Hallo,
ich stille unseren Sohn, nun da er fast elf Monate alt ist, immer noch. Natürlich hat er tagsüber schon seine festen Breimahlzeiten und zwischendurch knabbert er auch schon mal an einem Apfel oder an einem Brötchen, doch 3 x am Tag und mehrmals in der Nacht fordert er die Brust ein. Und das mit Nachdruck.
Habe gehört, dass sich Kinder irgendwie von selbst abstillen. Meiner scheint dazu nicht zu gehören. Die Flasche verweigert er total. Macht ein Riesengeschrei.
Es ist nicht so, dass ich nicht gerne stille, nur habe ich manchmal Bedenken, wie das mit dem Abstillen den funktionieren soll, wenn der Herr so wehement auf sein Recht pocht. Im Bett zieht er sogar schon mein T-Shirt selbständig hoch.
Was für Erfahrungen habt Ihr hierbei gemacht?
LG
Uli und Hannes (18.08.07)
Stillt sich ein Kind tatsächlich irgendwann von selbst ab?
Hallo Uli,
Emilia ist genau so alt wie Hannes (18.8.) und stillt auch so, mit normalen Mahlzeiten kann man sie nicht gerade begeistern.
Ich finde es ok, denn sie geht ab Mitte August in die KiTa und ich will weiter stillen, wenigstens 1-2x am Tag.
Im Moment will sie wieder ganz oft an die Brust, aber wenn ich nicht da bin, ist sie auch ohne sehr zufrieden.
meine Söhne haben sich, so dachte ich bisher, mit 10 Monaten abgestillt. Es wurde immer weniger und sie haben zum Schluss ihre Frühstücksbrust verweigert.
Mir wurde hier aber letztens erklärt, dass das wohl eher ein vorübergehender Stillstreik war. Hätte ich weiter angeboten, wäre es auch weiter gegangen mit Stillen.
Nun ja, für mich war es damals ok so, und jetzt ist es für mich ok wie es jetzt ist.
Im ersten Lebensjahr stillen sich Kinder eigentlich nicht von selbst ab.
genieß es doch einfach, spätestens wenn er merkt dass es beim Playstationspielen stört, wird er von selbst aufhören
LG
Anja
Hallo Uli,
wenn du dein Kind stillen willst, bis es sich selbst abstillst, kann das durchaus noch einige Monate dauern. Natürlicherweise stillen sich Kinder irgendwann im Alter zwischen 2-3 Jahren ab. Viele auch schon früher aber manche auch NOCH später.
LG
Judith
Hallo,
Ina Luca hat sich vor einigen Wochen selbst abgestillt. Ich denke aber, dass der Zeitpunkt bei jedem Kind unterschiedlich ist. Solange es ür dich ok ist, ist doch alles in Ordnung.
LG
Eva
Echt, mit 7 Monaten selbst abgestillt? Gibst du denn die Flasche? Denn sonst wäre das eigentlich mehr als ungewöhnlich...
Das interessiert mich nu aber auch...wie stillt sich denn ein Säugling in dem zarten Alter selber ab?
Find ich ja krass.
Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren. Das wolltest du aber wahrscheinlich nicht hören, oder?
Warte mal ab, bei fast allen Kindern kommt nach dem 1. Geburtstag mal eine Phase, in der sie das "Stillen" fast vergessen und ein Abstillen von deiner Seite aus ganz leicht fällt.
Und wenn nicht - wäre es denn so schlimm, ihm weiterhin sein Bedürfnis nach Mamamilch zu stillen? Es gibt einige Foren, in denen die Mütter Langzeitstillen. Dort könntest du dich mal informieren, wie das so ist - und dass das Stillen von Kleinkindern ganz natürlich, gesund, praktisch und wunderschön ist. Auch wenn es momentan in unserer Gesellschaft nicht "in" ist.
LG,
Alex mit Theo (1 Woche jünger als dein Hannes), der momentan auch dauerstillt und sich irgendwann in ferner Zukunft selbst abstillen darf
hallo, natürliches abstillen heisst, dass das kind selber bestimmt wann es nicht mehr stillen will. es heisst aber nicht, dass man als mutter nicht auf das stillen insgesamt einfluss nehmen kann. es ist eine stillbeziehung in der beide teile rechte haben.
ich habe bei meinem sohn angefangen auch mal nein zu sagen, als er so 1 1/3 jahre alt war. erst langsam. mit ablenken und und sanftem druck. hat es ihm zu viel ausgemacht, dann wurde er gestillt.
in der nacht habe ich keinen druck gemacht, da er schlafstörungen nach einer impfung hatte. erst als er durch eine homöopathische behandlung so gut wie druchschlief, habe ich, als er so 2 jahre alt war sozusagen die milchbar nachts geschlossen. aber auch da galt: weint er oder so, darf er. nach und nach war das ok für ihn.
heute ist er drei und stillt morgens, wenn ich ihn von der tagesmutter abhole und abends. manchmal vergisst er nachmittags und ich erinner ihn dann auch nicht. soläuft das. letztens meinte er auch, er will nicht. und so wird es weitergehen. es kann auch zu bestimmten zeiten wieder mehr werden.
natürliches selbstbestimmtes abstillen unter einem jahr iost sehr selten. es wird zwar hier oft so dargestellt aber auf nachfrage hört man dann: ich habe die flasche gegeben und irgendwann wollte er die brust nicht mehr, ich habe die mahlzeit gestrichen...
also alles von der mutter indiziert.
willst du es deinem kind wirklich selber überlassen, kann es noch ne weile dauern. aber niemand sagt, dass du dich ganz zurücknehmen musst, wie meine beispiele zeigen.
auch: das stillen eines kleinkindes und eines babys sind völlig verschieden. für mich stellt ersteres keine einschränklung jedweder art dar. beim stillen eines babys ist das ja doch der fall. auch wenn man es nicht als negativ bewertet.
lg,
adina
hallo,
die Frage habe ich mir auch schon hin und wieder gestellt, wenn ich mir mein Stillkind hier so anschaue... Er ernährt sich mit 15 Mon. ähnlich wie dein Kind
ich habe auch immer wieder gelesen, dass das natürliche Abstillalter zwischen 2-7 Jahren liegt
ich stille gern und auch gern noch länger
das Einzige ist, dass ich so gerne schon wieder schwanger wäre
und das passt bei mir leider überhaupt nicht, das Stillen wirkt 100% verhütend
LG Elanor
Hey, dein Beitrag könnte fast von mir stammen, mit einer Ausnahme:
Ich hatte gerade meinen ersten Eisprung!!
Söhnchen ist jetzt 2 und durch das stillen hat es so lange gedauert. Wenn es jetzt geklappt haben sollte, käme ein Geschwisterchen kurz nach seinem 3. Geburtstag.
(Interessantes Timing meines Körpers.)
Also, als Mutmacherposting: Irgendwann klappts, auch trotz stillens!
lg Conny
Schon einmal versucht nur Wasser statt Brust in der Nacht anzubieten?
Hallo,
natürlich stillen sich Kinder von alleine ab, oder meinst du, wenn du es ihnen nicht "abgewöhnst", möchten sie noch gestillt werden, wenn sie aus der Disko kommen ?
Allerdings ist es in dem Alter deines Babies sehr unwahrscheinlich, dass er sich von alleine abstillt.
Man hört häufig, dass kleine Babies sich "ganz von alleine" abgestillt haben- das hängt aber meistens mit verfrühter Beikosteinführung oder der Gabe von Kunstmilch zusammen, bzw. wird mit einem Stillstreik verwechselt.
Das natürliche Abstillalter fängt ab 2 Jahren an.
Meine Tochter hat sich mit 2 alleine abgestillt, mein Sohn wird 3 und stillt noch, aber auch er wird sicher nicht als Stillkind zur Schule gehen.
Ich habe mit zunehmendem Alter der Kinder meine persönliche Grenzen gesetzt, wenn es mir in gewissen Momenten ungelegen kam.
Ein 2-Jähriger versteht, dass Mama nicht immer verfügbar sein kann und kann auch mal warten, da findet man als Mutter-Kind -Gespann immer einen Kompromiss.
LG
Hallo Uli,
hab bei Lenny auch immer gedacht er hat irgendwann das Schulabgangszeugnis in der Hand und verlangt nach MuMi. Aber es ist wirklich so, dass um den ersten Geburtstag herum eine Phase kommt, iin der die Kleinen es "vergessen".
Ich habe Lenny mit 11 Monaten noch mehrmals Nachts und Abends vor dem Schlafen gestillt. Dachte immer, die Nacht wäre die schlimmste Abstillmahlzeit, weil man da nicht einfach minimieren kann (Lenny nimmt auch keine Flasche). Doch Ende Mai, so mit 11,5 Monaten hat er plötzlich durchgeschlafen. Also blieb nur noch die Abendmahlzeit.
Die haben wir ganz langsam austreichen lassen ohne Schmerzen für mich und für Lenny.
Ich habe gemerkt, dass er es nicht mehr als Nahrungsaufnahme ansieht, sondern nur noch um sein Kuschelbedürfnis zu stillen. Also wird jetzt jeden Abend vor dem zu Bett gehen gekuschelt und alle sind zufrieden.
Das regelt sich wirklich von selbst, mal früher oder später.
LG biko