Hallo und guten Morgen,
Antonia war noch nie eine besonders gute Trinkerin, aber die letzten Wochen ist es tageweise echt katastrophal...
An manchen (wenigen) Tagen trinkt sie "normal", will heissen 4 Mal 150 bis 170 ml Aptamil HA Pre.
Oft trinkt sie aber deutlich weniger und häufig hat sie Hunger, trinkt dann 80 bis 100 ml, macht dann ein Bäuerchen und wenn ich sie dann weiter füttern möchte, geht das Gebrüll los… . Zunächste dachte ich an Koliken, aber sobald ich die Flasche wegtue und Antonia vom Arm runter oder anders nehme, ist sie sofort ruhig. Und sie hat offensichtlich dann noch Hunger, denn sie isst ihre Fäustchen auf und stopft sich das Lätzchen und das Spucktuch in den Mund. Nur ganz selten schaffe ich es dann, dass sie noch was trinkt, wenn sie mal so mit dem Geschrei angefangen hat.
Was könnte das denn sein? An einen "Schub" glaube ich nicht, Schmerzen sind es offenbar auch eher nicht, also was dann? Mein mann meinte, die will was anderes haben, aber 1. ist sie noch viel zu jung für Beikost und 2. kennt sie ja nichts anderes ausser der HA Pre Milch, das kann sie ja schlecht was anderes haben wollen
Ach ja, ich habe weder die Nahrung, noch die Flaschen und Sauger noch die Zubereitungsart oder den Fütterort oder sonst irgendwas geändert. Das große Theater geht nun schon mal mehr und mal weniger seit ca. 4 Wochen so.
Sorry, ist mal wieder lang geworden
Danke fürs Lesen und vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee bzw. es geht Euch genauso.
Ach ja, Geburtsgewicht war 2620 Gramm auf 46/47 cm und nun wiegt sie ca. 5300 Gramm auf 61 cm (U4 vor gut 1 Woche war 60 cm und 5180 Gramm). Zunehmen tut sie also scheinbar, auch wenn sie halt kein Brummer ist, aber das muss ja auch nicht sein.
LG und ein schönes Wochenende und natürlich im Voraus für evtl. Antworten!
vik mit Mia 17.09.04 und Trink-Zicke Antonia 02.05.08
Immer Geschrei nach der halben Flasche, was kann das sein? sorry lang!
Hallo...
hast Du mal an Zähne gedacht?
Wir haben Theater beim Stillen und der Beikost und das bereits seit gut 8 Wochen. 2 Schneidezähne sind durch und Nummer 3 und 4 stehen wohl kurz davor...
Schlaf, was ist das?????? Tom schlief vorher durch, mittlerweile nur noch bei uns im Bett und mit vielen Wachphasen.
LG Yvonne
Hallo Yvonne,
an die Zähne habe ich auch schon gedacht, aber so früh??? Mia hat den ersten Zahn erst mit 9 Monaten bekommen und hatte bei keinem Zahn wirklich Probleme... aber durchschlafen tut sie nach wie vor super *toitoitoi*
Aber irgendwas muss es ja sein, und es sind ja doch alle Kinder unterschiedlich, auch wenn "Mama" so gerne vergleicht
LG und ein schönes Wochenende,
vik
Ich tippe mal darauf , dass die Zähne einschießen und damit haben manche Kinder echt ein arges Problem.
LG
Gabi
Hallo Gabi,
vielen Dank für Deine Antwort!
An die Zähnchen habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie schien es mir so früh - Mia hat damit niemals Probleme gehabt und durchgekommen ist der erste Zahn auch erst mit 9 Monaten - wann sie in den Kiefer eingeschossen sind, keine Ahnung
Aber vielleicht sind es wirklich die Zähne, anders kann ich mir dieses Theater ausschließlich beim Trinken nicht erklären.
LG und ein schönes Wochenende!
vik
Hallo!
Das kommt mir bekannt vor
Mein Kleiner hat das auch oft gemacht und er hatte dann wohl tatsächlich keinen Hunger mehr!
Nehm sie erst zum Bäuerchen hoch, wenn sie von sich aus nichts mehr trinken will, das reicht.
Sie hat ja recht gut zugenommen und somit brauchste keine Angst zu haben.
Unser Kleiner hatte Phasen, in denen er alle zwei Stunden trinken wollte (kam nicht so oft vor) und Phasen, wo ich nach 6 Stunden mit Müh und Not 80ml in ihn rein bekommen habe. Aber er hat immer recht gut zugenommen. Manche Babys brauchen wohl auch einfach nicht so viel...
Dass sie danach die Hände in den Mund nimmt, hat wohl nichts mit Hunger zu tun, wenn sie sich gegen die Flasche sträubt! Es wird sicherlich der Zahneinschuss sein - da dauert es manchmal noch Monate bis die Zähne richtig durch kommen. Aber es kann natürlich auch bald losgehen...
Lass Deine Tochter ruhig wenig trinken, denn zwingen kann man sie ja schlecht und man sollte einfach im Auge behalten, dass sie nicht abnimmt. Ein Gewichtsstillstand ist gelegentlich auch vollkommen normal.
LG
Hi bienchen,
vielen dank für deine antwort, es hilft schon zu wissen, dass man mit dem problem nicht alleine ist!
lg und ein schönes wochenende!
vik
sorry kleinschreibung, schreihals auf dem arm
hallo
ich hatte ganz was ähnliches mit meinem tim (12.4.08). ich bin dann zur ärztin und tatsächlich hatte tim abgenommen, was ja in diesem alter nicht passieren darf.
die ärztin hat mir gesagt, dass es sein kann dass beim bäuerchen ein wenig magensäure rauf kommt und die speiseröhre reizt, entzündet.
nun haben wir magen säure blcker für ihn und seit da issst er wieder gut und nimmt auch fleissig zu. leider verweigert er jedoch die brust, seit dem ich ihm das trinken erleichtern musste und ihm die milch jeweils abgepumpt habe anstatt ihm di brust anzubieten, damit er wieder zunimmt.... aber das ist ein anderes theme
mein tipp ist, schau mal ob deine kleine Antonia wohl nicht abnimmt. und vielleicht ist es ja das gleiche. wir konnten es endgültig feststellen indem ich ihm einmal 1 stunde vor der mahlzeit ein schmerzzäpfchen gegeben habe und er dann wie durch zauberhand 180ml trank anstatt nur die hälfte oder weniger.
es gibt anscheinend auch die methode eine spiegelung zu machen, aber das finde ich (und zum glück meine ärztin auch) eine zu grosse tortur und man konnte es ja mit dem zäpfchen überprüfen.
gruss und viel erfolg
scheat
Hallo scheat,
danke für den tipp! weiss aber nicht, ob es 1. das sein kann, denn manchmal klappt es den ganzen tag super und 2. da es ja auch manchmal super klappt, kann ich es nicht wirklich mit dem zäpfchen testen...
solange sie zunimmt, werde ich es weiter beobachten und anfang september sind wir wieder beim kia, da frage ich dann mal.
lg und sorry für kleinschreibung, antonia auf dem arm
Hallo,
meine Trink-Zicke Hannah will auch nicht richtig. Sie hat vor ca. 2 Wochen noch 900 ml getrunken und 4-5x am Tag 170 ml.
Jetzt trinkt sie wieder alle 2 std und am liebsten nur so 50 ml. Allerhöchstens 130 ml und mehr geht echt nicht. Sie schreit bis ich nachgebe und ist das liebste Kind der Welt.
Bis zu Ihrem 3ten Monat kam sie alle 90 min egal ob Tag oder nacht. Sie trank 50 ml in 1 Std und war durchgehend maulig und hungrig.
Wir haben 9 Milchsorten durch und 3 Flachenarten. Sie hat sich für Nuk Breithals und Humana 1 entschieden.
Entweder trank sie die milch nicht oder vertrug sie nicht. Ich war schon am Ende mit meinem Latein und der Doc auch.
Wir haben mit Beikost begonnen und vor 1,5 Wochen hat sie die Karotte gegessen als wenn es um Ihr leben ging. die letzten zwei Tage wollte sie weder Milch noch Karotte.
Hannah kam mit einem Gewicht von 2880 Gramm zur Welt und 47 cm
Heute hat sie 7000 gramm und 66 cm mit 22 Wochen.
Wenn Dein Maus kein Hunger hat, dann laß sie einfach. Ich höre dann auf und wenn sie Hunger hat bekommt sie was. Ich habe aufgehört mich zu stressen und denke schon das sie sich holt was sie braucht. Einzig und allein find ich blöd das sie Nachts öfters wach ist wenn sie tagsüber wenig trinkt. Naja was soll..
lg Maren (geb. 02.05.1979 #heupf) und Hannah *12.3.2008
Hi Maren,
Eure Milch-Odysse habe ich hier auch schon ein wenig mitbekommen
Antonia kam ja mit ähnlichen Maßen wie Hannah zur Welt, nur 200 Gramm leichter und nicht Wochen zu früh sondern 4 Tage vor ET, aber seit 36. SSW nicht mehr weiter gewachsen/entwickelt.
Ich nehme mir auch jeden Morgen vor, mich heute nicht stressen zu lassen von den Launen, aber es fällt ehrlich gesagt schon schwer. Ich bin wohl auch nicht der Typ, der das alles so "aus der Hand gibt". Aber anders geht es eh nicht, und als sie vorhin wieder nach dem Bäuerchen auf meinem Arm in "Trinkposition" Mord und Brand geschrien hat, habe ich es dann einfach bleiben lassen und es auch gar nicht weiter versucht, obwohl sie dann auf meiner Schulter ihre Fäuste fast aufgegessen und sich einen geschmatzt hat. Aber wer nicht will, der hat wohl schon ...
Versteh jedenfalls einer die kleinen Zicken. Bin mal gespannt, wie das dann in 2-3 Monaten mit Beikost wird, das war bei Mia schon echt stressig (1. eine riesen Sauerei und 2. hat sie den Abendbrei gehasst, ich habe mich Monate mit ihr rumgequält. Als sie dann sprechen konnte, habe ich herausgefunden, dass sie es auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn in einem "Brei" (auch Joghurt o.ä.) Stücke oder auch nur so Körner (wie bei Grießbrei) drinnen sind. Und darauf soll man kommen?????).
Nun denn, ich habe doch noch einen Vorteil: Antonia schläft nachts durch seit sie 7 Wochen alt ist - egal, wie wenig sie zuvor getrunken hat. Muss mal schnell auf Holz klopfen, dass das so bleibt!!!
LG und ein schönes Rest-Wochenende,
vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08
Haha wer hat von unsere Odysee nichts mitgekommen man war das ne harte Zeit.
Mittlerweile hat sie einfach Pech gehabt wenn sie nicht mehr will.
ich kann zwar noch bißl "stopfen" aber dann gebe ich auf.
Komisch nur das sie Abends immer 200 ml trinkt
Der Kia meinte gestern das, wenn sich die Kinder so benehmen, die Zähne im Anmarsch sind oder die Orale Phase losgeht. (Bei Euch der Fall)
Da sind dann Fäuste und andere Dinge wichtiger als die Flasche. Und wenn der erste Hunger gestillt ist, kann man sich ja wichtige Dingen zuwenden
Na laß Dich nicht stressen und versuch sie zu ignorieren. Ich lasse ich nicht beeindrucken von dem Theater und seitdem ist Hannah nicht mehr so bockig.
Wow was die schon für Karakter haben mit 5 Monaten. Wie wird das nur später???
Na mit der Beikost geht es ja bei uns, ich habe jetzt rausgefunden das sie wohl eher auf Hipp als auf meine Küche steht. Gut sollte es so sein, kriegt sie Hipp. Morgen versuche ich nochmal meins und wenn nicht gebe ich erstmal auf.
Ab 1.10 geht sie in die Krippe und dann dürfen die den Spaß haben ... haha
viele liebe grüße und einen schönes Rest-Wochenende
Maren und Hannah Elisa