Dürfen Eure Kinder z.B. Fruchtzwerge essen?

Hallo,
keine Angst, ich möchte meinen beiden Kleinen (7 Monate alt) momentan noch keine Fruchtzwerge geben. Ich habe nur gerade weiter unten die Diskussion gelesen, in der es um die Fruchtzwerge ging. Ich frage mich gerade, weshalb so viele Fruchtzwerge hergestellt werden, wenn sie doch "angeblich" keiner kauft, weil Zucker drin ist. Ich frage mich auch noch, ob einige von euch wirklich versuchen, ihre Kinder so ganz ohne Zucker groß zu bekommen. Wie lange wollt ihr das durchziehen? Ich meine, was gebt ihr euren Kindern zu essen? Es ist doch fast in Allem Zucker drin. Und irgendwann essen sie doch auch mal ein Eis oder mal Kuchen.........

Dies soll jetzt nicht negativ rüber kommen. Ich frag mich nur, wie es so ganz ohne Zucker gehen soll.

Bin für alle Antworten und Tipps dankbar.

Gruß Claudia

1

Hallo Claudia

ja - Judith darf Fruchtzwerge essen - nicht jeden Tag - und auch ganz bestimmt nicht als vollwertige Mahlzeit (das sind die Dinger halt einfach nicht...) - aber hin und wieder bekommt sie auch Fruchtzwerge...

Im Moment (oder in den letzten Tagen - bei der Hitze) bekommt sie sie als Eis - das viel umworbene FRUCHTZWERGE-SELBSTMACH-EIS ;-)) - dadurch, dass ich die Fruchtzwerge ins TK-Fach stecke, werden sie weder gesünder noch ungesünder - sie sind immer noch eher Süssigkeit als Joghurt - aber "schlimmer" als unser "Erwachsenen-Eis" sind sie mit Sicherheit auch nicht ;-)

Ich selbst esse bei der Hitze ja auch gerne ein Eis - da lasse ich meine Kleine dann bestimmt nicht zuschauen... Das würde sie nun wirklich nicht verstehen...

Man kann Zucker und Süsskram sicher ne Weile hinauszögern (und sicherlich auch Fruchtzwerge, wenn man es für wichtig hält) - ich denke ganz vermeiden kann man es nicht... Für mich ist da auch eher die Menge entscheidend - nicht das OB... Wenn Judith irgendwann mal ein Stück Schokolade isst (noch bekommt sie sie nicht - aber der Zeitpunkt wird spätestens mit KiGa-Eintritt kommen), dann ist das kein Drama. Wenn sie aber jeden Tag ne Tafel isst, ist sicherlich was schief gelaufen...

Ich denke den größten EInfluss auf das Ernährungsverhalten der Kinder hat die eigene Ernährung... Wie ich eben schon geschrieben hab - wenn ich selbst ein Eis esse, dann darf Judith auch eins haben (auch jetzt schon - nur halt kein großes "Erwachsenen-Eis) - allerdings esse ich selbst auch nicht oft Eis... Und wenn wir selbst naschen, werde ich es Judith auf Dauer nicht verwehren können. Und wenn ich selbst gesund esse, wird es für Judith einfach normal werden, selbst auch gesund zu essen... Gelegentliche Ausnahmen machen da keinen großen Unterschied- solange es AUSNAHMEN bleiben... Das gilt aber für meinen Mann und mich genauso wie für die Kinder...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (31. SSW)

2

Besser hätte man es nicht schreiben können. #pro

Noch kann ich Tom mit anderen Dingen zufriedenstellen, mal ein Stück Banane oder Apfel. Und solange das gut funktioniert, wird es auch so beibehalten.


LG Yvonne

3



hallo,

es gibt halt immer genügend Leute, die Mist kaufen (egal ob das jetzt Essen, Kleidung, Spielzeug... ist)

deswegen ist das für mich kein Argument, es genauso zu machen

Fruchtzwerge kämen mir erst einmal nicht ins Haus - es sei denn, der Kleine wünscht sich das irgendwann von ganzem Herzen, dann mal als Ausnahme - bin ja auch nicht dogmatisch
ansonsten Bio-Naturjoghurt, evtl. mit frischem Obst

und es geht gut ohne Zucker, nur musst du dann orgfältig schauen, meist mehr Biosachen und oft etwas teurer kaufen

LG Elanor

6

in Obst ist aber auch Fruchtzucker also so ganz ohne eine Zuckerart geht es auch nicht;-)

lg die dir ansonsten zustimmt

29



wo Du Rechthast, hast Du Recht! :-)

dachte jetzt mehr an weißen Industriezucker

Frucht- und auch mal Rohrohrzucker und Honig brauche ich ja selber auch

LG Elanor

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Meine Tochter darf ab und zu auch mal einen Fruchtzwerg essen. Sie bekommt es nicht als vollwertige Mahlzeit sondern als Nachtisch/Süßigkeit und das gibt es auch nicht tgl. Klar sind die Dinger nicht super, aber schau dir mal den Rest der Babyprodukte an. Tee mit Zucker, unnötige Kindermilch usw. usw. So gerne wie meine auch mal einen Fruchtzwerg ißt, ißt sie genauso auch ihren Naturjoghurt mit frischem Obst.

LG Kiona

5

Hallo,

Silas ist jetzt fast ein Jahr alt und hat bisher noch keinen Fruchtzwerg gegessen. Aber er hat sehr wohl schonmal am Eis geschleckt, ein Stückchen vom Kuchen abbekommen und er bekommt öfter mal einen Dinkel-Butterkeks.

Ich finde nicht, dass man sein Kind unbedingt ganz zuckerfrei erziehen muss. Aber ich möchte, dass mein Kleiner den Süßkram dann auch als Süßkram und als etwas Besonderes ansieht. Fruchtzwerge werden aber ja oft als richtiges Essen gegeben, weil sie ja angeblich sooo gesund sind. Und das finde ich nicht so gut. Genau wie z. B. diese süßen Kindertees usw., die laufen dann einfach so nebenbei mit.

7

Genauso sehe ich das auch.

Ich glaube nicht, dass man ein Kind ganz ohne Zucker (egal ob Fruchtzucker, raffinierter Zucker oder sonstwas) groß bekommt.

10

Das sagt ja auch niemand ;-)

Es geht meiner Meinung nach halt einfach darum, ernährungstechnisch nicht wertvolle Nahrungsmittel so lang es das Kind toleriert aus dem Speiseplan auszublenden. Wenn mein Sohn einen Fruchtzwerg verlangt irgendwann, dann werden wir da schon eine Lösung/ einen Kompromiss finden.... Aber ich biete es ihm nicht freiwillig an und schon garnicht jetzt ;-)

8

Meine Tochter darf Fruchtzwerge essen, wenn sie auch ein Snickers essen darf. NICHTS anderes ist ein Fruchtzwerg. Ein Fruchtzwerg besteht aus extrem fetten Quark, ZUCKER, Aromastoffe und Farfstoffe. Das letzte was ein Fruchtzwerg in seinem Leben gesehen hat ist eine Frucht!

Ich bewunder die Werbung wirklich wie sie sich manipulativ durch unser Leben zieht und alle Leute naiv "ach toll.. DAS muss ich haben" sagen... Wieso Fruchtzwerge? Wie kommt man nur auf sowas? Weil es kleine Becherlein sind? Weil sie buint sind? Weil uns die Werbung manipuliert? Wohl etwas aus allem. Aber vorallem scheitert es an der naivität der Eltern die das regelmäßig kaufen, weil sie der Werbeindustrie Glauben schenken #aerger

Fruchtzwerge sind eine Süßigkeit. Von der Kcalzahl und dem Fettgelaht könnte es auch ein Schnitzel sein!

LG

15

>>>Wieso Fruchtzwerge? Wie kommt man nur auf sowas? Weil es kleine Becherlein sind? Weil sie buint sind? Weil uns die Werbung manipuliert?

Weil sie GEIL schmecken *sabber* Ich liebe Bananenfruchtzwerg auf Erdbeermarmeladenbrot #mampf
Wobei es auch schon Jahre her sein dürfte, seitdem ich das zum letzten Mal gegessen hab...die sind mir einfach zu teuer.

>>>Von der Kcalzahl und dem Fettgelaht könnte es auch ein Schnitzel sein!

Nicht Schnitzel ;-) So wertvoll wie ein kleines Steak! Hehe

16

bananenfruchtzwerg auf Erdbeerbrot? Wie abartiog ist das denn? Kein wunder das du so eine verkappte Langzeitstillmutter bist. ;-)

So wertvoll wie ein kleines Steak. Kennst du das etwa auch noch? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sowas je in der Werbung genannt wurde. Ich habe das erst in dem link gelesen #gruebel

weitere Kommentare laden
9

der link dazu: http://www.bernd-leitenberger.de/ohne-kristallzucker.shtml

11

Hallo Claudia,

ich denke alles mit Maß, dann kann man auch nichts falsch machen.
Klar man sollte keinem 10 Monate alten Säugling einen Fruchtzwerg reinstopfen aber wieso sollte man einem älteren Kind keinen geben?

Das Fructhzwerge nicht gerade gesund sind....ich glaube darüber sind wir uns alle einig! Aber es kommt eben auf die Menge an.

Ich denke es ist sinnvoll Kinder den Umgang mit ungesunden Lebensmittel zu lernen anstatt zu verbieten. Nur so können sie später richtig damit umgehen und schlingen das Süße nicht einfach so in sich rein, wenn sie dann doch mal von irgendwo was erwischen.

Sandra

12

Hallo,
mein Großer (3 Jahre) bekommt auch mal einen Fruchtzwerg und schaden tut es ihm nicht. Zucker vermeiden ist ganz schwer und meiner Meinung nach auch total falsch. 1. ist in Deiner Nahrung bestimmt auch irgendwo Zucker drin und 2. sobald das Kind ein Zuckerverbot hat, wird es, wenn es mal was "Süsses" geschenkt bekommt, alles sofort in sich reinstopfen oder so verstecken, dass Du es dann nicht findest.
Wenn alles kontrolliert abläuft, ist Zucker gar kein Problem. Ich war früher, als ich noch keine Kinder hatte, auch erst dieser Meinung, habe diese aber sehr schnell über Bord geworfen. Außerdem, versuche einem Kleinkind klar zu machen, dass Du Süsses ist und es selbst nicht darf. Habe das z. Zt. mit Cola, aber das scheint er doch zu verstehen.

Gruß Bica

13

nein, ich mag die nicht1 aber joghurt............... ohne zucker geht doch gar nicht, ober ist in obst kein zucker;-). ne unser bekommt auch mal was mit zucker, warum auch nicht, ist ja eh in fast allen natürlich drin und wenn halt mal welcher zugesätzt ist ist ja auch nicht wild bekommt sie ja nicht kg weisse:-p