Hallo,
seit Anfang bekommt mein Sohn (6. Woche) abgepumte Muttermilch, da er nicht so recht an der Brust trinken wollte.
Nun lässt der Milchfluss nach. Meine Mutter hatte nach 7 und 9 Wochen keine Milch mehr.
Bei mir sieht es nun auch so aus, als ob ich mein Sohn nicht mehr lange Muttermilch geben kann. Ich pumpe und pumpe, aber es ist schwer die benötigte Menge zusammen zu bekommen. Wir hatten noch einen kleinen Vorrat im Tiefkühlfach, der nun fast aufgebraucht ist.
Jetzt möchte ich erstmal eine Mahlzeit durch Pre ersetzen. Für 4 Mahlzeiten müsste meine Milch auch erstmal wieder reichen.
Er braucht 5 Mahlzeiten um die 160ml.
Mit welcher Mahlzeit würdet ihr anfangen?
Und mit welchen weitermachen, fals noch weniger Milch fließt. Solange noch etwas da ist, soll er die Muttermilch bekommen, auch wenn es dann nur noch eine Mahlzeit ist.
Ich danke euch jetzt schon mal.
Liebe Grüße
Weniger Muttermilch - eine Mahlzeit durch Pre ersetzen?
hallo,
klar kannst du das machen.
du solltest aber bedenken, dass deine milch eher noch weniger wird, wenn du mahlzeiten ersetzt.
aber groß und gesund wird der kleine auch mit flaschenmilch, von daher quäl dich nicht unnötig, dass ist meine meinung.
ich habe auch abgepumpt und im letzten still/pumpmonat war es nur noch eine quälerei für mich und die kleine. nachdem wir auf flaschenmilch umgestelt haben, ging es allen besser.
heute denke ich, ich hätte das früher machen sollen.
gruß, amory
die milch aber dann weiter weniger werden. außerdem stimuliert pumpen nie ganz so gut wie direktes trinken. also wenn du doch gerne voll stillen möchstes wäre es sinnvoller ihn doch an die brust zu gewöhnen. mit einer guten stillberaterin/hebamme geht das, ist aber nicht ganz einfach. wäre mir aber lieber als immer zu pumpen. außerdem habe ich noch niemanden kennengelernt der das länger als ein paar monate so hinbekommt. meist bleibt es dann recht schnell bei der flaschenmilch.
wenn man anfängt abzustillen dann da wo die pausen am kleinsten sind, also nict mit der vor der nachtpause sondern mit einer mittags. aber dabei geht es darum die pausen an der brust nicht alle auf eine tageszeit zu bekommen, aber wenn du pumpst ist dein rhytmus vielleicht eh ein anderer und es kann dir egal sein... dann nimm eine bei der es dir am besten passt weil du da meist unterwegs bist und die pulver flasche leichter zu machen ist als die mit MuMi oder eben genau andersrum, ich weiß nicht wie da deine gewohnheiten sein...
Möchtest Du denn gerne voll stillen oder ist es Dir eigentlich ganz recht, wenn "keine Milch kommt"?
Wenn Du gerne stillen möchtest, such Dir bitte Hilfe einer Hebamme (zahlt die KK) oder Stilberaterin (LLL oder AFS, ehrenamtlich)! Es wäre schon wichtig, Deinen Sohn an die Brust zu bekommen, das wird aber einiges an Engagement von Dir erfordern. Pumpen ist oft mühsam und weniger effektiv als ein trinkendes Kind.
Wie lange Deine Mutter gestillt hat ist total unerheblich, häufig wurde und wird ein Wachstumsschub oder Stillstreik als ein Mangel an Milch gedeutet
(Ich wurde nur wenige Tage gestillt und stille selber bereits zum 2. Mal 14 Monate).
Melde Dich bei weiteren Fragen einfach nochmal und gib nicht auf ich bin sicher, wenn Du möchtest, wirst Du Dein Kind auch ohne Kunstmilch groß bekommen.
Liebe Grüße
Kyrilla
Erstmal vielen Dank.
Zur Rechtfertigung:
Ich möchte weiterhin abpumpen wie bisher.
Ich möchte, dass die Milch wenigstens für vier Mahlziten reicht.
An keiner Stelle habe ich geschrieben, dass ich weniger abpumpen möchte oder dass es mir in irgendeiner Form recht ist, dass weniger Milch vorhanden ist.
Aber immer wieder schön zu lesen, wie zwischen den Zeilen gelesen wird
Was mir allerdings gefehlt hat:
Mit welcher Mahlzeit fängt man denn am besten an?
Was waren eure Erfahrungen?
Wie lief es bei euch?