Ab wann habt ihr Karotten- oder Obstbrei gefüttert ?

Hallo ihr Mamis :-)

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Arvid wird allein durch seine Milchnahrung nicht mehr satt.

Ich habe bis vor 2 Wochen gestillt und zugefüttert (Anfangsmilch), dann hat's plötzlich gar nicht mehr "funktioniert" und Arvid bekommt nur noch Fläschchen - 4 mal täglich ca. 200 ml.

Und seit ein paar Tagen kommt es mir vor als sei er ständig hungrig, die Abstände zwischen den Mahlzeiten werden immer kürzer.

Er ist genau seit heute 4 Monate alt. Sollte/Könnte ich da schon Mittags mit Gläschenkost anfangen oder lieber nicht ?

Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße

Inka

1

pass auf das du hier nicht gleich gesteinigt wirst wegen dem alter da es ja angeblich noch viiieeeel zu früh ist!

also ich denke das du das machen kannst!

lg nina

9

ich verstehe nicht, wozu du in einem forum angemeldet bist, wenn du keine ratschläge annehmen willst.

musst du dazu auch noch unwissend falsche tipps an andere mütter weitergeben?

wenn man keine ahnung hat, sollte man sich besser raushalten...

LG

2

Hallo,

jeden Tag dieselbe Frage. Es gibt ne tolle Suchfunktion.:-p

BITTE NICHT VOR DEM 6. Monat zufüttern. Und wieso denkst du er wird von der Milch nicht mehr satt? Das Gemüse hat noch weniger Kalorien als die Milch.

Grüßle
Sandra

3

ist aber sättigender!

4

was ist sättigender? Der wässrige Karottenbrei?

weitere Kommentare laden
7

Liebe Inka,

das hört sich für mich nach einem ganze normalen und völlig natürlichen Wachstumsschub an! Gib ihm einfach so oft und so viel Milch, wie er will. Erst wenn er über viele Tage mehr als 1000 ml am Tag will, solltest Du Rücksprache mit einem Ernährungsexperten (z.B. BeKi) halten und evtl. etwas sättigenderes füttern. Statt Pre zum Beispiel 1er, falls Du das nicht schon tust. Im Zweifel gibt es schonenden Beikost-Notlösungen wie einfache (Löffel!!)-Milchbreie (1er + Reisflocken z.B.) Gemüse so früh würde ich nicht füttern, ebenso wenig Obst. Später mit Kartoffeln/Reis zusammen (erst dann, vorher sättigt es praktisch garnicht) sättigt es zwar besser, aber der Darm ist noch nicht reif genug (auch wenn Onkel Hipp das immer erzählt) und es können hartnäckige Unverträglichkeiten und Allergien entstehen. KÖNNEN nicht MÜSSEN, aber warum völlig unnötig ein Risiko eingehen?

Also, füttere erstmal nach Bedarf, und wenn das eh nicht mehr als 1000 ml sind, dann mach ganz normal so weiter. Dann ist alles in bester Ordnung!

Liebe Grüße
Elfchen

13

Hallo Elfchen,

danke für die Antwort.

Ich denke auch dass es sinnvoller ist noch ein paar Wochen zu warten und gebe ihm mehr Milch.

Ich war mir ja nicht so sicher, aber deine und Hailies Antwort haben mich dann doch in meiner Ahnung (oder Instinkt, was auch immer) bestärkt.

Alles Gute und liebe Grüße

Inka

10

hi!

vom alter her könntest du schon anfangen mit beikost, empfohlen wird es allerdings erst ab 6 monaten. falls es also keinen offensichtlichen grund gibt, würde ich noch etwas warten.

ein baby kann problemlos 1000 ml am tag trinken, meist hängt eine hohe trinkmenge ja auch mit einem schub zusammen. wie kurz sind denn die abstände zwischen den mahlzeiten? ich würde erstmal 1-2 wochen abwarten, wie es mit der trinkmenge weitergeht!

LG

12

Hey,

danke für deine Antwort.

Heute morgen hatte er schon 2,5 Stunden nach der Morgenflasche schon wieder Hunger ! Das gab's noch nie !

Aber ich denke, es ist wirklich sinnvoller noch 1-2 Wochen zu warten bzw. ihm mehr Milch zu geben. Werde ihm gleich morgen früh statt 200 ml eine Flasche mit 230 ml machen - wenn er keinen Hunger mehr hat trinkt er ja nicht mehr.

Alles Gute und liebe Grüße

Inka

14

hi!

gerade morgens hab ich bei isabel auch schon gemerkt, dass sie schneller wieder hunger hat. sie hatte früher einen rythmus von 4 stunden, der ist aber seit einigen monaten zu einem 3-std-rythmus geworden.

bei uns ist es auch so, dass isabel nichts mehr verlangt, wenn nichts mehr da ist. daher mache ich inzwischen gleich etwas mehr, als sie normalerweise isst... ich weiß ja nicht wie das bei deinem sohn ist, aber sie fordert ihr essen nicht ein und bekommt dafür manchmal eben schneller hunger...

finde ich gut, dass du das erstmal beobachten willst! :-)

LG