Beikoststart - Karotten- UND Zucchini-Unverträglichkeit!!!

Hallo liebe Mamis!

Ich habe meinem Sohn (wird am So. 6 Monate) seit Samstag Karottenbrei gegeben. Bis dato wurde er voll gestillt. Nach dem Brei essen habe ich ihn jeden Mittag noch gestillt und normalerweise hält er dann MIttagschlaf. Doch seit er Karotten isst, hat er beim Stillen plötzlich angefangen zu schreien und Bauchweh anzeichen gehabt. Dann hat er auch ca. ne halbe Stunde nach den Karotten mehrmals ganz wäßrig in die Windel gemacht (Durchfall). Nachmittags und abends war der Stuhlgang wieder normal und auch die BAuchweh weg. Am Dienstag wurde er zudem auch noch wund. Heute morgen habe ich nun mit der KiÄrztin gesprochen. Sie sagte mein Kleiner gehöre wohl zu den wenigen Kindern, die Karotten nicht vertragen. Wir sollten statt Karotte nun Zucchini oder Kürbis geben. Also habe ich heute Zucchinis gekauft und gekocht. Er hat sie auch gut gegessen und keine Bauchweh gehabt, aber nach einer Stunde hatte er wieder Durchfall :-(
Ich habe die KiÄrztin wieder angerufen und sie sagte, das sei sehr ungewöhnlich. Ich solle ihn nun erst mal wieder 1-2 Wochen komplett stillen.
Ich bin nun total verunsichert. Was soll ich ihm denn nun beim nächsten Beikost-Versuch geben?
Gibt es jemanden unter Euch der die gleichen Probleme hatte?

LG katiehexxie

1

Also ganz ehrlich würd ichs jetzt für ein paar Wochen völlig seinlassen mit der Beikost...egal wie alt dein Sohn ist. Offensichtlich ist sein Körper noch nicht bereit dazu.
Und dann würd ichs beim nächsten Versuch mal mit Pastinake probieren.
Meine Tochter hat mit 10 Monaten das erste Mal Beikost bekommen, aber gleich vom Familientisch mit. Sie hatte noch nie irgendwelche Magenprobleme. Ich denk, das liegt z.T. auch daran, dass ich wirklich so lange gewartet hab damit, bis sie von sich aus essen wollte.

LG

2

Danke für Deine Meinung. Ich würde auch denken, dass sein Körper noch nicht bereit dazu ist. Verrückt ist bloß, dass mein Kleiner wie wild aufs Essen ist, wenn er dabei ist, wenn wir essen, hüpft er fast auf den Tisch. Und auch das Breiessen hat super geklappt. Er hat schön den Mund aufgemacht und geschluckt. Nichts ausgespuckt - als würde er schon ewig Brei essen...

Echt komisch...!

3

Hi, ich hab Eva anfangs Apfel gerieben gegeben, oder Apfelkompott. Sie war auch ganz wild aufs Essen. Vielleicht magst Du ja erst Obst probieren? Ob das richtig ist oder falsch, weiß ich nicht. Sonst würde ich zum abwarten tendieren und es später mit Pastinake versuchen.
L.G. Gaby

4

hallo,

ich würde ihm Fingerfood anbieten (weich gekochte Stücke: Pastinake, Kartoffel...) - und wenn er es nimmt und sich in den Mund steckt, gut - ansonsten wirklich noch warten

meiner hat erst mit 10 mon angefangen zu essen (und dann vor allem Reiswaffeln, Brot, Dinkelstangen - Gemüsefan ist er bis jetzt nicht besonders)

LG Elanor

5

.... übrigens: karotten sind eines der allergensten gemüse überhaupt... - es gibt nur wenige sorten, die verträglich sind (die Hipp+Konsorten nehmen), --- wer Karotten selbst kocht und auch noch als Start nimmt, der gefährdet sein Kind betr. Allergien, weil auf den Packungen die Karottensorte nicht draufsteht...

lg
tanja

6

Hallo,

wir hatten mit Kürbis guten Erfolg. Aber auch Pastinake wär ok. Ich würd aber an deiner Stelle auch erst mal noch 1-2 Wochen warten bis zum nächsten Versuch.

Broccoli oder Blumenkohl wären dann auch noch ne Alternative.... wobei man mit dem wohl eher selten anfängt.

LG, Bille