Wie gewöhnt man die Flasche 2 x nachts (je 200ml!) ab? (10 Monate)

Hallo ihr,

unsere Tochter (10 Monate) wird seit drei Wochen nicht mehr gestillt. Davor habe ich sie noch nachts gestillt und am Ende teilweise alle 2 Stunden ... bis die Milch nicht mehr reichte#schmoll. Jetzt bekommt sie zweimal Aptamil HA 2 (habe jetzt die 3er gekauft), so gegen 24 Uhr und gegen 4 Uhr. Beide Male ext sie ihre 200ml als wäre das nichts. Danach schläft sie wieder gut ein.

Wir würden gerne mal wieder durchschlafen#gaehn und hatten uns schon überlegt, ob wir diese Schlafmethode durchziehen (Flasche weglassen, nur beruhigen), aber da es ja beides Mal große Mahlzeiten sind, geht das wahrscheinlich nicht so leicht. Und ich kann zwar schon streng sein, aber wenn meine Süße da ein paar Minuten schreit (vor Hunger!), dann kann ich ihr die Flasche nicht verweigern.
Wer hat Erfahrungen mit Milchverdünnen solange bis die Mahlzeit komplett wegfällt. Ist das ein Ammenmärchen oder geht das wirklich?#huepf

Isst sie vielleicht am Tag zu wenig? #gruebel

Danke für eure Tipps,

Sophie

1

Hallo,

beim größten Teil der Stillkinder ist es so daß wenn sie nicht mehr gestillt werden erst mal alles "nachholen" an Trinken.

Bei den meisten die ich kenne geht es so 2-5 Wochen und dann haben sie auch gut zugelegt und es läßt langsam nach.

Also gedulde Dich, kann sein es wird bald besser.

Gruss

2

Also es ist ja so: Selbst wenn das Kind theoretisch schon längere Zeit ohne Nahrung auskommen kann, meldet sich der Magen zur gewohnten Zeit. Somit ist es schon sinnvoll, die Milch nach und nach zu verdünnen, sodass der Magen sich daran gewöhnen kann, dass er nichts mehr bekommt.

Der Vorteil dieser Methode ist auch, dass Du dir sicher sein kannst, dass das Kind keinen Hunger hat. Denn wenn deine Tochter auch mit z. B. einem Löffel Milchpulver wieder einschläft und nicht erheblich früher wieder kommt, kannst Du dir sicher sein, dass sie auch mit Wasser klar kommt und es fällt leichter konsequent zu sein.

Ob sie dann letztendlich Wasser akzeptiert bzw. dann auch durchschläft wird sich zeigen. Das würde ich aber jetzt gar nicht als nächstes "Ziel" ansehen. Erstmal Milch abgewöhnen bzw. wenigstens weitgehend, dann weitersehen.

Ich würde es so machen, dass ich in den nächsten 4 Wochen beide Mahlzeiten verdünne (Woche für Woche etwas mehr). Dann würde ich zunächst die mittlere Mahlzeit hinauszögern. Im Idealfall bekommst Du sie auch ohne Milch wieder zum Schlafen. Dann würde ich ihr die Milch geben, sobald sie wieder aufwacht und das dann einige Tage so machen.

Ansonsten würde ich ein zeitliches Limit setzen, z. B. die erste Milch frühestens um 2 Uhr.

Aber seht es nicht zu verkrampft. Bei uns dauerte es 22 Monate bis Java ihre nächtliche Milch erst zwischen 5 und 6 Uhr verlangt hat.

3

Hallo,

mein Tip: gib ihr was sie wohl braucht. Nelly ( fast 10 Monate) kam bis vor 5 Tagen auch 2x für eine 200ml Flasche. Solang sie danach gleich weiter schlafen ist es doch ok. Seit 5 Tagen braucht sie nur noch 1 Flasche und auch die bekommt sie.
Und denk nur nicht, das sie mit 2er und 3er besser schläft! Ich halte eh nix von 2er und 3er Nahrung und denke mal, das es nicht gut ist, nach dem Stillen auf 3er zu wechseln.

lg sanny0606

4



hallo,

abgesehen davon, dass ich sie weiter gestillt hätte, würde ich ihr jetzt nicht die Kunstmilch verdünnen, sondern so lange nachts füttern, bis sie nicht mehr danach verlangt

d.h. du kannst es ja mal mit Wasser ausprobieren, vielleicht hat sie (gerade bei der Hitze) auch einfach Durst

oder braucht eben Nähe

LG Elanor

5

Laß die 2er und 3er Nahrung weg. Das Zeug ist viel zu süß und zu fett. Oder ist eure Tochter zu dünn?

Damit schläft sie auf keinen Fall besser durch.

Die Hersteller wollen einfach nur verkaufen.

6

Lass das Kind doch essen, wenn es Hunger hat.

Schrecklich, dieser Egoismus!

Du kannst einem so kleinen Kind nicht abgewöhnen, Hunger zu haben.
Das kannst du übrigens niemandem abgewöhnen.

Bitte doch mal den Koch, wenn du essen gehst, dein Essen zur Hälfte mit Wasser zu verdünnen, damit du dir das Essen gehen abgewöhnst...
mal sehen, ob du dann satt wirst.

Vertrau deinem Kind. Wenn es Hunger hat, hat es Hunger. Wenn es nur nuckeln will, will es nur nuckeln. Wenn es dich bei sich haben will, dann will es dich bei sich haben.
So sind Kinder eben.

Gruß,
Galli

7

Hallo!

Wieviel ißt u. trinkt sie denn tagsüber?

Meine Tochter hatte mal 4 Flaschen in der Nacht, und tagsüber hat sie lustig gespielt, und war "zu beschäftigt" zum Essen.
ICH habe dann auf tagsüber essen und nachts schlafen umgestellt. Es hat noch keinem "größeren" Kind geschadet nachts zu schlafen und tagsüber zu essen. 8-12 Std. ohne Essen müßte ein 10 Mon. altes Kind aushalten können ohne zu verhungern.

Wasser können meine Kinder jederzeit trinken. (aber halt nicht dauernuckeln, auch Wasser schadet den Zähnen)
Und wenns ohne Nuckeln nicht geht, gibts ja auch Schnuller.
Ist halt alles eine Frage der Gewohnheit.

lg karin