jedes Gemüse führt zur Verstopfung

Hallo mein Sohn bekommt jetzt seit gut 3 Wochen Beikost. Angefangen hab ich mit Karotte, die führte aber zur totalen Verstopfung. Hab dann zur Pastinake gewechselt. Zur Zeit ist er Pastinake mit Kartoffeln...und jetzt ist es das selbe. Kann es an der Kartoffel liegen.

Werde jetzt heute mal mit Zucchini versuchen.

1

Ähm, dein Sohn ist 4 Monate! Ist kein Wunder das er Verstopfung hat. Sein DARM ist nun mal nicht soweit. Bedenk dies mal.

glg Kristina mit Simon

4

kommt jetzt wieder *nicht vor dem 6. Monat* dann spar es dir....

meine Kia hat mir geraten damit an zu fangen....weil mein Sohn sehr groß ist aber schmal....und sie sagt es hat sich erwiesen das es nicht schlimm ist im 4. Monat zu beginnen

7

aerzte sind nicht immer die besten ansprechpartner, wenns um kinderernaehrung geht.
es kann sein, dass manche kinder schon so frueh beikostbereit sind, aber der koerper deines sohnes scheint dir ja gerade zu zeigen, dass er es noch nicht ist.
warte doch einfach noch ein wenig! schaden kann das doch nicht..

weiteren Kommentar laden
2

hi!

bei hanna hatten/haben wir das gleiche problem.
bei karotten bekam sie verstopfung, bei anderem gemüse gings dann wieder besser.
als sie dann obst bekommen hat, war es ganz aus (einlauf :-( beommen).
mittlerweile haben wir festgestellt, dass es am trinken liegt.
jede brei mahlzeit ersetzt ja eine trinkmahlzeit und wenn hanna nach dem essen und untertags nicht genug trinkt, gibts wieder verstopfung.

trinkt dein kleiner genug???
weiters kannst du es mal versuchen ihm noch mehr ballaststoffe zu geben (vollkornreis, cous cous, bulgur). extra kochen und dann ein bisschen was in den brei mischen.
oder was wir immer machen, ein paar tropfen olivenöl oder rapsöl hineinrühren.

lg, corinna #blume

5

ja trinken tut er gut

also morgens um 8Uhr

dann um 11Uhr

um 13 Uhr

Nachmittags so 16 Uhr

und Abends 19 Uhr

ja und dann noch eine in der Nacht so um 4 Uhr

3

Zusatz:

außerdem ist dein sohn ja erst 4 monate alt.
ist vielleicht etwas früh um mit beikost anzufangen. sein darm wird das nicht ganz schaffen.

lg, corinna

6

meine Kia sagte ich soll anfangen....lass es natürlich auch langsam angehn.

Also kann es jetzt von jedem Gemüse kommen..bis der Darm sich dran gewöhnt hat

8

ich denke schon.
gibt ihm wirklich immer nur ein paar löffelchen und achte halt darauf, dass du ihm nichts stuhlfestigendes gibst.

lg, corinna #blume

weiteren Kommentar laden
9

hm naja in 3 wochen hatte er dann karotte,kartoffel,pastinake und dann zucchini?das finde ich zu viel.

eben besonders,weil er erst 4 monate ist,langsam angehen,ist da für mich was anderes.

11

auf grund da karotte verstopfte gab ich pastinake ne ganze woche....dann kommt in 2 woche öl dazu und ab der dritten kartoffel...was ist falsch daran so soll man es doch machen.

19

man soll auch 6 monate voll stillen ;-)

wenn du doch merkst er kommt damit nicht klar,dann lass es doch wieder und probiere es in 2 wochen nochmal.

sein darm ist wohl noch nicht reif genug.

10

Hallo,

gibt es einen Grund wieso ihr so früh mit der Beikost begonnen habt???
Eigentlich sollte man frühestens mit 6 Monaten mit der Beikost beginnen, unsere Tochter war mit knapp 5 Monaten auch sehr früh dran aber sie hatte keinerlei Verdauungsprobleme und wir hatten mehrere Pausen weil sie dann eben mal nicht wollte...
Persönlich würde ich sagen probiere nix weiter aus sondern geh wieder zur Milchnahrung zurück, denn Verdauungsprobleme sind wirkliche Anzeichen, dass der Magen-Darm Trakt einfach noch nicht soweit ist für die Beikost!!!
Kriegt er denn wenn nur den Brei oder gibt es danach noch eine Milchflasche bzw die Brust??

LG
Sandra

12

mein kia hat mir geraten anzufangen sonst hätte ich auch bis 5. monat gewartet.

ja sicher bekommt er noch seine ganze milch. er isst ja nur ein paar Löffelchen.

Ich versteh gar nicht warum sich jetzt alle wieder aufregen. Ich hab doch bloss gefragt ob Kartoffel auch zur Verstopfung führt.

*kopfschüttel

am besten man schreibt gar nicht erst ins Forum.:-[

14

du hast dein problem geschildert und darauf antworten bekommen... wozu hast du sonst ins forum geschrieben? mit gut 3 monaten fängt man halt nicht mit beikost an, weil das baby den brei noch nicht richtig verdauen kann. daher hat es probleme mit der verstopfung. warum fragst du, wenn du den grund nicht wissen willst?

LG

weiteren Kommentar laden
16

Mmmh, er zeigt doch jetzt recht deutlich, dass er den Brei noch nicht so gut verträgt.
Gönn Ihm und Dir doch mal ne kleine Pause und versuche es in ein paar Wochen nochmal, wenn sich der Darm wieder beruhigt hat.

17

Gemüse enthält wenig kcal und macht mit Sicherheit nicht dick.

Der Darm wird noch zu unreif sein und wenn Du willst das er was auf die Rippen bekommt gib ihm lieber mehr Milch bzw reichaltigere.

Ein Baby das Beikostreif ist, hat keine Verstopfungen bzw Verdauungsprobleme. Der Darm regelt das alleine.

Die Kia wissen meist nicht was sie sagen und im Grunde ist es denen ja auch egal. Die verdienen Ihr Geld an unseren kranken Kindern.

Mach nochmal ein wenig Pause und versuch es später nochmal.

Wenn Du jetzt noch mit Zuccini anfängst, ist das doch bißl viel.
Pastinake, Karotte, Kartoffel und Zuccini noch... wie soll der Magen das verkraften?

Und Du hast weiter unten geschrieben, Karotte, 2 Öl und dann Kartoffel? Was soll das heißen?

Also mein Tipp - noch warten

Und auf Deine Frage die Antwort:

Nein Gemüse macht keine Verstopfungen vor allem nicht wenn Kartoffel dabei ist. DAs ist stuhlregulierend.

lg Maren

18

hallo,

auch wenn du es anscheinend nicht gerne hörst.
Experimentier lieber nicht auch noch mit anderen Gemüsesorten, er zeigt dir ganz deutlich, dass sein Darm noch nicht reif für Beikost ist.
Dein Kinderarzt hat ist anscheinend NICHT auf dem aktuellen stand was ernährung betrifft, sonst wüsste er, dass zu frühe beikosteinführung sehr wohl zu Problemen führen kann, wie bei deinem Sohn, und dass Milch mehr Kalorien hat als Gemüse.

LG

21

wieso bist du so verbissen darauf, es deinem kia recht zu machen. dein kind zeigt dir, wann es bereit ist für beikost und wenn es mit verstopfung reagiert bei gemüse wie pastinake sollte dies beweis genug sein. es liegt nicht am gemüse sondern an der darmreife. lass dem kleinen doch einfach die zeit, die er braucht, er kann noch sein ganzes leben feste kost zu sich nehmen.

lg gabriela