Wie krieg ich nur die Heilnahrung in sie rein? Bitte dringend Hilfe!

Hallo ihr Lieben

Wir haben zur Zeit echt ein riesen Problem.
Marie hat seit letzten Sonntag Durchfall. Ist wohl ne Viruserkrankung. Am Donnerstag abend sind Fieber und Ausschlag dazugekommen. Der Ausschlag war Freitag Morgen wieder weg, das Fieber haben wir auch in den Griff bekommen, aber der Durchfall ist geblieben.
Nun sollte sie ab gestern Heilnahrung bekommen.
Die verweigert sie total.
Wir haben Beba Sesitiv und Milumil Heilnahrung schon ausprobiert. Sowohl in der Flasche als auch als Brei angerührt.
Ich kenne das schon von ihr. Breie und Flaschennahrung isst sie auch nix anderes als von Aptamil. Sie hat auch nie was anderes bekommen. Von Geburt an die HA1 und ab und an mal einen Brei von der Firma. Heilnahrung von denen hab ich leider nirgends gefunden.
Leider hat sie gestern auch den verordneten Kartoffel Möhren Brei verweigert. Ich denke mal, weil der überhaupt nicht gewürzt war hats ihr einfach nicht geschmeckt (sie isst schon seit ihrem 8. Lebensmonat bei uns am Tisch mit).
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gestern hatte sie lediglich morgens ihre Flasche mit Aptamil HA 1 gegessen und über den Tag verteilt eine Banane und ein Paar Stixis. Sonst nix. Und wir haben ihr etliche Sachen angeboten, unter anderem auch Haferschleim (fand sie wiederlich) und Zwieback, aber da sie nur ein Zähnchen hat gestaltete sich das als schwierig. Abends nach dem x-ten versuche Heilnahrung in sie rein zu kreigen hab ich ihr dann wieder eine Flasche mit Aptamil HA1 gemacht und siehe da, die hat sie gleich leer getrunken.
Heute schon wieder das gleiche Spiel. Die Heilnahrung wird konsequent weggeschoben und aus dem Mund gedrückt, ihre Flasche mit Aptamil HA1 trinkt sie sofort leer.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Wir müssen den Durchfall doch in den Griff bekommen.
Trinken tut sie übrigens Wasser und das sehr gut und auch viel.

Verzweifelte Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

1

hallo,

versuch es doch mal mit der heil nahrung von Humana HN ist mit bananen geschmack vileicht mag sie den ja trinken,

sorry bin auch keine grosse hielfe.


lg yvonne

2

Hallo Yvonne

Ich schick meinen Mann gleich mal los, dass er die Nahrung mal kauft.
Bin für jeden Tipp dankbar, weil der Kinderarzt schon mit einem Krankenhausaufenthalt gedroht hat. Das wollen wir doch umgehen.

Vielen Dank und liebe Grüße

4

oh je ich hoffe sie bringt was naja bringen tut sie was aber ob sie sie auch trinken tut ist ne andere frage.
würde mich freuen wen du mir sagen tust ob mausi sie getrunken hatt.


liebe grüsse

weitere Kommentare laden
3

Wenn sie den Brei sonst gewürzt ist, dann mach doch bißl Salz rein. Salz ist doch i.O. und wenn sie eh vom Tisch mit ißt dann kennt sie das ja.

Du könntest Ihr die Banane als Brei machen mit bißl Milch.
Die Nahrung ist echt nicht so lecker und wenn die Feinschmeckermaus schon was "ordentliches" bekommt - ist klar das sie da nicht ran geht.

Oder mach doch die Milch die sie trinkt etwas dicker!

Mehr Ideen habe ich leider nicht. Tut mir leid.

lg Maren

5

Hallo Maren

Danke für deine Tipps.
Meine Kleine ist echt schon total verwöhnt *grins*.
Ich versuch mal ob sie ihr Mittagessen heute isst wenn ich etwas Salz dran mache.
Wenn alles nichts hilft müssen wir wohl doch ins Krankenhaus. Der KiA hat ihr das gestern schon angedroht.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

8

Hallo Bianca,

und hat das Würzen geholfen? Ißt die Marie Ihren Brei?

lg Maren

9

Hallo,
wenn dein Kind die Heilnahrung verweigert, dann solltest du es unbedingt!!! gewähren lassen und es NICHT zum ESSEN Zwingen!Sie zeigt deutlich in ihren Gesten, dass sie nicht essen möchte.Wenn sie die Flasche akzeptiert,dann belass es dabei.Alle anderen Maßnahmen finde ich nicht ratsam.
Gruß Apfel

10

Hallo

Gezwungen wird Marie nicht. Ganz im Gegenteil. Eine Gelbsucht können wir nämlich auch nicht gebrauchen.
Aber probieren muss ich es ja doch, denn wir bekammen den Durchfall nicht in den Griff. Den hat sie seit letzten Sonntag, also schon fast eine Woche und selbst der KiA findet es langsam bedenklich. Wir wollten auf keinen Fall dass sie abnimmt, da sie eh schon so dünn ist. Und einen Aufenthalt im Krankenhaus mit Infusionen will ich ihr erspahren. Das Blutholen gestern beim Arzt war schon schlimm genug.
Ich hab ja auch geschrieben dass ich ihr trotzdem wieder eine normale Flasche gemacht habe und ihr auch ettliche andere Sachen angeboten habe.
Ich dachte nur es hätte jemand einen guten Tipp für mich und ich hab ja auch tolle Tipps bekommen die mir wirklich geholfen haben.
Fand deine Antwort nun ehrlich gesagt unnötig. Aber trotzdem danke.

12

Hallo,

ich habe auch keinesfalls behauptet das dein Kind gezwungen würde.Ich habe lediglich gewarnt davor dies zu tun.In der Regel ist es oft so, dass wenn ein Kind essen verweigert,es einen Grund dafür gibt, Kind ist krank, Bauchweh, Halsweh oder schlichtweg keinen Appetit. Machne Eltern neigen dazu, dann alles mögliche zu starten um ihr Kind zum essen zu bewegen, oder zich verschiedene Dinge anbieten, die alles eher noch schlimmer machen als es eh schon ist. Es ist gut, verschiedene Sachen zum Essen anzubieten, wenn das Kind dies verweigert ist es eben so, und man räumt das angebotene Essen kommentarlos wieder weg. Oft setzen sich auch Eltern unter Druck, eben durch drohende Krankenhausaufnahme oder der Angst vor Gewichtabnahme.Das Essen zu verweigern ist halt im Krankheitsfall auch ein Schutzmechanismus den das Kind hat,so werden die Verdauungsorgane geschont und bekommen die Möglichkeit sich zu regenerieren. Wenn das Kind( in deinem Fall nahm es ja die Flasche) Flüssigkeit zu sich nimmt oder nahm, ist es insoweit ok. Der Durchfall wäre m.E. mit Heilnahrung wahrscheinlich auch nicht in den Griff zu bekommen gewesen. Ich richte mich mit meinen Ausführungen und auch selbst privat nach Erkenntnissen der LaLecheLiga und den Ausführungen des Kinderarztes Carlos Gonzales, der auch das Buch Mein Kind will nicht essen schrieb.Ich habe diesbezüglich schon einiges hier im Forum gepostet. Ich hoffe du kannst meinen Standpunkt jetzt etwas besser nachvollziehen.

Gruß Apfel

11

Hallo ihr Lieben

Wollte euch nur nochmal für eure lieben Tipps danken.
Ich habe Maries Mittagessen heute mit etwas Salz gewürzt und siehe da, sie hat es gegessen. Zwar nicht alles, sie hat wohl auch Halsweh, ihr Hals ist total gerötet, und das Schlucken scheint zu schmerzen.
Die Heilnahrung von Humana mit Bananengeschmack haben wir leider nicht bekommen. Aber die Apothekerin hat mir den Tipp gegeben einfach etwas Banane in die andere Heilnahrung zu mischen und ihr das ganze als Brei zu geben. Das hat sie dann auch gegessen.
Sie hat nun nach den letzten beiden Mahlzeiten keinen Stuhl gehabt. Jetzt warten wir mal die Nacht ab. Sonst hatte sie diese Woche immer kurz nach dem Essen immer die Windel voll bis oben hin und auch Nachts musste ich bis zu vier Mal wickeln.
Abgenommen hat sie zum Glück nichts.
Fidel war sie ja die ganze Zeit schon.
Es scheint aufwärts zu gehen.
Mein Mann hat gerade aus dem Kinderzimmer gerufen, dass ihr "Puhchen" ganz fest ist.
Danke nochmals für eure guten Tipps.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)