Habe eine Frage zum Baden wenn man Stillt..

Hallo,

Ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage, allerdings beschäftigt sie mich. Der Wochenfluss ist versiegt, und ich dürfte endlich wieder Baden und würde auch so gerne. Allerdings Stille ich Samira voll, und leide leider öfter mal an einem Milchstau, sprich: ich neige wohl dazu #schmoll. Wenn man also badet, kann die Wärme in dem Wasser zu einem Milchstau führen? Ich frage deshalb, weil Wärme ja die Milchgänge öffnet, und in der Wanne ja niemand trinkt, versteht Ihr? Oder kann das eher nicht passieren? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es bei meinen anderen Stillkindern war. Möchte nur nicht wieder Höllenschmerzen bekommen.

#danke

LG, Julia

1

Naja, Wärme ist ja erst mal gut, um einen Milchstau zu verhindern. Klar, dann läuft auch die Milch besser.

Vielleicht gehst du einfach vor dem Stillen baden? Dann wäre das Bad eine tolle Vorbereitung aufs Stillen.

2

Stell dich doch nach dem Baden noch kurz unter die Dusche und streiche aus. Dann ist der Druck weg.
LG Barbara

3

Huhu Julia

du hättest auch schon während des Wochenflusses baden können :-) Du kannst auch dein kind mit in die Wanne nehmen und da stillen. Das ist sehr schön für die Babies, weil es sich anfühlt wie in Mamas Bauch nur es schmeckt jetzt auch noch gut :-D

Worauf ich noch eingehen möchte. Du sagst das du jetzt schon öfter Milchstau hattest?! Stillst du nach Bedarf und legst du immer an? Immer wechselseitig? Wenn du weiterhin Milchstaus bekommst solltest du da dringend mal eine ausgebildete Stillberaterin raufschauen lassen. Das könnte an einer Fehlhaltung beim Stillen liegen.

Ich wünsch dir und deinem Baby viel Spaß beim weiteren Kennenlernen

LG

4

Hallo!
Habe nur eine Zwischenfrage. Heißt es nicht man solle während des Wochenflußes nicht baden??#kratz
LG Marion

5

huhu marion

das hieß es mal gaaaanz früher. Heute weiß man, dass Wochenfluß NICHT infektiös ist. Einige werden noch im kranknehaus nach einem Kaiserschnitt in die Wanne gesteckt und stillen da ihr Kind :-)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Hallo Julia,

also, wir baden immer gemeinsam. Manchmal schießt durch die Wärme die Milch ein. Wir baden also quasi in MuMi ;-)

Sogesehen ist Wärme ja gut bei Milchstau. Zwischen den Stillmahlzeiten soll man ja kühlen (Quark, Retterspitz) und vor dem Stillen erwärmen (warmes Handtuch, Rotlicht)

lg Barberina- die auch schon Milchstau hatte #schwitz