Hallo,
ich pumpe seit fünf Monaten ab und möchte auch noch bis zum erühmten 6. Monat dabei bleiben.
Trotzdem beschäftigt mich schon die Frage wie man denn am besten abstillt!?
Ich pumpe derzeit alle 3 - 4 Stunden.
Vielleicht die Abstände verlängern und nach und nach eine Mahlzeit über Pre ersetzen? (bekommt sie jetzt schon ab und an wenn die Milch nicht reicht)
Ich würde mich riesig über ein paar Tips freuen!
Vielen lieben Dank im voraus!
Sonja
"Abstillanleitung" für Abpump-Mamis
Hallo Sonja,
genau, Du verlängerst einfach die Abstände und dann habe ich es auch so gemacht, dass ich nicht mehr eine feste Menge oder Zeit gepumpt habe, sondern einfach geschaut habe, wie lange es noch richtig rausspritzt aus der Brust. Danach hab ich dann einfach aufgehört. So bin ich nur noch bei zwei mal Pumpen am Tag (morgens und abends), das ergibt so knapp 3 Mahlzeiten für meine Kleine.
Viele Grüße,
Antje und Luise (heute 7 Monate alt)
Hallo Sonja,
bei meinem Ersten habe ich auch nur gepumpt und folgendermaßen abgestillt:
Jede Woche eine MuMi-Mahlzeit durch Pre ersetzt, aber dennoch voll weitergepumpt und fleißig eingefroren. So hatte ich zum Einen Vorrat, falls er die Pre nicht verträgt und zum Anderen konnte er noch lange mindestens eine MuMi-Mahlzeit am Tag bekommen.
Dann die Milchmenge mittels Salbeitee reduziert und die Pumpabstände verlängert. Dabei die Brust nicht mehr komplett leer gepumpt. Wenn es arg wurde, habe ich auch mal Milch unter der Dusche ausgestrichen... Das Ganze zog sich zwar über drei Monate hin, war aber nach meinem Empfinden das Angenehmste für Brust und Baby.
Ruf doch mal Deine Hebi an, man kann die Milchmenge auch homöopathisch verringern...
LG Annett mit Luca (19 Mon.) und Lara (3 Mon.)
wieso noch eine Kunstmilch geben?
warte doch, bis sie Beikost mag
LG Elanor
Hallo!
Ich hab die Abpumpzeit reduziert. Die Abstände länger und die Brust nicht ganz leer gepumpt.
Und "lecker" Salbeitee. Bei mir ging's ganz schnell, obwohl ich wirklich immer viel Milch hatte.
Liebe Grüße