Hallo!
In unserem Bekanntenkreis ist die Diskussion aufgekommen, wie lange man dem Kind Zeit zum trinken an der Brust geben darf (Sorry, für die harte Formulierung, aber mir fällt gerade keine positivere ein). Mein Sohn (10 1/0 Wochen) trinkt meistens gerne langsam und genüsslich, macht auch schon mal eine Pause und dann dauert das Stillen schon mal 30 Minuten und länger. Wenn wir unterwegs sind, trinkt er meistens nur so 10 Minuten. Jetzt sagte eine andere Mutter, dass nach 10 Minuten eh nichts mehr kommen würde und sie dann aufhört zu stillen. Irgendwie verunsichert mich das Ganze jetzt doch ein wenig. Was ist denn jetzt besser oder richtiger? Langsam und gemütlich oder nach 10 Minuten abbrechen? Kommt da wirklich n ichts mehr? Ich hatte immer den Eindruck, dass auch nach 10 Minuten und auch nach 20 Minuten noch entsprechend Milch kommt.
Für Antworten und Tips bin ich dankbar,
eine leicht verunsicherte
Bianca
Stilldauer pro Mahlzeit?!? - Bitte auch Hebi...
hi
also erstmal, lass dich ich irre machen, still so lange wie du es für richtig hälst. dein kind wird dir schon zeigen, wann es satt ist. beim stillen sollte man nicht auf zeiten achten. meine hebi sagte immer, ich solle stillen, bis linn los lässt. das dauere anfangs auch immer gut 45 min. aber auch mal 30 min pro seite. ich hab mich da nie stressen lassen.mttlerweile trinkt sie probrust nochimmer zwischen 10 und 20 min mein kind, und nicht das der andren. außerdem ist am stillen ja das schöne, dass man so schön kuscheln kann. habs immer sehr genossen.
genieß die schöne stillzeit. ich vermisse sie schon, obwohl ich moins und abends noch immer stille.
lg yasmina
Hach ja, stillen.... das war schoen, auch wenn ich es manchmal als ich es noch getan hab verflucht hab weil ich doch echt mal wieder Lust auf ein Weinchen hatte. Naja. Also ich hab immer gestillt bis Milan aufgehoert hat. Er weiss doch wohl am besten wenn er satt ist. Also das ist ja total Quatsch dass nach 10 Min nichts mehr kommen soll. Natuerlich kommt da noch was. Ausserdem je mehr er saugt umso mehr wird die Milchzeugung angeregt. Bei Milan hat das Anfangs auch so etwa 45 Min gedauert mit dem stillen und ich hab auch oft zum beruhigen gestillt oder wenn Besuch da war und er zu aufgeregt war. Stillen ist ja soooo praktisch!
chiki
und kostengünstig noch dazu. und eh das beste fürs baby. hehe
gumo bianca,
also ich würd nicht nach 10 minuetn abbrechen! meine maus it ja auch eine die sehr langsam und genüßlich trinkt. da läuft unter einer halben stunde eh nie etwas! ich geb ihr aber gerne die zeit und genieße es sie so nah bei mir zu haben. ob sie nach 40 minuten tatsächlich noch trinkt weiß ich nicht aber es wird schon seine gründe haben warum sie noch an meiner brust ist doro läßt bei mir irgendwann imemr von selber los und hat dann immer diesen zufriedenen eindruck im gesicht. diese zeitvorgaben halte ich für schwachsinn! der erwchsene mensch ist ja laut vielen büchern ja auch bereits nach 20 minuten satt und dennoch essen die meisten noch ne ganze ecke länger. stell dir mal vor uns würde nach 20 minuten jedes mal das essen vor der nase weggenommen werden.... kein schöner gedanke.
still solange du und dein baby es für richtig haltet!
lieben gruß
michaela
Hallo!
kinde sind unterschiedlich und ebenso ihr trinkverhalten!
Meine Mittlere wäre NIE satt geworden, wenn ich nach 10 minuten gesagt hätte, Ende jetzt!
Alles zwischen 5 Minuten und einer Stunde ist völlig normal und jedes Beeinflussen der Trinkzeit ist kontraproduktiv!
lg
melanie mit 3 Langzeitstillkindern
Hallo,
Sei glücklich wenn dein Kind so schön lange an der Brust trinkt - soviel Zeit die ihr zum ausruhen, kuscheln (nebenher Buchlesen etc.) habt, die ihr nicht hättet, wenn ihr nach 10 Minuten abbrechen würdet. Die Stillzeiten werden kürzer je älter das Kind wird. Dein Baby weiß wann es genug hat (es sei denn es schläft an der Brust ein... dann würd ichs doch mal wegnehmen, zur Seite legen und selber ne runde schlafen)
Muttermilch wird immer nachgebildet, es wird auch nach 45 min noch was kommen. (Kann aber auch sein, dass dein Baby gar nicht mehr trinkt, sondern nur noch nuckelt - aber das ist auch gut.) Wir haben zu Beginn auch immer mindestens 30min pro Brust gestillt.
Lass dich nicht verunsichern, manche Kinder trinken auch sehr langsam, das ist nämlich anstrengend, und würden die nahrhafte Milch am Ende verpassen, wenn man zu früh mit dem Stillen aufhören würde.
Falls du was lesen willst: Das Stillbuch von Hannah Lothrop
Grüße, Regine