ihm bis heute leider nicht aus. Habe dann alles mit meiner Hebbi versucht, nur die erste Zeit ist sehr wichtig und die fehlte uns leider. Mit der Zwiemilchernährung klappt es aber auch sehr gut, er bekommt eine Mahlzeit Brust und die nächste Flasche immer im Wechsel. Bin sehr sauer auf das Krankenhaus gewesen und habe dort auch nochmal angerufen und mein Meinung gesagt. Ich hatte nämlich auch einen Milchstau gehabt, da er ja die Milch nicht abtrinken konnte und hatte auch schon fast ein Brustentzündung.
Ich bin froh das wir es gemacht haben, da es auch später bei der Sprachbildung Probleme geben kann.
Laß Dich doch auch einfach mal von einem MKG Chirugen beraten die sind die Fachärzte für sowas.
LG
Annika mit Henry Finn am Montag 10 Wochen #schrei und Elena Maria 3,5 Jahre

4

Hallo,

Bei meinem Sohn war das auch so...

Bei der U2, meine die Ärztin, das wäre ok und wir sollen abwarten #augen
Die Hebi meinte "ach, das geht"

Aber es war genau wie bei euch.
Dann hatte ich mit ihm einen Termin im KH wegen Blokaden der HWS und ich wusste das der Oberarzt sowas "nebenbei" erledigt.
Als die Behandlung der HWS abgeschlassen was, habe ich den Arzt gefragt ob er sich das mal anschauen würde.
Er schaute und fragte: "wollen wir das gleich erledigen... ich finde auch, das es sehr kurz ist"

Mein Sohn war da 9 Wochen alt.

Der Arzt holte alles was er brauchte, zog Handschuhe an, wir hielten den Kleinen fest, der Doc drückte mit einem Spatel die Zunge hoch und schnapp war es erledigt, hat genau 3 sek. gedauert und hat nichtmal geblutet.
Klar hat der Keine gebrüllt, aber danach konnte er viel besser trinken :-)

Das ist echt keine große Aktion, mach einen Termin beim Kiefernchirurgen (die machen sowas) und dann ist das erledigt. mach Druck das du schnell einen Termin bekommst, sag, das das baby nicht richtig saugen kann.
Lass dir nix einreden, von wegen das müsste nicht gemacht werden...
Du willst du, das deine Maus später im Kiga auch gut die Zunge zu anderen rausstrecken kann :-p;-);-);-)

Ganz liebe Grüsse !!!

Steinchen

7

Hallo ihr lieben,

ich danke euch für euren aufschlussreichen berichte und denke ich werde jetzt mal einen Kieferchirurgen kontaktieren und das schnell machen lassen..soll ja schön sein das Stillen und nicht ein ewiger Kampf um das "andocken" ;-)

Wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag!

#katze