Nur noch nachts stillen, wie klappt das?

Hallo,

ich habe vor, langsam abzustillen. Im Grunde passiert das ganz von selbst, weil meine Kleine immer mehr und mehr Hunger hat und ich die Mengen, die sie braucht scheinbar nicht mehr leisten kann. Ich füttere schon zu (mit Pre-Milch) und werde nach und nach die Mahlzeiten ersetzen (sie kriegt auch schon Mittagsbrei). Nachts will ich aber weiterstillen bis sie durchschläft. Nun meine Frage:

Wenn sie immer nur eine Brust trinkt und nachts dann nur noch einmal kommt (im Moment noch zweimal, passt also ganz gut ;-) ), wie funktioniert das dann? Jede Nacht eine andere Brust? Ist das dann auch genug Stimulation und man hat wirklich noch lange genug Milch, wenn man dann tagsüber gar nicht mehr stillt? Oder wäre es besser, wenn sie dann morgens doch noch die andere Brust leertrinkt?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
Antje

1

hallo!
meine milch hatte auch nicht mehr gereicht.habe dann nur noch nachts gestillt. (die brüste sind tagsüber garnicht mehr fest geworden)
Je nachdem,welche brust fester war,die hab ich ihr dann gegeben.
Oder du pumpst ab,bevor du ins bett gehst,und gibst ihr die milch dann aus der flasche.

alles gute

2

Hallo!
Ich habe vier Kinder lange gestillt (Junior trinkt noch und ist schon 19Mon.) - ich weiss also was ich dir da schreibe ;-)

Vorerst mal eine Brust kann man nicht leer trinken, die Milch kommt fast ausschließlich nur durch das Saugen in
"Produkiton"

Man kann also nie zu wenig Milch haben, wenn man die Geduld nicht verliert und keinesfalls Flaschenmilch zufüttert.

Zu deinem Problem:
es wird wahrscheinlich noch länger dauern, bis sie nur noch einmal trinken kommt und bis dahin möchte sie sehr wohl schon beide Brüste pro Mahlzeit.
Aber bis dahin ist es schon sehr wichtig, sie regelmäßig an beide Brüste zu lassen.

Danach wird sich die Brust wieder an die neuen Verhältnisse anpassen.
Meiner trinkt so unterschiedlich, dass ich mir oft denke, mit der Brust möcht ich nicht tauschen,
immer bereit sein und nie wissen wann und wie viel angefordert wird #augen

lg. sonja

3

hallo,

ich kann mich der vorschreiberin nur anschließen, wenn du oft genug anlegst dann kommt auch die milch in der menge wie das kind sie braucht.

zum steigern der milchmenge am besten beide seiten anlegen und häufiger stillen, das regt die produktion besser an. und die fläschchen weg lassen.

wenn du nur nachts stillen willst dann würd ich nachts die seiten abwechseln. wenn einen brust morgen sehr voll ist und es dir unangenehm ist, dann würd ich auch anlegen und sie leer trinken lassen bzw etwas abtrinken lassen.

das die brüste nicht mehr hart werden, ist übrigens völlig normal und hat nix damit zutun das keine milch mehr da ist. die brust hat sich nur auf die milchmenge eingestellt.

lg

steffi