Hallo,
meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ich muss Antibiotika nehmen.
Habe auf Anraten von Gyn. + Kinderarzt das Stillen unterbrochen. Gebe der Kleinen jetzt die Flasche und pumpe ab.
Wenn ich das Medikament nicht mehr nehme, möchte ich weiterstillen - und hoffe inständig, dass das klappt!!!
Jetzt frage ich mich, wie lange nach der letzten Kapsel ich warten muss, bis keine Rückstände des Antibiotikums mehr in der Muttermilch sind.
Ich will auch mal beim Doc nachfragen, aber es interessiert mich JETZT .
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wie lange bleibt Antibiotikum in der Muttermilch?
Welches Antibiotikum ist es denn?
Ampicillin.
Die haben also schon geguckt, dass es was ist, was sich mit dem Stillen verträgt. Denn das kann man ja wohl nehmen.
Aber beide haben gesagt, ich solle besser abpumpen und die Milch wegschütten, damit das Kind nicht immun gegen Penicilline wird.
Ich hab die Einnahme rausgezögert, bis mein Körper total gestreikt hat und war bis zur Einnahme hin- und hergerissen, ob ich weiterstillen soll oder nicht.
Und wenn sowohl mein Arzt als auch der des Kindes sagen, ich soll es besser wegschütten, um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich ihnen mal geglaubt.
Dafür hat man ja die Ärzte?!?!
Oh mann... sag deinen Ärzten mal, dass es unmöglich ist dich falsch zu beraten. Es gibt IMMMER eine stillfreundliche Alternative an Antibiotika. Die kann man dann nehmen, wenn man stillt. Ich musste auch schon eins nehmen. Ich würde es absetzen, weiterstillen, und morgen ein neues holen. Die sollen bei Embyotox anrufen.
LG und alles Gute
Na ja immer nicht... das kommt schon drauf an, was da antibiotisch bekämpft werden soll, da ist ein Wechsel nicht immer möglich.
Zumal wenn sie's jetzt tatsächlich wechseln würde, bliebe die Frage ja bestehen wie lange es in der Milch bleibt.
Dafür müsste ich nur wissen welches es ist.
Irgendwie haben wir zwei es heute mit Stillen&Medikamenteneinnahme....
Doch, es gibt immer eine Alternative. Embryotox sollte befragt werden. Abstillen oder das Stillen unterbrechen wegen der Einnahme gibt es eigentlich nicht mehr.
kennst du diese Seite?
http://www.bbges.de/content/index024a.html
LG
echt furchtbar, wie einfach es sich viele ärzte machen .... -- es gibt sooooooooooooo viele medis, die man trotzdem nehmen kann...
für die zukunft merke dir diesen link:
http://www.bbges.de/content/index889a.html
lg
tanja
Danke schon mal für alle Antworten!
Vielleicht weiß ja jetzt noch jemand, wie lange Ampicillin in der MuMi bleibt?
Am besten du rufst gleich morgen mal selber bei embryotox an. Ich habe weiter oben den link dazu gepostet. Sie sind wirklich sehr nett und hilfsbereit
LG