Hallo!
Mich würde mal interessieren,wie der Beikoststart in anderen Ländern so abläuft?
Fängt man überall so um den 6.Monat mit Möhren an?
Bin schon neugierig auf eure Antworten!!
LG Anja
Wie ist das in anderen Ländern mit Beikostbeginn?
Hi!
Echt ne super Frage, das würde mich auch interessieren!
vlg
ela
Puh, ist schon ne weile her das ich da mal n Artikel gelesen hab. Da hieß es das immer mit dem Gemüse gestartet wird was häufig auf den Tisch kommt. In Frankreich sollen es wohl Artischocken sein, im Asiatischen viel mit Reis und was ich am merkwürdigsten fand das es in Mexico schon gut gewürztes gibt. Wahrscheinlich macht es denen deswegen nichts aus was scharfes zu essen.
lg
Ja hab ich auch gelesen, die nehmen wohl das Chili schon über die Mumi auf und sind's dann so gewöhnt, das ungewürzter Brei doof schmeck! Kleine Feinschmecker
Schon komisch das das in anderen Ländern so ist. Hier sollen die kleinen nicht mal Salz bekommen und woanders gibt es Chilly 5 x täglich.
lg
Ich weiß aus meiner Familie, dass in Sizilien schon die Babies mit etwa 6 Monaten Pasta (auch scharf gewürzt!) bekommen.
Steffi
Warum denn erst um den 6. Monat.
Mir wurde gesagt, dass man ab der 13. Lebenswoche anfangen kann. Ich werd also meiner Kleinen am Sonntag in ner Woche die ersten Löffelchen Karottenbrei geben.
Gruß
Susanne mit Alissa (heute in der 11. Lebenswoche)
Eigentlicht soll man erst 6 Monate stillen oder die Flasche geben... Wer schon früher Beikost geben will, frühestens erst ab der 17. Lebenswoche....
Weil der Darm vorher noch unreif ist und zu frühe Beikost zu Allergien und Verdauungsschäden führen KANN! Außerdem ist die überflüssig...
So junge Baby brauchen noch kein Gemüse&Co, die Milch ist auf ihre Bedürfnisse abgestimmt!
Zum Nachlesen:
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1175193/ern_kleinkindbroschre_neu.pdf
LG, Elfchen
Hallo,
hier in Spanien gibt es genauso viele unterschiedliche Meinungen wie in Deutschland.
Die "Die-Möhre-muss-ins-kind-Fraktion" ist auch hier stark vertreten, viele möchten so früh wie möglich mit der Beikost starten.
Allgemein wird aber auch hier empfohlen, 6 Monate ausschliesslich zu stillen und danach langsam Beikost einzuführen, also die WHO- Emphehlung.
Viele beginnen hier mit Getreidebrei aus dem Fläschchen oder Obstgläschen, erst danach Gemüse.
Ich habe es anders gemacht .
LG
Hei!!
Ich kann dem beisteuern, dass es in Norwegen genauso ist wie in Dshcld. Empfohlen: 6 Monate voll, (aber generell so lange wie moeglich) und ggf. ab dem 6 Monat beifuettern. Aber ab dem 4. monat mit dem Zufuettern anzufangen, liest man hier auch haeufig. Ansich genauso wie in Dschld...
Aber mal echt ne gute Frage gewesen!!
Lieben Gruss
Hege
hallo hege
stimmt es, dass in norwegen die meisten frauen langzeit stillen?
lg gabriela
Hei!!
Ich kann dir da leider keine Statistik nennen und die norwegischen Frauen nehmen hier in der Regel auch nur ein Jahr Mutterschutz (also das stimmt nciht ganz, ein Jahr bezahlter MS, aber bis 3 Jahre kann man von der Arbeit fernbleiben und es bleibt die Stelle erhalten). Ich denke, es gibt hier echt wenige Frauen die nicht stillen, aber ob sie "Langzeitstillerinnen" sind, das kann ich dir so nicht sagen..
Wie kommst du denn darauf??
Gruesslio
Hege
hallo anja
meine schwiegermutter kommt aus der dominikanischen republik und meinte kürzlich, ich solle julian bereits alles mögliche zum probieren geben, um seine geschmacksnerven zu senisibilisieren, sonst werde er zu wählerisch, wenn er nur die muttermilch kenne. naja, zum glück kann man sich am telefon gut verstellen und sie kann ihm nichts reinstopfen . ich sag dann einfach, ja, das macht sinn - obwohl ichs total unsinnig finde und gut ist.
reicht, wenn saskia nicht damit warten kann, julian endlich "was richtiges" zu geben, sie will ihn mit ihren lieblingsspeisen füttern, julian sperrt auch weit den mund auf und dann fuchtelt plötzlich mamas hand dazwischen: rabenmutter
mein mann findet es ok, bis zum 5. monat zu warten, ich finde, frühstens nach 6 monaten besser noch später. das stillen findet er v.a. aus finanzieller sicht top, vom langzeitstillen hingegen hält er nicht viel, da er nicht will, dass ich die kinder zu stark an mich binde
lg gabriela, saskia (27 monate, tandemstillerin) und julian (3 monate)
Hey,
ich kenne einige Amerikaner, die schon mit drei Monaten Gläschen füttern
Das ist dort (leider) ganz normal, und es gibt auch entsprechend gekennzeichnete Gläschen.
LG
sw
Sind die USA denn nicht in dem Abkommen über die gesetzliche Regelung für Baynahrung ?
Ich dachte, dass dieses Abkommen (keine Werbung für Pre-Milch, Altersangabe auf Gläschchen frühestens nach 4. Monat, etc.) in so ziemlich allen Industrienationen gilt .