Ich kann nur mit Stillhütchen stillen...wer noch?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist nun gerade mal 13 Tage alt. Im Krankenhaus habe ich mit mehrreren Hebammen zwanghaft versucht, die Kleine so zu stillen, aber meine Warzen sind einfach zu klein und lösen bei ihr keinen richtigen Saugreflex aus. #schmoll..also haben wir es mit Hürchen versucht und das mach ich nun bis heute. Ich denke aber immer, daran, wie unpraktisch das ist, wenn man mal unterwegs ist...immer muss man erst die Teile "draufkleben" und ständig dauf achten, dass sie nicht runter rutschen oder die Kleine sie nicht wegwuchtelt mit den Händen.

Ich stille wirklich gerne, aber diese Hütchen nerven mich nur noch. Hat jemand auch diese Erfahrung und hat Tips?

LG Steffi und #danke schonmal!

1

Hallo Steffi,

das Problem kenne ich. Ich konnte anfänglich auch nur mit Hütchen stillen. Schon nach ca. 1 Monat ging es ohne. Versuch mal, vor dem Stillen Medela Brustwarzenformer zu tragen. Dabei werden die Brustwarzen rausgedrückt. Den meisten Erfolg hat aber die Milchpumpe gebracht. Durch das Ansaugen hat sich im Laufe der Zeit die Brust verändert, so dass es ohne geht. Die Milchpumpe kann Du in der Apotheke ausleihen. Du musst Dir nur ein Rezept vom Kinderarzt für Dein Kleines holen. Da musst Du fürs Ausleihen nicht mal was bezahlen.

Ach ja, versuche aber trotzdem, Deinem Töchterchen immer erst Deine Brust ohne Hütchen anzubieten. Irgendwann klappt es schon, sie muss es ja auch erst lernen. Meine Maus hatte anfangs auch tüchtig zu kämpfen, von der Brust zu trinken.

LG Dani mit Antonia (3 Monate und 1 Tag)

2

Hallo,

herzlichen Glückwunsch noch zur Maus!

Ich habe geschlagene 5 (!!!!) Monate mit Hütchen gestillt! Wir hatten auch enorme Startschwierigkeiten. Klara ist am 29.12.2007 geboren und das Stillen klappte erst durchgängig ab 02.01.(!!!!) allerdings eben nur mit Hütchen! Anfangs habe ich immer versucht, dass sie ohne stillt, wollte sie aber partout nicht! Dann blieb mir keine Wahl: Entweder stillen mit Hütchen oder gar nicht! Wir haben uns dann ganz gut damit arrangiert. Ich hatte zwei Hütchen, habe die immer zusammen mit den Nuckeln einmal am Tag sterilisiert. Einen habe ich hier zu Hause benutzt, einer war für unterwegs! Ich war meistens eh nie so lange weg, dass ich 2 Mal auswärts stillen musste, so dass ich das Hütchen dann eben einmal benutzt hab und dann wieder zu Hause einen sauberen hatte. Falls ich doch ein zweites Mal auswärts stillen musste, habe ich den Hut einfach nur unter heißem Wasser ausgespült!

Mit ungefähr fünf Monaten (oder vier ...??? ich weiß es gar nicht mehr so genau, liegt wohl an der fortschreitenden Stilldemenz) wollte sie plötzlich nicht mehr MIT Hütchen stillen und es ging von einem Tag auf den anderen ohne und das bis heute!

Du kannst versuchen:
- Mit Hütchen anfangen zu stillen und einfach zwischendurch wegnehmen!
- Die Brust immer erst ohne Hütchen anzubieten
- Einfach mit Hütchen weiter stillen, so schlimm ist das gar nicht!

Ich habe zB immer auch beim PEKiP gestillt und keine der anderen Mamis hat überhaupt gemerkt, dass wir "MIT" gestillt haben! Habe nämlich hinterher erzählt, dass wir endlich den Hut los sind und alle waren ganz überrascht!

Ich wünche euch viel Glück, dass es vielleicht ohne klappt! Und wenn nicht: es geht auch mit!

Viele Grüße und eine schöne Stillbeziehung!

3

Hallo!

Ich konnte mein erstes Kind auch nur mit Stillhütchen stillen - und man gewöhnt sich dran! Nach einiger Zeit ging alles wie von selbst, auch mit Hütchen aufsetzen. Ich hatte immer ein Hütchen in einer Schnullerbox dabei, dann konnte nix dran kommen. Im KKH hat mir eine Schwester damals gesagt, dass man mit Hütchen nicht lange würde Stillen können - weit gefehlt! Ich habe meinen Sohn bis zu seinem 1. Geburtstag (nur noch morgens) gestillt. Ohne Hütchen wollte er allerdings nie...

4

Hallo Steffi,

wir hatten das ganz am Anfang auch. Ich hab dann einfach stur die Hütchen weggelassen und nach zwei Tagen hat sich das eingespielt.

5

hi steffi,
ich stille seit 5 monaten mit hütchen, die ersten 4 voll. ja es ist schon umständlicher. aber wenn du stillen möchtest, ist es das wert! bei mir haben alle anderen ratschläge nicht geholfen, hütchen waren die einzige lösung. ich würde mir mehrere kaufen, dann hast du immer ein sauberes parat.
lg!
anjulia mit maus (5 monate)