Abstillen wegen Kinderwunsch?

Hallo Ihr Lieben,

bin momentan echt in einer Zwickmühle.
Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind und wir üben schon seit Januar. Nun hat sich herausgestellt, dass ich gar keinen ES habe.
Der FA rät zum Abstillen.
Lloyd ist nun 14 Monate alt und wird nachts noch gestillt. Mal mehr, mal weniger.
Auf der einen Seit wünsche ich mir sehnlichst ein Geschwisterchen für Lloyd und auf der anderen Seit würde es mir so leid tun, ihn jetzt abzustillen.
Aber wer weiß, wie lange er sonst noch stillt und sich mein Zyklus nicht einpendelt?

Was würdet ihr machen? Ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber mich interessieren Eure Meinungen und Ratschläge!!!

Vielen Dank

LG, Kerstin und little Lloyd #herzlich

1

Hallo,
wir möchten ab September auch ein geschwisterchen für Johanna, die dann 7 Mon. alt ist. Abstillen werde ich deswegen aber nicht (ich stille noch 4 mal in 24 std., nämlich 2mal nachts und 2mal frühs). Bis September möchte ich nur noch nachts stillen, hoffe, dass es dann klappt. Dennoch abstillen würde ich deswegen jetzt nicht, ich denke ich hätte dann schon ein wenig ein schlechtes Gewissen gegenüber Johanna.
Aber helfen kann man dir wirklcih dabei nciht, das musst du selbst entscheiden!
LG
Judith mit Johanna

2

Hallo!

Ich denke, dass 14 Monate lang stillen eine gute Zeit waren und du dir deswegen keine Sorgen machen solltest, wenn du damit nun aufhörst. Ein schlechtes Gewissen brauchst du meiner Meinung nach nicht haben #pro

Wenn der Kinderwunsch so groß ist, würde ich abstillen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!!!

LG aylamaus

3

hm -- das ist dieses ding mit verhütung beim stillen usw.... -- du scheinst eine der wenigen sein, bei denen es funktioniert...

wenn dein ES ausbleibt durchs stillen gibts bei kinderwunsch keine alternative -- in dem fall heisst die entscheidung dann: stillen oder 2.kind...

vor allen dingen, weil es ja auch nach dem abstillen nochmal zyklusschwankungen geben kann, könnte es noch länger gehen, bis es wirklich mit dem geschwisterchen klappt (im SS-forum gibts massenhaft frauen, die schon eeeewig am baby basteln und probleme mit dem zyklus haben)... also aus diesem standpunkt her, würde ich schon jetzt damit anfangen, meinen körper einzuspielen, sprich abzustillen, -- das würde ich machen, weil ich einfach viel zu viel schiss hätte, dass es noch 1-2 jahre dauert, bis es mit dem baby klappt -- das wär mir zu lange an deiner stelle, -- also lieber gleich schonmal die besten körperlichen voraussetzungen fürs schwanger werden schaffen, statt den körper zu blockieren .... ...

entscheiden musst natürlich du selbst...

lg
tanja

4

Hallo!

Wie die anderen schon schreiben, musst Du abwägen, was Dir wichtiger ist.
Ich persönlich denke, dass nach 14 Monaten das Abstillen wirklich in Ordnung ist.
Bei mir kam meine Mens 4 Wochen nach dem Abstillen (musste den Kleinen leider mit 7/8 Wochen abstillen) und dann hatte ich auch gleich wieder einen Zyklus mit Eisprung. Aber auch das dauert eben manchmal...

LG und viel Glück bei Deiner Entscheidung :-)
Christiane mit Leonard

5

Danke für eure lieben Antworten.

Ja, ich bin auch wirklich stolz darauf so lange gestillt zu haben. Hätte nie gedacht, dass das so gut klappt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das mit dem Abstillen am besten angehen könnte?

Tagsüber war das kein Problem, da haben wir ja einfach die Mahlzeiten ersetzt. Nacht hat das Stillen aber momentan weniger mit Nahrungsaufnahme als mit Nähe zu tun. Lloyd schläft im Familienbett, Nähe bekommt er also genug. Dennoch sucht er sehr oft nach der Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann weiter. Einen Schnuller hat er noch nie genommen!!!!!!
Wird bestimmt nicht leicht ihm das beizubringen. Aber ewig warten, dass er sich von allein abstillt möchte ich auch nicht. Das kann ja noch lange sein ;-)
Und der Altersabstand wäre dann soooo groß!

Also ich denke, ich werde es mal ausprobieren und das Stillen reduzieren. Drückt mir die Daumen, dass es klappt!

Danke fürs Zuhören und Antworten

LG, Kerstin und little Lloyd #herzlich

6

Hallo Kerstin,

war bis vor kurzem in der gleichen Situation wie Du. Felix ist jetzt 10 Monate und wir wollten uns so langsam an ein Geschwisterchen machen. Ich stille auch noch und das war auch bei uns das beste Verhütungsmittel. Selbst meine Ärztin meinte, wenn ich wieder ein Kind will, dann muss ich abstillen. Aber ich konnte das auch nicht. Ich hätte ewig ein schlechtes Gewissen Felix gegenüber. Er braucht das Stillen einfach noch - momentan wahrscheinlich mehr als ein Geschwisterchen. Ich habe mich dann damit abgefunden noch zu warten und was soll ich sagen: Prompt kam meine Mens.... #huepf.

Nun bin ich mal gespannt, ob das ne einmalige Sache war, oder ob sich mein Zyklus wieder normal einpendelt.

Ich weiß, ich konnte Dir auch nicht weiterhelfen. Wollte Dir nur mal berichten, wie es bei mir war. Vielleicht hilft es ja auch schon, das Stillen ein wenig zu reduzieren?

Wünsche Euch jedenfalls alles Gute.

Liebe Grüße Peggy

7

Hey Peggy,

danke für deine Antwort.

Also, meine Mens habe ich seit Dezember schon wieder alle ca. 2 Monate. Aber leider habe ich keinen ES!

Ich hoffe für euch, dass es bald schnaggelt und du trotzdem weiterstillen kannst.

Ich denke, ich werde mal versuchen, das Stillen zu reduzieren. Mal sehen, wie Lloyd darauf reagiert. DAnn kann ich immer noch entscheiden ob ich ganz abstille oder nicht.

LG, Kerstin

8

Na das ist ja dann mal richtig blöd mit dem ES!! Das tut mir echt leid für Euch. Na da bin ich ja mal gespannt, wie das bei uns aussieht #kratz.

Wünsche Euch auch alles alles Gute und hoffe und wünsche Euch, dass ihr nicht abstillen müsst.

Alles alles Gute

9

Hallo!

Ich bin zweimal stillend schwanger geworden, einmal sogar vollstillend.

Nach meinem 2 Kind dauerte es 16 Monate, bis ich wieder fruchtbar war...

Mein Kleinster sit 9,5 Monate und stillt noch voll, Zyklus habe ich keinen , auch wir wollen evtl. noch ein Kind, aber abstillen würde ich deswegen nicht.
Da hat das vohandene Kind für mich Priorität.

Ausserdem gibt es Frauen, die auch nach dem Abstillen noch ein Jahr nicht fruchtbar sind ...

ich persönlich denke, dass Frau wieder schwanger wird, wenn sie, ihr Unterbewusstsein, und auch ihr größeres kind dazu bereit sind.

lg

melanie mit 3 Langzeitstillkindern