Hallo,
ich habe 1Woche nur gestillt, aber meine Tochter hat damit nicht zugenommen. Jetzt füttere ich etwas zu und jetzt kommt das Gewicht.
Möchte aber irgendwann lieber wieder vollstillen, falls das klappen sollte.
Was kann ich dafür tun? Versuche mich im Moment einfach nicht damit zu stressen, früh zu schlafen, oft anzulegen etc.
Die Milchpumpe, die ich ausgeliehen habe, steht in der Ecke. Ich finde es immer so grausam, wenn ich pumpe und nix rauskommt. O.k. mache es nur nach dem Stillen, aber trotzdem, habe noch von der letzten Stillzeit ein Pumpentrauma...
Hilft die Pumpe denn wirklich? Wenn ja, würde ich mich wohl schon ab und zu überwinden und nach dem Stilleln noch ein bißchen pumpen.
LG
Julia
Regt eine Milchpumpe wirklich die Produktion an?
Hi!
Nein, das kannst Du Dir eigentlich sparen!!! Es würde nur was bringen, wenn Du zwischen den Mahlzeiten abpumpst. Denn nicht die Menge erhöht die Milchproduktion, sondern die Häufigkeit des Anlegens/Pumpens.
Wenn Du nach dem Stillen noch was abpumpen könntest, dann weiß ich auch nicht, wieso man zufüttern soll - denn dann ist ja wirklich genug da!
Versuch wirklich nur zuzufüttern, wenn es sein muss und leg sie stattdessen lieber öfter an! Und Zwei Malzbier am Tag und drei Tassen Stilltee und natürlich nahrhaftes Essen, schaden auch auf keinen Fall!
LG Christiane
Hallo Christiane,
habe aber Angst, dass wenn ich zwischen den Mahlzeiten abpumpe, die kleine Piranha-Maus aufwacht, und dann nicht genügend Milch zum trinken da ist...
Meine Hebamme meinte nämlich, ich soll nach demStillen noch pumpen, damit die Brust ganz leer wird. Die ist aber leer... kommen gerade mal noch 10 - 15 ml insgesamt.
Ich wechsle auch immer die Brust und vorhin hing sie ca. von 16.30 bis 19.00 Uhr mehr oder weniger an der Brust. Danach kann ich doch nicht mehr pumpen! Aua. Bin froh, dass meine Brust dann mal ihre ruhe hat.
Julia
Versteh Dich gut!
Mein Kleiner hing mir anfangs auch nur an der Brust! Und Deine Angst wegen dem zwischenzeitlichen Pumpen ist ja auch verständlich!
Wenn Du aber noch 10-15ml rausbekommst, würde Deine Maus noch mehr raus bekommen, denn die Babys schaffen das besser als jede Pumpe! SOmit trinkt sie Dich also nicht leer! Das nur zu Deiner Beruhigung
Vielleicht hat sie ja zur Zeit einen Wachstumsschub?!
LG
Hallo Julia!
Also ich hab da andere Erfahrung gemacht hinsichtlich Pumpen.
Ich hatte anfangs kaum Milch. (20 ml pro Tag)
Mein kleiner hat immer vor Hunger geschrien an der Brust. Habe knapp vier Wochen immer nach dem Stillen Flasche gegeben und dann noch gepumpt (jede Seite 1x 7min, 1x 5min und 1x3 min., immer im Wechsel). Die Milchmenge, die ich abpumpen konnte, wurde immer mehr. Irgendwann habe ich dann über 200ml am Tag abgepumpt und ihm per Flasche gegeben. Da hab ich dann mit dem Pumpen aufgehört und es wurde von Tag zu Tag weniger, was Max noch zusätzlich aus der Flasche brauchte. Nach einer Woche war er dann voll gestillt.
Meine Stillberaterin meinte, dass das Pumpen nach dem Stillen sehr wohl die Milchproduktion anrege, da der kleine ja kaum Milch gezogen hat, weil es ihm zu anstrengend war und zu wenig kam.
Dennoch ist es sicher auch eine Variante, ihn einfach immer anzulegen, wenn er Hunger hat. Dann sollte man aber wohl nicht zufüttern, da das Kind sonst nie mehr an der Brust trinkt, denn die Flasche ist die leichtere Variante für das Kind.
Stilltee hab ich auch viel getrunken, überhaupt viel Flüssigkeit.
Vielleicht kannst Du ja nochmal mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen?
Viel Glück!
L.G. Uli
Hm, sollte vielleicht doch pumpen? Hört sich ja vielversprechend an. Danke für Deine Antwort
Hallo
also ich erzähl mal wie es bei mir war:
vor 9 Wochen habe ich entbunden und konnte die 1. Woche im Krankenhaus nicht richtig stillen weil ich noch ein Not OP hatte. Nach dem ich dann wieder zuhause war habe ich eine Milchpumpe mir bei der Apotheke ausgeliehen. Habe immer erst die Kleine angelegt und dann habe ich noch 20 min rechts und 20 min links noch gepumpt, die erste Zeit kam auch nur ca 20ml oder garnichts raus aber ich habe das so allle 3 Std gemacht und nach der Zeit wurde es immer mehr. Natürlich habe ich der kleine auch die erste Zeit noch zugefütte. Das abgepumte habe ich dann im Kühlschrank für die nächste Mahlzeit der Kleinen aufehoben. Das alles hatte mir meine Hebamme so empfohlen und ich sollte auch Buttermilch trinken. Nach ca 1 Woche hatte ich dann richtig viel milch.
Also viel Glück und gib die Hoffnung nicht auf
Gruß Sandra