Er würgt beim kleinsten Stückchen...

Hallo zusammen! :-)

Mein Kleiner hat noch keine Zähne und es sieht auch nicht so aus, als ob da demnächst welche kommen wollen. ;-)

Trotzdem wollte ich mal ein Gläschchen ab dem 8. Monat versuchen, denn es steht ja drauf, dass die Stückchen auch mit dem Gaumen zerdrückt werden können.
Na, von wegen, er fing direkt an zu würgen. #aerger
Hab auch schon mal Babykekse versucht...würgen...
Ein wirklich Mini-Stückchen Brot (das weiche aus der Mitte).. würgen...

Heute hat er abends mal Grießbrei bekommen. sogar da musste er würgen. Kann natürlich auch sein, dass er die Sorte einfach nicht mochte, aber so langsam mache ich mir doch Gedanken, ob da nicht was organisches vorliegen kann? #kratz Verengung der Speiseröhre oder so? #gruebel Milch, Tee, Brei... klappt alles super.

Was meint ihr?

#danke

1

Ach was. Manche Kinder mögen STücke eben erst später. Lene hat bis sie 10 Monate war nur Feinstpüriertes gegessen. Jetzt ist sie bei uns mit (11,5 Monate). Das legt sich irgendwann.

Ma

7

Na, gut, dann bin ich ja beruhigt. ;-)

2

Hallo,

"des Raetsels Loesung" ist ganz einfach.
Dein Kind wuergt, weil es nicht beikostreif ist.

Hoer bitte auf, dein Kind mit den verschiedensten Lebensmitteln zu maltraetieren und gib ihm seine Milch.
Es heisst zwar immer, Babys seien mit 6 Monaten beikostreif, aber das ist nur ein Anhaltspunkt und trifft in den wenigsten Faellen zu.

Sind das gerade deine ersten Beikostversuche? Dann starte bitte mit etwas Schonenderem ohne Stueckchen. Puerierter Kuerbis zum Beispiel.

Aber generell rate ich dir, einfach einmal ein paar Wochen mehr abzuwarten und es dann noch einmal zu versuchen.
Wenn du in der Sache zu ehrgeizig bist, kann es passieren, dass dein Kind essen nicht mit Genuss, sondern Zwang verbindet.

Es liegt garantiert keine koerperliche Beeintraechtigung vor.

Gruss
Murmel

8

Nee, du, damit hat es nichts zu tun, trotzdem danke!

10

Na, du scheinst dir sehr sicher zu sein. Wuergen bedeutet IMMER eine Abwehrreaktion auf unangemessene Nahrung. Ich glaube, du legst dir das mit dem koerperlichen Defekt nur zurecht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
dein ist noch nicht reif für die Nahrung, die du ihm geben möchtest. Gib ihm Zeit, wozu die Eile?

4

sollte natürlich heißen "dein Sohn" ;-)

5

Hallo

mein Sohn ist 12,5 Monate alt, isst Kekse, Brötchen, Knäckebrot etc so aus der Hand und beißt auch selbst ab. Aber Brei mit Stücken??? Never!!
Lass ihm Zeit und gib ihm weiter püriertes wenn er das eher mag. Zwing ihn nicht zu Stückchen. Das kommt irgendwann noch.

LG Ramona + Jason 16.07.07 (der die Hauptmahlzeiten bitte noch komplett als Brei will!)

6

Hallo,

er ist doch erst 7 Monate, da ist das ganz normal!

Außerdem hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Meine Große hat mit einem Jahr noch keine Stückchen gegessen und auch bei Brot und Keksen gewürgt. Selbst mit Grießbrei oder zerdrückter Banane durfte ich ihr nicht kommen. Sie war in der Hinsicht ein Spätentwickler, aber organisch ist mit ihr alles in Ordnung.

Meine Kleine isst jetzt mit 9 Monaten Brot, stückige Breie, und alles, was man ihr sonst so anbietet. Noch vor einem Monat hat sie allerdings stückige Breie noch empört ausgespuckt.

Lass deinem Kleinen einfach noch Zeit.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (2 Jahre) und Charlotte (9 Monate)

9

Hi,

Tom ist 7,5 Monate, hat auch noch keine Zähne und spuckt alles aus, was Stückchen hat. Wir werden noch ein paar Wochen warten und es dann nochmal probieren.

LG, Bille

12

Halo, unserer ist fast 11 Monate und würgt auch. ich habe aufgegeben, ihm festen anzubieten, ich hab immer Panik, dass er mir erstickt. ich gebe ihm weiterhin nur püriertes, wenn Stückchen drin sind, zermatsche ich sie mit der Gabel. Ist eben so, dann eben 2 Monate später an den Familientisch.