Stillen: Baby nimmt ab

Hallöchen,

ich muss mir mal ein bissi luft verschaffen. Meine tochter ist jetzt 14 woche alt, und ich will sie umbedingt voll stillen. direkt nach der geburt ist alles schiefgelaufen, irgendwie war sie trotz übertragung voll saugschwach, hab keinen milcheinschuss bekommen, sie hat zu doll abgenommen, und die nachsorgehebi hat gesagt ich soll zufüttern und ampumpen und natülich stilltee & co ...abpumpen ging gar nicht, kamen immer nur 20 ml insgesamt raus ... hab mir dann als meine kleine 4 wochen alt war ne stillberaterin geholt, die gesagt hat das die kliene voll saugschwach und inzwischen auch saugverwirrt ist und ich habe dann begonnen mit brusternährungsset von medela zu stillen, was auch toll geklappt hat. habe dann die pre nahrung immer weiter langsam reduziert bis ich sie letzte woche dann einfach mal abgesetgzt habe, da die maus immer weiter zunahm.
habe dann eine woche voll gestillt, trotz mekereien an der brust, die gabs aber schon immer auch mit zufüttern,

und jetzt hat sie 200 gr abgenommen. ich bin total trauig und gefrustet,b weil ich sie so gerne voll stillen würde. jetzt muss ich wieder zwei mal am tag zufüttern. ach man das nervt alles so. und langsam geht mir doch die puste aus....

sorry ist ein bischen lang geworden, aber musste mal raus.

vielleicht gehts ja irgendwem ähnlich?

lg laney

1

Hallo Laney,

Du Arme, da machst Du ja was mit!
Zu Deinem Problem selbst traue ich mich als Laie nichts zu sagen - klingt echt kompliziert.

Aber ich würde Dir dringend empfehlen, Deine Stillberaterin wieder zu kontaktieren, bevor Du auf eigene Faust Experimente machst. Du möchtest gern stillen und dann wird es auch einen Weg geben, da bin ich mir sicher. Ruf sie am besten gleich an!

Liebe Grüße
Nele mit Anton *3.8.07

2

hallo,

wann wiegst du sie? 200g kann das gewicht im laufe des tages schon variieren. hat sie gerade gegessen oder nicht? hat sie eine schiss abgesetzt. bei einmal wiegen würde ich mir keine gedanken machen. wenn du dir gedanken machst, frage noch mal deine stillberaterin oder wiege einfach in ein paar tagen nochmal. dann siehst du, ob sie wirklich nicht zugenommen hat.

alles gute für euch beide

sonja

3

Sie hat echt abgenommen, hab sie morgends und abends gewogen und auch noch mal bei meiner rückbildungs-hebi...

4

dann würde ich mal die stillberaterin anrufen. wahrscheinlich reicht deine milch noch nicht und muss erst mehr werden. ich weiß nicht, wie lange es ok ist, wenn ein baby nicht zunimmt. allerdings bekommen manche eltern solche gewichtseinbrüche nichth mit, weil sie gar nicht regelmäßig wiegen. mit kia würde ich aber noch warten, denn die raten dir bestimmt, sofort wieder zuzufüttern. dann wird deine milch nie mehr.

lg sonja

5

Also ich würde mich auch nicht gleich verrückt machen. Wie Sonja schon eben geschrieben hat: Schwankungen sind immer drin. Wenn sie jetzt wieder häufiger angelegt wird bekommst Du wahrscheinlich auch bald wieder mehr Milch, und schon wird es wieder klappen.

Finde es übrigens ziemlich übel, dass einem überall so schnell zum Abpumpem geraten wird. Meine Tochter hat auch nach dem Krankenhaus abgenommen, aber meine Hebamme hat es mit mir durchgestanden und mir geraten abzuwarten- ohne Pumpe, Pre- Nahrung und das Zeug. Damit hatten die mich aus dem Krankenhaus auch heim geschickt. Und heute? Sie wiegt mit ihren 15 Wochen schon 7300g und liegt am oberen Rand der Kurve. Womit bewiesen ist: ein Baby kann auch allein die Kurve kriegen.

Ich würde trotzdem auch die Stilberaterin anrufen. Die will das Beste und v.a. ist sie Fan vom Stillen- sie wird alles mit Dir versuchen, damit Du wieder voll stillen kannst :-)

Wünsche Dir viel Erfolg!

Kirstin

6

mach dich bitte nicht ´verrückt...ihr könnt es! nimm den kontakt zur stillberaterin wieder auf - dafür sind wir da!!!;-)