Muttermiclhstuhl komisch - keine Gewichtszunahme - Rotaimpfung

Hallo liebe Eltern,
hat von Euch eventuell einen Rat für mich? #bitte
Meine Tochter wird voll gestillt, ist heute 8 Woche alt und hat seit 3 Wochen ziemlich stark mit Blähungen zu kämpfen, die wir vom Kinderarzt auch schon haben abklären lassen. Dabei stellte sich nichts besonderes heraus, nur dass ihr Darm, nicht aber ihr Magen voller Luft ist und das sie Probleme mit dem Pupsen hat und daher leidet.
Letzte Woche Mittwoch bekam sie ihre 1. Rotaviren-Schluckimpfung. Seit Freitag/Samstag ist ihr Stuhl nicht mehr flüssig/breiig (mit so "Hüttenkäse"-Klümpchen) sondern glibberig/schleimig, fester, mit weißen Fäden darin. Zudem hat sie nicht oder kaum zugenommen letzte Woche. Normal würde ich dem Gewicht (sie wiegt seit 10 Tagen konstant 5700gr) kaum Beachtung schenken, aber in der Kombination mit den anderen Veränderungen...ach ja, sie spuckt auch manchmal sehr heftig, und trinkt oft notgedrungen sehr schnell, weil ich sehr viel Milch habe und einen starken Milchspendereflex...ich kann ihr nie beide Brüste anbieten, weil sie schon nach 10min an der ersten satt ist.
Sonst ist sie gut drauf und obwohl eher schlank, nicht untergewichtig...wobei sie für ihre Größe schon recht leicht ist.

Was meint ihr, kennt das jemand, dass der Stuhl so aussieht, liegt es an der Schluckimpfung oder soll ich zum Arzt mit ihr?
#danke
Liebe Grüße!
Daniela

1

Hallo DAniela,

also meine Tochter hat auch die Rotaviren-Impfung bekommen udn seitdem ist nicht der Stuhl verändert, sondern sie macht wieder jeden TAg wie am Anfang.
Sie hat auch gleichzeitig die 5-fach-Impfung bekommen. Also scheint das schon auf den Darm zu gehen. Ihr Stuhl ist auch immer eher schleimig und kaum Flocken drin... ist glaube ich einfach unterschiedlich.

Dass gestillte kinder mal nicht so zunehmen ist aber normal. Bei meiner Tohcter ist es auch so.

Ich finde das Gewicht gigantisch: Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt 4600 Gramm bei 57 cm. (kam aber auch mit 2700 auf die Welt). Mein Sohn kamm mit 2900 Gramm udn wog mit 12 Wochen 6000 Gramm.

Ich weiß ja nicht, wie groß sie ist, aber das Gewicht ist doch super. Würde es aber im Auge behalten. Meistens machen gestillte Kinder Gewichtssprünge. Habe das nämlich eine zeitlang kontrolliert, weil sie so ein Leichtgewicht ist.

LG
Julia

3

Hi Julia,

Ja, meine Tochter ist nicht gerade kein, aber ich muss dazu sagen, sie kam mit 3980gr, 56cm und einem KU von 37,5 cm zur Welt. Bei der U3 war sie schon 5000gr schwer und fast 60cm groß. emeesen hab ich sie seit fast 4 Wochen nicht mehr, daher weiß ich nur, dass sie gewachsen ist, weil ihr viele Sachen von der Länge her nicht mehr passen.

Babys sind halt verschieden. ;-)

LG Daniela

2

Hallo Daniela,

unser Kleiner hatte auch von der Rota-Impfung veränderten Stuhl. Er hat die Krankheit einmal durch gemacht, nur in ábgeschwächter Form. 1 1/2 Wochen grüner schleimiger Stuhlgang und keine Gewichtszunahme. Dann war es aber wieder gut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

lg Carmen mit Luis 3 Jahre und David 7 Monate

4

Ja danke, das hilft mir schon etwas weiter - dann weiß ich schon mal, dass es das gibt, veränderten Stuhl durch die Rota-Impfung.
Allerdings grün ist ihr Stuhl überhaupt nicht, sondern farblich wie immer, nur eben die Kobsistenz ist ganz seltsam und die weißen Fäden und Klumpen sind auch komisch...vielleicht gibt es hier ja jemanden, der bei seinem Baby auch schon solche Beobachtungen gemacht hat.