Hallo!
Unsere Kleine ist 4 Monate und wird voll gestillt. Das klappt auch problemlos.
Bisher war es so, dass ich darauf geachtet habe, dass sie am Tag also in 24h 5 Mahlzeiten hat- 1 nachts und 4 tagsüber. Habe sie also auch angelegt so nach 3,5 h wenn sie noch nicht danach verlangt hat.
Jetzt wollte ich mal ausprobieren, sie wirklich NACH BEDARF zu stillen. also wann sie will. die letzten 2 tage wollte sie also nur 4 mal in 24h trinken- einmal nachts gegen 5, dann gegen 9.30, 13.30, 17.30 so ungefähr. Es waren auch Abstände über 4h dabei. Sie geht dann gegen 19/19.30 ins Bett und schläft bis ca 8 Uhr- eben mit einmal stillen.
Jetzt frage ich mich, ob 4 Stillmahlzeiten genug sind? Gerade bei der Hitze? Soll ich mich aan ihren Bedarf anpassen oder doch lieber 5 mal Stillen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank und schönen Abend!
Chanty
4 Monate- wie oft am Tag stillen?
Hallo
ich habe Mathis auch immer schon nach Bedarf gestillt. Ich denke schon, dass du das so machen kannst. Wenn deine Kleine Maus Durst hat meldet sie sich schon.
Ich glaube die wissen was die brauchen...
Alles Liebe
Britta und Mathis 5Monate
Hey,
es kommt natürlich auch auf das Temperament des Kindes an. Wahrscheinlich hast Du einfach einen besonders lieben Vertreter
Ich finde, dass 4 Stillmahlzeiten für ein 4 Monate altes Baby wenig sind.
Viola ist ebenfalls 4 Monate alt und möchte allein nachts mindestens 3x trinken.
Grundsätzlich aber gilt... solange Deine Kleine entsprechend zunimmt, ist ihr Rythmus auch ok (da würde ich sie den bestimmten lassen).
Wenn sie nicht richtig zunimmt, würde ich sie immer mal wieder anlegen.
Ein Kind das keinen Hunger/Durst hat, lässt sich nicht nötigen
LG
sw
"Ein Kind das keinen Hunger/Durst hat, lässt sich nicht nötigen"
Da muss ich jetzt mal laut protestieren. Java hätte 24 Stunden am Stück an der Brust gehangen, wenn ich sie gelassen hätte und wahrscheinlich würde sie das heute noch tun
Glaub`ich nicht :-P
Ich find das ehrlich gesagt auch recht wenig
Aber wenn sie 6-8 nasse Windeln am Tag hat und immer schön zunimmt, müsste es eigentlich passen.
Was macht sie denn zwischen den Stillmahlzeiten? Bekommt sie nen Schnuller?
Also meine Tochter hat viel häufiger gestillt, selbst jetzt mit über 11 Monaten und Beikost stillt sie noch ca. 6mal in 24 Stunden. Und mit 4 Monaten wars bestimmt doppelt so häufig.
Ich muss aber auch sagen, dass ich sie oft angelegt hab...immer, wenn sie irgendwie mürrisch wurde oder überhaupt, wenn irgendwas war, hab ich ihr zuallererst die Brust angeboten. Sie hat auch keinen Schnuller bekommen, sondern echt nur die Brust. Meistens hat sie sie dann auch genommen, aber wenn sie nicht wollte, dann hab ichs auch gelassen und sie nicht dazu gezwungen.
LG
Hallo!
Ich hab das erste halbe Jahr ca. 8-12x in 24h gestillt. Und auch jetzt sind es sicher noch 7-9x und Jannik wird 8 Monate. 4x kommt mir sehr wenig vor, aber wenn deine Maus zufrieden ist, wirds schon passen.
Lg, Sandra
hallo,
bin seit 5 monaten voll am stillen, und bei uns hat das auch veriiert - aber der tip auf die windeln zu achten ist wohl der beste um unsicherheit auszuschließen.
wenn die kleine genug pinkelt und kackt, dann ist alles paletti
lg sabine + lenia
Hallo Chanty,
schön, dass du nach Bedarf stillen möchtest. 4 Stillmahlzeiten erscheinen mir aber auch sehr wenig. Woran machst du den Bedarf deiner Maus fest? Wir stillen auch viel zum Einschlafen. Musst du nachts aufstehen, um sie zu stillen oder schläft sie bei dir? Meine Maus schläft mit im Familienbett und ich könnte morgens gar nicht sagen, wie oft ich nachts gestillt habe, das geht so schön im Liegen
lG rubia
Hallo,
also meine Tochter wird jetzt auch vier Monate und ich stille voll. Sie trinkt nach Bedarf- also letzte Woche, als es so heiß war, da hat sie dann auch mal alle eineinhalb bis zwei Stunden getrunken. Dafür gestern z.B. auch nur fünf Mal. Sorgen mache ich mir da keine, sie meldet sich schon. Ich persönlich würde ihr die Brust nur dann geben, wenn sie danach verlangt bzw. Hunger hat. Schnuller nimmt sie im übrigen nicht, aber man hört ja mit der Zeit auch, wie der Hunger- Schrei klingt. Mit dem Vertrauen in die Natur bin ich bislang gut gefahren- sie wiegt immerhin schon 7200g mit 15 Wochen, also kann das so verkehrt nicht sein. Lass Dich nicht stressen!!!
Kirstin