Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo zusammen!!

Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen!?
Bei meinem Sohn Max 14 Monate wurde vor 3 Wochen von einer Heilpraktikerin eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt. Also habe ich alles weggelassen und im Netz gelesen. Da stand dann was von Milcheiweiß und Milchzucker, ich lasse momentan alles weg, weil ich ja nicht weiß was es genau ist. War Mi beim Kinderarzt, einen Bluttest machen, negativ. Es ist auch noch keine Besserung eingetreten, außer die letzten zwei Tage. Max hat auch Neurodermitis. Ich koche alles selber, alles Bio, und als Milchersatz bekommt er von Töpfer Lactopriv. Die Heilpraktikertin hat mir zu Ziegenmilch geraten, doch die war nach einer Woche leider überall ausverkauft, deswegen bin ich darauf umgestiegen. Mit Soja bin ich mir auch nicht so sicher, daher weiß ich nicht was ich machen soll. Max hat seit dem 1. Juni ständig seine Fuß- und Handgelenke offen. Und kratzt natürlich sobald er dran kann, das tut mir total leid dass er so leiden muß und versuche ihm halt irgendwie zu helfen.
Deswegen bin ich auch zur Heilpraktikerin mit ihm gegangen, weil er sonst auf Kügelchen gut anschlägt, aber ich wegen der Neurodermitis nicht wußte was ich Max geben könnte. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!
Was kann ich sonst noch tun?
Wie bekomme ich raus ob er das wirklich hat?
Wie lange dauert es bis eine Besserung eintritt wenn man Kuhmilchprodukte weglässt?
Vielen Dank schonmal.

LG
Madayo

1

Hallo du,

hm, der Bluttest war negativ - es gibt ab und zu mal falsch-negative Testergebnisse, aber das ist eigentlich eher selten - abgesehen davon sollte nach 3 Wochen zumindest eine leichte Besserung eingetreten sein! Darf ich fragen, wie die Heilpraktikerin das diagnostiziert hat, und wieso du ihr eher glaubst als dem Kinderarzt (bzw. dem Bluttest)?
Nicht falsch verstehen, ich bin auf keinem Fall ein Gegner von alternativen Behandlungsmethoden, aber ich kenne nun leider schon so einige Fälle, die mich ins Grübeln gebracht haben.
Meine Große hat übrigens eine Milchallergie, und sie verträgt definitiv auch keine Ziegenmilch. Wäre also damit auch vorsichtig.
Sie hatte auch Neurodermitis - die Fotos von ihr, als sie 10 Monate alt war, kann man gar nicht anschauen. Ich hab damals auch gedacht, das geht nie weg! Hab übrigens auch ziemlich viel Geld bei einer Heilpraktikerin gelassen - die war sehr nett und es tat auch gut, mal jemanden zum Reden zu haben, aber gegen die Neurodermitis haben ihre Kügelchen leider überhaupt nicht geholfen (kenne aber auch Leute, bei denen es angeschlagen hat!).
Gegen Cortisoncremes hab ich mich zunächst gewehrt - mit dem Ergebnis, dass die Arme eine Superinfektion bekam und ins Krankenhaus musste.
Seitdem hab ich es so gehandhabt, dass ich leichte Cortisoncremes benutze, natürlich unter ärztlicher Aufsicht und nur wenn es schlimm ist, aber das ist mir lieber, als nochmal so eine Geschichte wie damals mit der Superinfektion durchzumachen.
Wenn du magst, kannst du mir ja per VK schreiben.
Alles Gute für euch!!!
#blume

3

Hallo creni!

Danke für Deine Antwort. Ich vertraue ja meinem Kinderartz, keine Frage. Ich bin halt nur verunsichert, im Netz stand ziemlich oft dass bei einer Unverträglichkeit der Bluttest meistens negativ ist, und bei einer Allergie positiv, deshalb????????
Die HP hat es an mir getestet,ich hatte Max auf den Schoß, und mußte mein Arm hochhalten, dann hat sie versucht ihn runterzudrücken und je nachdem was sie an medikamente oder so dran gehalten hat ist mein Arm runtergegangen. Ich weiß hört sich komisch an, mein Mann sagt auch immer, da muß man auch dran glauben....
Deswegen haben wir uns ja auch für den Bluttest entschieden, man versucht ja alles, damit es dem kleinen gut geht.
In der ersten Wo hat er Ziegenmich bekommen, vielleicht habe ich deswegen auch noch keine Besserung gesehen, danach bin ich auf Lactopriv umgestiegen.In den letzten Tagen sind die Füße wiklich besser geworden, sehen richtig gut aus, kaum noch rot. Leider kratzt Max aber immer noch sobald er dran kann. Vielleicht liegt es auch an der guten Pflege, immer dick so ne Art Wund und Heilsalbe von Avene daruf und dann Verband oder Socken drüber.
Er bekommt auch Solidago und Sulfur als Kügelchen.
Max hatte auch die 3 Monatskoliken und ich trinke selber viel Milch. Ich habe 10 1/2 Monate gestillt, dann war leider nix mehr da.
Darum habe ich gedacht das könnte wohl hinkommen was die HP sagt. Bin aber wie gesagt verunsichert.
Für Cortisoncremes bin ich auch nicht aber wenn ich das von dir so höre..... das muß wirklich schlimm gewesen sein!!! Wie alt ist denn deine große?? und habt Ihr das jetzt alles im Griff??

Für Euch auch alles Gute.
VG
madayo

2

Hey,

das ist echt bitter. Leni hat auch Neurodermitis durch ganz viele Lebensmittelunverträglichkeiten. Sie verträgt nicht nur keine Milchprodukte, sondern auch kein Eiweiß, Weizenmehl, Nüsse und Fisch.

Wir sind jetzt bei einem Spezialisten, bzw. Allergologen. Der hat uns geraten, die Lebensmittel einzuschränken, aber auf keinen Fall ganz wegzulassen, weil das vermutlich eine Kinder-Neuro ist, die mit etwa 3 Jahren weggeht.

Wir müssen Leni 3-4 Mal die Woche in Tannosynt baden (kann ich nur empfehlen) und sie jeden Tag mit speziellen Cremes einschmieren. Zudem bekommt sie Tropfen. Alles in allem hat es 3 Monaten gedauert, bis die Therapie angeschlagen hat, aber mittlerweile sieht ihre Haut super aus.

An deiner Stelle würd ich noch mal auf Lebensmittel einen Allergietest machen, vielleicht liegt es auch am Weizenmehl oder so.

Drück dir die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt.

LG Lulu & Leni (11Mon)

4

Hallo Lulu,
vielen Dank für Deine Antwort,
das hört sich ziemlich bescheiden an, mit soviel unvertäglichkeiten, ich hoffe mal für Euch das dass noch wieder weggeht.
Bekommt man den Badezusatz freiverkäuflich in der Apotheke?
Eincremen muß ich Max auch mehrmals täglich.
Und beim Arzt, das war ein Allergietest, und weizen und so alles an Nahrungsmittel wurde da getestet und wohl alles negativ, ist ja einerseits auch gut, bin ja auch garnicht scharf auf eine Allergie, ich versuche ja nur eine Lösung zufinden.

Alles Gute für Euch.

VG
madayo

5

Hallo Madayo,
nur als Info Unverträglichkeiten sind im Blut nicht nachweisbar nur Allergien. Außer bei speziellen Tests die manche Ärzte anbieten die Kosten dann aber auch privat, der kleine kostet um die 90 Euro und der grosse um die 400 Euro. Meine Grosse hat Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und Milch und Molkenpulverallergie. Sie hat immer heftig reagiert mit Juckreiz ( hat sich blutig aufgekratzt ) und Verstopfung und Bauchweh ( hatte einmal sogar einen Analriss ).
Bei Elena viel es uns erst nachdem 1. Geburtstag auf als sie richtig Kuhmilch bekam, sie hatte als Baby aber auch tierischen Milchschorf.
Bei meinem Sohn ( * 28.04.08 ) war die Reaktion noch heftiger( hatte nicht soviel Muttermilch und mußte HA Nahrung zufüttern ). Er kotzte ( kann man wirklich so sagen denn spucken war es nicht mehr ) die HA Nahrung aus und hatte auch schlimmen Milchschorf und 4-5 Mal am Tag Stuhlgang aber eben wie Durchfall. Mein KIA meinte dann versuchen mit Humana SL, falls er das Soja auch nicht verträgt dann schon zufüttern wenn er 4 Monate alt ist.
Aber zum Glück verträgt er es gut, hat einmal am Tag Stuhlgang pastenförmig und spuckt nur noch und kotzt nicht mehr. Und außerdem löst sich der Milchschorf von seinem Kopf, ich verzichte auch auf Milchprodukte da ich ihn ja stille.
Meine große bekommt übrigens auch Soja Reis Milch zum trinken und Joghurt von alpro soja.
LG
Annika mit Elena Maria * 01.11.04 und dem kleinen Henry Finn * 28.04.08
P.S: Bei uns liegt es in der Familie mein Mann und mein Schwiegervater hatten auch eine Kuhmilchunverträglichkeit

6

Hey Annika,

Danke für die Info, so direkt habe ich es noch nirgendwo gefunden, dass eine Unverträglichkeit im Blut nicht nachweißbar ist, habe es aber vermutet.
Wie kann ich denn rausfinden ob es der Milchzucker oder Milcheiweiß ist??
Molkenpulver ist ja fast in allen Sachen irgenwie drin.
Du hast es ja wirklich schwer getroffen.
Max hatte auch starken Milchschorf, mit blutig kratzen und durchfall, kann ich alles nachvollziehen. Nicht schön.
Aber ich denke mir immer, wenn man weiß voran es liegt, kann man die Sachen ja weglassen, in der Hoffnung das es dann besser wird.
Schön das du es im Griff hast, ich hoffe ich schaffe das auch noch!!

LG
Madayo

7

Versuch doch einfach mal die Produkte von Minus L, wenn die Probleme bleiben liegt es nicht an der Laktose sondern am Eiweiß.
Ich finde aber die alpro soja Joghurts sind auch echt lecker, da ich die im Moment ja auch essen muß da ich Henry noch stille. Der Trick ist immer vorher umrühren oder schütteln, sonst schmeckt das Zeug wie eingeschlafene Füße :-p.

LG
Annika mit Kids ;-)

weitere Kommentare laden