Weiche Brust = zu wenig Milch?

Hallo zusammen,
Julius ist jetzt etwas über 12 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Er kommt tagsüber in unterschiedlichen Abständen von 2-4 Stunden, nachts hat er eine Phase wo er auch mal 5-7 Stunden schläft. Bisher war es immer so, dass nach längeren Stillpausen - und insbesondere nachts - meine Brust deutlich gespannt hat. Jetzt ist das noch nicht einmal nachts so. Nun mach ich mir ein bißchen Sorgen, ob meine Milch zurückgeht? Ist bei einer weichen Brust genug drin? Er trinkt auch in letzter Zeit nicht mehr so "durchgängig und konzentriert" und ich hab nach dem Stillen nicht das Gefühl, dass er die Brust leer gemacht hat, so wie sonst (vorher - harte Brust, nachher - weiche Brust). Bislang hatte ich weder Stilltee getrunken noch sonst irgendetwas und hatte immer soooo viel Milch, dass die andere Seite nahezu mitflutete. Was ist das jetzt? Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Milch ausgeht?

Dani

1

Dass die Brust jetzt weich ist, heißt dass sie sich optimal der benötigten Menge angepasst hat, vorher war's zu viel, deshalb war sie hart.

Hatte mir damals auch deswegen Sorgen gemacht, aber eigentlich ist es ganz logisch.

Und auch dass seine Konzentration nachlässt ist normal, weil er sich einfach zunehmend für seine Umgebung interessiert.

also keine Sorge. wäre es zu wenig Milch, würde Dein Sohn öfter angelegt werden wollen und damit die Menge wieder steigern.

3

Hallo zurück,
aber wenn er in so unterschiedlichen Abständen stillt, wie funktioniert das dann mit dem Anpassen? Ich dachte so eine Anpassung passiert immer mit 3-4 Tagen Verzögerung, warum kommt das dann gerade jetzt? Hm. Hab schon aus Panik Pre-Milch für alle Fälle gekauft, aber noch nicht aufgemacht... Das mit der prallen Brust hat mir immer so ein gutes Gefühl gegeben - "Hast ja genug Milch für drei, alles okay". Da hatte ich teilweise nach dem Stillen abgepumpt, falls der Papa mal Fläschchen geben muss und dann sogar noch 150 ml gehabt (eine Brust!).
Muss ich mich wohl noch dran gewöhnen, dass das trotzdem reicht.

Dani

4

Verstehe Dich gut, fand Ich auch immer besser, obwohl die weiche Brust eigentlich das bessere Zeichen ist!!

Vertrau einfach Deinem Kind, das regelt das schon.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Sei froh das die Brust nicht sa hart wird. Und keine Angst, wenn dein kleiner 2-4 Stunden am Tag aushält, wird er auch satt..

Liebe Grüße