hat jemand erfahrung beim abstillen in dem die brust nur ausgestreicht

hallo zusammen,

ich bin dabei abzustillen in dem ich die brust nur ausstreiche wenn sie voll ist! hat jemand erfahrung damit? wenn ja wie lange hat es bei euch gedauert! hattet ihr auch druck empfindliche brüste?? wie oft am tag musstet ihr ausstreichen??meine hebamme meinte, dass ist die beste alternative anstatt direkt mit hormonbomben zu kommen!!

lg bienchen

1

habe zweimal fast ohne hilfsmittel abgestillt.

das erste mal nur mit ausstreichen beim duschen und kühlen, sobald sich die milch gestaut hat.

beim zweiten mal hatte ich nicht die zeit ausreichend zu kühlen und hab bei harter brust dann ab und an paracetamol genommen, damit sich nix entzündet.

es funktioniert "nur" mit ausstreichen. gedauert hat es bei mir persönlich ca. 2 wochen, in denen die brüste noch voll waren.

bin absolut zufrieden. und würde dir empfehlen es je nach zeitaufwand mit den "hausmittelchen" probieren.

- mit eis kühlen
- salbeitee
- ausstreichen
...

viel durchhaltevermögen.

lg chenggong

2

aber es ist normal das die brust ziemlich empfindlich ist oder?? ist pfefferminz tee auch ok??

3

ja. ganz normal. nur aufpassen, dass sich nix entzündet. immer gut kühlen, wie's zeitlich möglich ist. und bei "schmerzen" paracetamol (entzündungshemmend und schmerzstillend)

nie der tee-fan, aber soll auch gehen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich habe 2 Mal erfolgreich mit Ausstreichen abgestillt.
Erst habe ich nur noch nachts gestillt, und nach ca. 2 Wochen gar nicht mehr.

So wie "alle" sagen Mahlzeit um Mahlzeit hat bei mir von Babyseite her nicht funktioniert. Die haben dann einfach die Mahlzeit ausgelassen und auf die Brust gewartet.

Und so viel Milch ist dann bei mir nicht mehr gekommen. Ich habe vielleicht jedesmal 5 Mal Ausgestrichen.
Tabletten ,Tees habe ich gar nicht genommen, nur weniger getrunken und gut sitzende BHs getragen.

lg karin

7

Hallo

zusätzlich zum ausstreichen habe ich noch Salbeitee getrunken (Pfefferminztee war ok, aber nur der Salbei hat wirklich geholfen) und gekühlt...
Hab es so innerhalb von 6 Tagen geschafft. Milch kam dann zwar immernoch getropft, aber ohne schmerzen oder spannen.

LG Smily