Wie lang ein Stillvorgang?

Hallo ihr lieben,

also mir fällt die Stillerei garnicht leicht...hat im Kh schon nicht richtig geklappt. Die kleine saugt sich nicht richtig fest und lässt immer wieder die Brustwarze los...sie hatte dann soviel abgenommen das wir Humana Pre HA zugefüttert haben und jetzt versuche ich es immer zwischendurch wieder mit der Brust...hab aber das Gefühl sie wird davon überhaupt nicht satt...sie nickt nämlich anschließend immer kurz ein und faängt dann spätestens eine Stunde später wieder an zu schmatzen und zu weinen. Bei der Flasche hält das meist 4-5 Stunden!...

Habs auch mit der Pumpe versucht aber ich bringe es am Tag höchstens auf 60 ml obwohl ich viel trinke auch Kümmel-Anis-Fenchel Tee...

Also wie lang ist bei euch ein Stillvorgang??? Damit ich in etwa weis wann sie genug hat...sie ist jezt 2 wochen alt...

lieben Dank...

1

Hallo Du!

Also mein Baby ist jetzt 6 Tage alt und er trinkt etwa 10 Minuten pro Brust. Ich stille erst eine Brust, dann wickel ich ihn, damit er wieder wach wird und dann gibt´s die Zweite. Also trinkt er so im Schnitt 20 min. Das hält dann etwa für 3 Stunden.
Ich stille mit Stillhütchen, da ich die gleichen Probleme wie du hatte. Er hat die Brustwarze nicht richtig fassen können. Mit Hütchen klappt es total super! Die Schwester im Kh sagen, das meine Brustwarze zu klein ist und der Unterkiefer vom Baby zu weit nach hinten zeigt.. er knutscht eher als zu saugen.
Ich trinke Malzbier, das wirkt Wunder. Und zu jeder Stillmalzeit fast einen halben Liter Wasser.

Gib nicht auf! Das klappt bestimmt irgentwann#klee#blume

Lg Swaantje

2

hallo,

also mein kleiner trink auch so ca. 10 min und er kommt damit tagsüber bis zu 4h und nachts können es auch schon mal 8h sein. Wie oft legst du sie denn an. Wirklich jede h wo sie sich meldet oder gibst du ihr dann die Flasche. Also mit den Stillhütchen wäre ich vorsichtig, weil dort muss sie sich noch mehr anstrengen.
Mein kleiner schläft auch ab und an beim trinken ein mache es genauso wie meine vorschreiberin stille eine Brust, wickel ihn und stille dann die andere. Was auch gut hilft die kleine auszuziehen außer die Windel das musste ich anfangs bei meinem kleinen auch immer machen.

LG Felli + Malik 8Wo

3

Hallo,

ich habe meinen Sohn in den ersten 8-10 Wochen auch ständig gestillt, so 10 -12 Mal am Tag, wobei ich pro Stillvorgang auch bis zu 1 Stunde gesessen habe.
Er ist auch gerade anfangs nach spätestens 2 Minuten eingeschlafen. Wickeln zwischendurch hilft ganz gut.
Jetzt ist mein Sohn 4,5 Monate alt und ich stille ihn nur noch 5x am Tag und 1x in der Nacht und das dauert pro Stillvorgang so 5 - 30 Minuten.
Es ist also normal am Anfang, dass es etwas länger dauert.
Halte durch, es lohnt sich.

LG Sabine und Julian (20. Woche)

4

Hallo bambi,

in den ersten Wochen habe ich auch ziemlich zu kämpfen gehabt. Das Stillen dauerte oft mehr als eine Stunde, weil Malte dauernd einschlief - habe ihn dann aufgesetzt, leicht gerüttelt, gekitzelt, ausgezogen, gewickelt.... Dann war ca. 1h Pause und er fing schon wieder an zu jammern....
Meine Hebi hat mir geraten Stilltee, Caro-Kaffee, Hühnerbrühe und alkoholfreies Weizen zu trinken, hab außerdem viel meine Brust mit Stillöl massiert.
Im KH hieß es ich hätte zu flache Brustwarzen, die könne er nicht richtig fassen und ich sollte Stillhütchen nehmen. Laut meiner Hebi wirkten die sich aber negativ auf die Milchmenge aus, also haben wir sie mühsam wieder abgewöhnt. Meine Brustwarzen fühlten sich schon total wund an und ich fing langsam an zu zweifeln ob ich wirklich unbedingt stillen muss...

Aber ich hab durchgehalten, wir haben wenn nötig ab und zu zugefüttert, aber immer nur mit dem Löffel, damit er nicht lernt, dass es mit der Flasche einfacher ist als an der Brust. Außerdem haben wir immer wieder versucht wenigstens 2h Abstand zu bekommen.Nach 6 Wochen hörten meine Brustwarzen langsam auf wehzutun und ich musste ihn nur noch alle 3h stillen und nicht mehr zufüttern.

Mittlerweile stille ich ihn nur noch alle 4h, jede Seite 8-10min und nachts hält er 8h durch.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht aufgegeben habe, denn ich finde es total schön, dass ich ihm so alles geben kann was er braucht, und praktisch ist es auch noch.

Ich wünsche dir dass du es auch schaffst, es kostet Nerven und manchmal sitzt man vielleicht auch mal heulend da, aber wenn es dann klappt ist es ein tolles Gefühl!

Liebe Grüße,
Christiane, mit Malte (16 Wochen)