Einfrieren + Hirse / Wie oft Hirsebrei mittags (vegetarisch)?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum ersten Mal für meine Maus einen Gemüse-Kartoffelbrei mit Hirse und etwas Apfelsaft gekocht. Ein paar Portionen davon habe ich eingefroren. Bei den bisherigen Breien (Möhre, Möhre + Kartoffel, Kürbis + Kartoffel) ging das super. Heute nehme ich also den Zucchini-Kartoffel-Hirsebrei aus dem Kühlschrank und er hat eine ganz komische Konsistenz. Irgendwie klumpig und faserig ... hab ich weggeworfen.

Kann man Brei mit Hirse nicht einfrieren? Liegt das am Apfelsaft? #kratz Ich habe den Brei gestern Abend aus dem Gefrierfach in den Kühlschrank gestellt zum Auftauen, wie immer. Bin ratlos.

Zweite Frage: An die vegetarisch kochenden Mütter.
Wie oft gebt ihr mittags Getreide (Hirse) in den Brei? Gebt ihr den Brei dann auch eine Woche lang oder immer mal wieder zwischendurch einen mit Hirse?

Danke für Tipps und Antworten,

m

1

hab ich zwar nie so gemacht, denn ich habe ihr nachmittas immer einen hirse apfelmus brei gemacht, hirse in wasser kochen 20 min. quellen lassen apfelmus dazu fertig.

4

das ist auch ne idee, danke

2

achso, mittags, kartoffel oder vollkornnudeln, reis, grünkerne.... plus gemüse.

apfelsaft würd ich nicht zum normalen brei machen, denn du brauchst ihn ja nur wegen des pflanzlichen eisen, gib einfach wasser mit apfelsaft zum trinken, denke aber daran, wenn du pflanzliches eisen gibst kein milch mit eine halbe stunde vorher und nachher, daher mittags einfach ohne hirse kochen und nachmittags hirse mit apfelmus.

5

hm. ich habe rezepte für vegetarische breie, in denen immer hirse und apfel- oder orangensaft vorkommt (wegen eisen + vitamin c). daß milch die eisenaufnahme hemmt, weiss ich, danke. :-)

ein zusätzlicher brei geht natürlich auch.

lg, m

3

frage 1 : das ist normal, eifach noch mal durchpürieren und viell. noch ein schluck wasser dazu und er ist wieder fein.

ich geb lieber nen geriebenen apfel (ein stück) als kompott. ich würd nämlich kein saft in meinem kartoffelpüree haben wollen :)

6

Ja, das habe ich auch schon gedacht, daß das komisch ist. Aber dann hab ichs probiert und fand es gar nicht so fies. ;-))

danke für deine antwort, dann püriere ich die portion von morgen noch mal.

einen schönen abend noch,

lg, m