Milchpumpe - Ich bin frustriert!!!

Guten Abend,

Wollte vorher meine Brust abpumpen, da meine Kleine seit fast 3 Stunden tief und fest schläft. Und was soll ich sagen .... nur 20 ml insgesamt obwohl ich über 30 Minuten gepumt habe!!!!
Dass kann es doch nicht sein, oder??? :-[ Ich habe schon alles versucht: Foto angeschaut, an ihren Kleidern gerochen, Entspannungsübungen ... aber nichts funktioniert!!! Immer kommt nur so wenig raus ... wenn ich dann mal über den Tag verteilt so etwa 100 ml "gesammelt" habe, hatte ich einen super guten Milchtag! Ich bin echt neidisch auf die Mädels, die einfach so die Milch in grossen Mengen abpumen können. Wie macht ihr das? Ich habe echt das Gefühl, als wäre ich die einzige, die keine Milch abpumpen kann, obwohl sich die Brüste gut gefüllt anfühlen. #schmoll

Sorry fürs #bla #bla #bla

Liebe Grüsse
Mareike

1

Hallo!

Du könntest mal versuchen, vor bzw. während des Pumpens ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust zu legen. Das öffnet die Milchkanäle und die Milch kann leichter abfließen.

Außerdem hilft es manchmal, sich etwas nach vorne zu beugen und die Schwerkraft mit zu nutzen.

Hast Du schon mal versucht abzupumpen, während Dein Baby bei Dir ist? Vielleicht löst das noch eher den Reiz aus als nur ein Foto oder Kleidung...

LG,
darkblue

2

Hallo,
Wie oft pumpst du denn ab? Ich mußte auch erst mal ein paar Tage regelmäßig üben, bis es geklappt hat. Ich habe es auch oft so gemacht, das ich meine Kleine hab trinken lassen und danach hab ich weiter abgepumt. so war der Milchfluß schon mal angeregt.
Ich habe auch oft nach dem duschen abgepumpt. Oder ich hab ne Brustmasage druchgeführt. Hab mir dazu das Stillöl von Weleda geholt. Ich denk, es geht aber auch normales Babyöl.
Einfach nicht aufgeben#pro.
Gruß Isabell

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

LG
Mareike

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
also ich pumpe von Geburt ab wegen KS und mit Stillen klappt jetzt auch.
Wichtig ist , viel trinken am Besten Kümmel, Anis , Fencheltee, Malzbier oder nur Fenchel . Und öfter abpumpen, das regt die Milchbildung an und beim Abpumben Brust massieren.Wirst sehen, wie die Milch da rausschießt. Viel Glück

Lg Maren

9

Liebe Maren,

Danke für die Tipps. Kannst du mir sagen, warum du abpumpen musstes? Ich hatte auch einen KS und hab sofort gestillt.

LG
Mareike

4

Huhu

das ist nicht ungewöhnlich. Ganz im Gegenteil. Ich stille seit 19 Monaten und bekommen nicht einen Millimeter abgepumpt. Selbst als ich wie DollBuster rumgelaufen bin kam da nichts raus...
Das liegt an der Technik. DIe Milchpumpe saugt ja nur und beim Baby ist es der Kiefer der an der Brust arbeitet. Deswegen können babies viel effektiver an der brusat trinken :-)

LG

10

Halli Hallo,

Na dann bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die nichts aus einer Milchpumpe bekommt. Danke fürs schreiben.

LG
Mareike

5

Hallo Mareike,

beim Abpumpen kommt weniger Milch, als wenn dein Kind an der Brust trinkt.
Wenn ich Abpumpe kommt nur was, wenn meine Tochter auf meinem Schoß liegt und ich sie ansehen kann. An manchen Tagen muß sie sogar an der anderen Brust trinken, damit was kommt.
Vielleicht versuchst du das mal?

Liebe Grüsse und viel Erfolg #herzlich
Tanja

11

Hallo Tanja,

Danke für deine Antwort.
Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit versuchen.

LG
Mareike

6

Eine Frage:Willst du abpunpen, um eine Vorrat zu haben oder weil die Brust spannt? In beiden Fällen verzichte doch einfach mal auf die Pumpe, wasch dir gründlich die Hände, häng deine brust übers Waschbecken, oder halt über eine sterile Schüssel und zupfe zunächst an der Brustwarze (ähnlich wie beim Melken, naja ist ja auch sowas ähnliches).Nach wenigen Malen solte es erst zu tropfen und dann richtig zu fließen beginnen. Dabei streiche mit etwas Druck die Milch zur Warze hin. Du kannst da wunderbar spüren, wo noch Milch ist. Probier es mal aus, ist richtig entspannend und halt nicht so was technisches wie mit der Pumpe.
Habe seit 3 1/2 jahren eine ungenutzt im Schrank stehen.Funktioniert so halt besser.
Lg,Dannie

12

Hallo Dannie,

Ich würde sehr gerne MuMi auf Vorrat haben.
Ich werde sicherlich mal deine Technik ausprobieren, vielleicht hilft es den Milchfluss anzuregen.

Liebe Grüsse
Mareike