Hallo,
meine Frage steht ja schon oben! Klara ist 7,5 Monate alt!
Wir haben sechs Monate voll gestillt, dann mit Gemüsebrei mittags angefangen und seit einer Woche gibt es abends Hirse-Milchbrei, der Rest wird gestillt!
Nun war meine Mutter da, und wollte die Kleine Schlagsahne probieren lassen! Ich habe fast nen Kollaps gekriegt und gesagt, dass die Kleinen noch nix anderes kriegen sollen/dürfen! Meine Mutter meinte, das wäre alles völlig überzogener Quatsch! Ab einem halben Jahr, könne man sie ruhig mal von einigen Sachen minimale Mengen probieren lassen (natürlich auch nur bestimmte Sachen, nicht alles).
Wie seht ihr das? Ab wann habt ihr die Kleinen was probieren lassen und speziell auch was? Hab ich wirklich "überzogen" reagiert?
Bin dankbar für Meinungen!
Viele Grüße Anchesa mit Klara *29.12.2007
Ab wann lasst ihr eure Mäuse euer Essen probieren?
Hallo Anchesa,
ich kann Dir zwar noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich finde nicht, dass Du überzogen reagiert hast.
Es spricht vielleicht nichts dagegen, die Kleinen nach ner Zeit mal etwas von unserem Essen probieren zu lassen (wobei man dazu ja auch im zweiten Lebensjahr oder gegen Ende des ersten noch genug Zeit hat), aber die Babys müssen sicherlich noch keine Sahne (Kuhmilchprodukt und sicher auch gezuckert), Schokobrei, Eis oder dergleichen probieren.
Da tut sich meine SchwieMu auch sehr schwer damit, dass mein 3 Monate alter Sohn nur gestillt wird und noch keinen Schokopudding kriegt.
Also ich finde Du hast völlig Recht und Deine Mutter gehört eben zu ner Generation, wo man das noch gemacht hat.
LG
Andrea mit Ilija 5.5.08
"könne man sie ruhig mal von einigen Sachen minimale Mengen probieren lassen (natürlich auch nur bestimmte Sachen, nicht alles). "
so stimmt das doch nur das Schlagsahne halt zu den Sachen gehört, die die Kleinen nicht unbedingt probieren sollten...
Ich finde auch - mit 6 Monaten kann ein Kind durchaus Möhrchen, Zucchini, Broccoli, weiteres Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln und Obst zB probieren - da spricht nichts gegen
Abgesehen davon ist es doch relativ egal, was Deine Mutter für "überzogenen Quatsch" hält - letztlich entscheidest Du als Mutter (bzw ihr als Eltern) was Euer Kind wann bekommt...
LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und (31. SSW)
da unser kleiner den löffel gar nicht mochte haben wir irgendwann bei unserem mittagessen angefangen ihm gematschte kartoffel in den mund zu schieben, denn von mamas gabel schmeckte das irgendwie besser als im eigenen teller mit dem löffel... extra gekocht habe ich dementsprechend total selten beim zweiten, denn er wollte am liebsten nur bei uns mitessen.
ich koche aber generell ohne scharfe gewürze und babylike: viel gemüse, wenig fett und salz...
wenn du deinem kind schon kuhmilchprodukte gibst würde ichmir über den klacks schlagsahne keine gedanken machen. meine mutter hat meinem noch voll gestillten kind ananas multifrucht,mus in den mund geschoben, das ist ein grund zum sauer werden... aber nicht etwas, was der körper im prinzip schoh bekommt und verträgt...
andererseits: gesagt hätte ich ihr auch, dass ich das nicht wünsche, auch mit nachdruck.. aber nur aus dem grund dass ich nicht möchte dass man meinem kind ungefragt süßkram in den mund schiebt. ob es das nun verträgt oder nicht.
wenn ich bei einem allergiegefährdeten kind ausprobiere was es verträgt kann hochallergenes zeug wie z.B. kuhmilch und südfrüchte einiges durcheinander bringen, und so oder so allergien hervorrufen, aber wenn du ihr schon milch gibst ist in der sahne nur der zucker neu - wenn überhaupt, kommt auf deinen brei an, vielleicht ist da auch schon welcher drin? also kein grund zur beunruhigung in diesem fall...