Stillen in der Öffentlichkeit, wie macht Ihr das?

Hallo,
habe zwar schon einen Sohn, doch der wurde mit der Flasche groß.
Mein Kleiner wird am Montag 3 Wochen alt und wird voll gestillt.

Deshalb meine Frage, wie macht Ihr das wenn Ihr unterwegs stillen müsst, pro Brust nur eine Seite ( keine Fußballerstellung) ?
Mir fällt es etwas schwer vor anderen zu stillen, wie geht es Euch dabei?

#danke
LG Kahty

1

Hallo Kathy,
also wenn ich in der Öffentlichkeit stille, lege ich einfach ein Spucktuch drüber, und suche mir ein ruhiges Plätzchen! das bekommt fast nie jm mit, dass ich stille.
Liebe Grüße Nora
PS: Sehr hilfreich dabei sind Still-Bh`s und praktische Kleidung!

2

Hi!

Also ich glaube, dass man sich langsam dran gewöhnt. Mein Spatz ist jetzt 8 Wochen und noch immer suche ich mir lieber einen stillen Ort zum stillen. Gestern aber z.B. musste ich auf einer Beerdigungsfeier stillen, im Lokal. Das war mir zwar nicht sonderlich angenehm, aber wenn ich mir dabei immer vor Augen halte, dass ich mein Kind dadurch zufriedenstelle und es EIGENTLICH das normalste der Welt ist, dann komm ich damit klar. Mir ist auch aufgefallen, dass Frauen, die in der Öffentlichkeit stillen, eher bewundert werden und als selbstbewusst gelten..... Also: Nur Mut!!!;-)

lg, kiti und Timon*07.05.08

3

Du musst nicht in der Öffentlichkeit stillen. Ich habe das nie gemacht, außer bei meinen Leuten zu Hause. Muß mir ja nicht jeder Knilch auf den Busen schauen. Manche stört das ja nicht, aber mich schon gewaltig.

Ich hab den Tag so geplant, das ich zum Stillen immer zu Hause oder bei Verwanden/Bekannten war. Außerdem hat jeder Arzt ein stilles Eckchen zum Stillen. Die sind da immer ganz hilfsbereit. Ansonsten gibt es noch manchmal/selten Still- u. Wickelräume unterwegs. Oder Du stillst im Auto. Es gibt immer irgendwo Möglichkeiten sich zurückzuziehen. Das ist auch besser für Dein Kind und Dich, so klappt das Stillen besser mit viel Ruhe.

LG Katja

4

Hallo,

ich hab gemerkt, wenn ich mich wohl fühle, dann gehts bei Lilli auch! #liebdrueck Restaurants mag Lilli nicht, da isses zu trubelig, Zahnarztstühle sind super. #freu Auto geht auch immer, da kann man sich sogar hinlegen ;-)

War aber für mich am Anfang auch nicht einfach und ich hab am liebsten Zuhause gestillt, mit Stillkissen und auf dem Sofa. Ich habe furchtbar viel Milch und manchmal ist es immer noch eine riesige Sauerei. Doch Lilli und ich haben Daheim geübt :-p. Ich dachte mir, wenn ich irgendwann mal wieder aus dem Haus will und mich mit anderen Treffen, dann müssen wir flexibler werden.

Sei mutig und trau Dir was zu und Deinem Kleinen auch!

LG #herzlich

Elke & Lilli

5

Hallo Kahty,

ich stille überall. Mir macht es nichts aus in der Öffentlichkeit zu stillen. Natürlich wende ich mich ein wenig ab, aber ein Problem habe ich nicht damit. Ich bin froh, stillen zu können und das ist doch einer der großen Vorteile, das man überall stillen kann #liebdrueck
Wenns jemanden stört soll er/sie weggucken!
Liebe Grüsse
Tanja

6

Wir Stillen überall, wo der Krümel Hunger bekommt ;-)

Und damit uns niemand "was wegguckt", legen wir ein Spucktuch drüber. Außerdem achte ich , wenn ich unterwegs bin, auf stillfreundliche Klamotten, so daß man sich nicht halb-ausziehen muß ;-)

Nur Mut! Besser als ein vor Hunger weinendes Kind und eine nervöse Mama ist es auf jeden Fall.

lg#stern3977

7

Als unser Nathan 2 Monate alt war waren wir bei Freunden in England . Wir waren an einem Abend dann zu einem Rabbi und seiner familie zum essen eingeladen und Nathan war hungrig wie wir so nach dem Essen noch im Salong zusammen sassen. Da war ich doch ein bisschen geniert und dacht : Vor dem rabbi kannst wohl net so einfach auspacken,so habe ich mich ganz verklemmt hingehockt ,dass man ja nur nichts sah und Nathan war nicht so komfortabel. Da kam dann die fast2 Jahre alte Tochter angetrippelt, ging auf ihre Mama zu und sagte: Mummi me too,hob den Pulli ihrer Mama hoch und trank bei ihrer Mutter von der Brust. das Band war gelöst und ich habe mich seitdem nie mehr geschämt vor anderen menschen mein Kind zu stillen.

Also wie gesagt seitdem habe ich nie mehr Probleme in der Oeffentichkeit zu stillen, das ist doch natuerlich!
Cu naomi

8

Hallo,

ich hab beim ersten Kind, dass ich gestillt hab da auch nicht diese Selbstbewusste Einstellung gehabt. Beim zweiten ist es viel entspannter. Im Notfall stille ich auch im Bus. Besser als wenn mein Kind eine halbe Stunde vor Hünger brüllen muss.

Bei mri sieht man nichts, wenn ich stille. Diesen Stress immer irgendwo hinzufahren um zu stillen (nach Hause oder so) möchte ich mir gar nicht machen. ich finde es wichtig auch stillend meine Zeit frei einteilen zu können. Ich würd auch nicht bei irgendwelchen Ärzten, Geschäften oder so fragen, ob ich da mal stillen darf.

In der Stadt kann man sich aber sonst auch in eine Umkleidekabine setzen oder in einen Wickelraum. Man kann aber genau so gut in ein cafe gehen, sich auf eine Parkbank setzen, auf den Spielplatz etc.

LG denise

Ps: viele Leute kommen und wollen das schlafende Baby begucken, das schläft aber gar nicht, sondern isst. und das merken die Leute meist erst nach 5 Minuten gucken, wenn Leander mich wieder freigibt.

LG Denise

9

Hallo Kathy,

Anfangs hätte ich mir auch nie vorstellen können, woanders zu stillen. Unser Kleiner hat zudem immer eeeewig gebraucht...

Mittlerweile stille ich überall. Allerdings achte ich sehr darauf, daß es um uns rum nicht zu trubelig ist und die Kleidung passt. Still-t-Shirts sind z.B. super. Aber auch weitausgeschnittene T-Shirts oder Blusen sind prima.

lg B.