Brotrinde???

Hallo!

Ab wann dürfen Babys an Brotrinde knabbern? Was gibt es zu beachten, Weißbrot oder eher nur dunkles?
Meine kleine ist fast 9 Monate, hat noch keinen Zahn aber sie ist ganz gierig danach. Wir waren heute beim Italiener und sie wollte unbedingt das Brot was wir gegessen haben. Es war Weißbrot! Ich habe ihr ein Stück von der Rinde gegeben und sie hat 1,5 Std brav im Wagen gesessen und dran rumgelutscht.

Jetzt weiß ich aber nicht ob sie das schon darf. Klar, nun ist es zu spät...Was meint ihr??

Danke für eure Antworten.

Steffi

1

Na klar darf sie! Wenn sie es mag und ja anscheinend auch ohne Zähne kann, warum nicht. Emilia hat sowas schon viel früher geknabbert!

LG Sandra

3

Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt.

Lg steffi

2

Weißbrot enthält Gluten. Gluten ist aber nur dann ein Problem, wenn das Kind unter Zölikalie leidet. Dann würde es schweren Durchfall bekommen und der wäre für Kinder unter 6 Monaten ein wirkliches Problem. Mit 9 Monaten aber nicht mehr so sehr, daher dürfen Kinder ab 6 Monaten auch glutenhaltige Nahrungsmittel essen.

Dann gibt es noch ein weiteres Problem bei Brotrinde. Die enthält nämlich Acrylamid und das ist krebserregend. Allerdings auch für Erwachsene.

Die Zähne spielen eigentlich keine Rolle. Sie lutscht es ja weich und kann folglich nicht daran ersticken.

4

Vielen dank für deine Antwort.
Das mit dem Acrylamid muss ich allesdings nochmal googlen #schock.

Lg Steffi

5

Hallo,

hab den Acrylamidhinweis von dir schon öfter gelesen. Es ist immernoch nicht annähernd klar, ob das wirklich stimmt. Du machst mit einer Aussage "ist krebsauslösend" vielen hier Angst. Man könnte doch wenigstens schreiben "steht unter dem Verdacht krebserregend zu sein". Nämlich nur das stimmt.

Ma

weiteren Kommentar laden