4 Monate - Gewichtsstillstand- jetzt zufüttern (lang)

Hallo Ihr Lieben!

Ich war grad zum Impfen mit meiner Kleinen beim Doc.
Da habe ich ihn mal gebeten, sie zu wiegen, denn als ich das zu Hause gemacht hab, kam nur 6,6 bis 6,8 kg raus. Tja, 6860g (66 cm) hatte sie auch schon bei der U4 vor 4 Wochen. Auf der Waage beim Doc zeigte sich, dass sie kein Gramm zugenommen hat.#schock (Ich stille sie noch voll)

Er schaute sich nochmal ihre Haut an (ob faltig, etc) und sagte, dass sie tatsächlich Anzeichen von Nahrungsmangel hat. Es wäre besser, mit dem Fläschchen zuzufüttern.
Meine Süße ist immer zufrieden und lieb und hat nie was "gesagt". Sie ist aber schon nach 5-10 min mit beiden Brüsten fertig und lässt sich nicht zu mehr überreden.

Jetzt komme ich mir dämlicherweise total wie eine Versagerin vor...!?#heul Zu wenig Milch... kannte ich gar nicht. Oder, dass sie halt einfach zu wenig trinken will...
Bei meinem ersten Kind habe ich von mir aus schon ab knapp 4 Monate abgestillt. Diesmal dachte ich: och, so´n halbes Jahr vielleicht... halt dass ich selber entscheide...
Nun nimmt mir meine Kleine die Entscheidung ab.
Ich will ja nur das Beste für sie! Nicht, dass sie an der Brust verhungert!!!!

Hat eine von Euch auch sowas erlebt und kann mir dieses dumme Gefühl des Versagens etwas erleichtern?

DANKE für Euche Antworten und das Ihr mir zuhört..

Thomi mit Ina (4 Monate und 1 Woche)

1

Erstmal keine Panik schieben!!

Wie oft stillt Du denn am Tag und nach welcher Zeit kommt sie denn?

Es gibt Babys die sind grundsätzlich auch mit weniger zufrieden, das muss man nicht unbedingt daran merken. Da musst Du Dir auch keine Vorwürfe machen.

LG Christina

2

Liebe Christina,

also Ina kommt ca. 5 mal täglich davon einmal nachts. Also ganz normal. Sie lächelt mich nachher zufrieden an und scheint satt zu sein...
Vielleicht ist sie auch einfach nur zu faul länger zu saugen ( nicht nur wenn´s sprudelt) und ist dann halt einfach für den Moment satt.
Aber ich kann ja nicht "akzeptieren" dass sie nix mehr zunimmt, sondern einfach nur auf Ihrem Level bleibt!

Am Fläschchen geht jetzt kein Weg mehr dran vorbei.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich muss jetzt einfach nur hören, dass es nicht meine "Schuld" ist und ich keine schlechte Mutter bin...

3

Ist es nicht normal das Kinder die gestillt werden intervall artig zunehmen und das da so ein stillstand normal ist?

Wenn sie zufrieden ist, nicht schläfrig und die Haut nicht stehen bleibt, würde ich tatsächlich warten mit zufüttern.

Und nein du bist keine schlechte Mutter!!!

Vertrau euch, Ärtze sind keine Götter und sagen gerade was die Ernährung angeht nicht immer das richtige.

Versuch es doch aml bei deiner Nachsorgehebamme oder stillberaterin.

Viel Glück

Nicole

weitere Kommentare laden