Hilfe, wird mein Baby (9 Wochen alt) zu dick?

Hallo Mamas,

ich mache mir so Sorgen um meine kleine Maus, daß ich Euch mal fragen möchte, wieviel Eure Kleinen mit 9 Wochen wiegen/gewogen haben und wieviel, was und wie oft sie in 24 Stunden trinken.

Meine Maus bekommt Hipp Bio Pre, seitdem wir aus der Klinik sind, da ich nicht stillen kann. Sie trinkt jetzt etwa 800-1100 ml am Tag, verteilt auf 6-7 Mahlzeiten und wiegt schon 6 kg.#augen

Der Kinderarzt und die Hebamme meinen, daß das zu viel ist und ich aufpassen soll. Ich weiß aber gar nicht wie ich das machen soll. Schon jetzt habe ich das Gefühl, daß die Kleine nicht richtig satt wird. Sie trinkt jedes Mal 120-160 ml, selten 180. Ich halte sie immer bis zum geht nicht mehr hin bevor es das nächste Fläschchen gibt, weil ich so ´ne Angst habe, daß sie sich "überfrisst". 1er-Nahrung soll ich aber auch nicht nehmen.

Ich bin völlig verzweifelt. #schmollWie ist/war das bei Euren Kleinen?

Ich habe auch schon einen Termin beim Osteopathen bekommen. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Kann der die Kleine vielleicht durch seine Therapie wirklich ruhiger machen, daß sie nicht mehr so gierig ist?

Vielen dank für Eure Antworten!

LG Chrissie

1

Hallo Chrissie!

Du fütterst pre - davon gibt es kein "zuviel", genau wie beim stillen. Und wenn Dein Baby Hunger hat braucht es Milch - Punkt! :-) Lass Dir nichts erzählen. Sollst Du ein 9 Wochen altes Baby auf Diät setzen???? So ein Quatsch!

Ich habe auch so eine Raupe. Sie hat immer relativ viel und oft getrunken und hat ordentlich Speck an den Beinchen gehabt (10,2 kg mit 6 Monaten). Jetzt ist sie 1 Jahr alt, wiegt 11,7 kg bei 83 cm und ist zwar kein Hering, aber auch nicht dick. Und sie ißt immernoch gern und recht viel.

Alles Gute!

Vera & Emma *18.10.07

2

Hallo!

Jannik hat auch die ersten 5 Mon. wie wahnsinnig zugenommen. Mit 8 Wochen hatte er 6kg. Wieviel er getrunken hat kann ich dir nicht sagen da er gestillt wurde. Mahlzeiten hatte er zw. 10 und 15 in 24h.
Nach den ersten 5 Mon. hat das Gewicht allerdings stagniert und er nimmt jetzt nur mehr sehr wenig zu.


Lg, Sandra und Jannik (10 Mon.)

3

hallo!
ich weiss ja nicht ob das zuviel ist, aber mein kurzer ist jetzt 6 wochen, 56 cm groß und wiegt schon 5500 g.....

allerdings wird er voll gestillt und da sagen alle, dass das vollkommen normal ist. mit flaschenkindern kenn ich mich nicht aus....

wie groß ist sie denn??

ich sag mir immer: lieber rund und gesund.....dann haut die kleinen auch so schnell nix aus der bahn wenn mal der appetit durch krankheit oder so fehlen sollte. wenn sie dünn sind, muss man sich ja noch mehr sorgen machen......

liebe grüße von martina und romeo

4

Hallo!
Gib deinem Baby so oft und so viel Mlch wie es braucht!
Mein Sohn war auch immer gut dabei, jetzt ist er 18 Monate alt und hat bestimmt seit einem halben Jahr kaum noch etwas zu genommen.
Dieser Diätenwahn ist schon bei uns "Großen" schlimm, da müssen wir unsere Babys vor bewahren!!
LG Marion

5

Hallo Ihr Lieben,

ich Danke Euch für die Antworten! Das beruhigt mich doch sehr.

Meine Kleine ist ca. 58 cm groß.

LG Chrissie #danke

6

Mit fällt zu den Antworten nur ein dickes #pro ein!!

Lass dich bitte nicht verrückt machen!!

Mein Mäuschen hat in der ersten Zeit auch sehr viel zugenommen. Aber wie du siehst, ist das normal! Warum? Weil die Kleinen das brauchen!!
Find´s echt sch.... dir zu sagen du sollst "aufpassen"!! #augen
Doch nicht bei Pre-Milch!!

Gaanz liebe Grüße
#herzlich


Doro und Justus *20.03.08

7

Hallo,

#kratz dein Kleiner hat doch ein völlig normales Gewicht.

Mein Sohn wog schon mit 4 Wochen über 6 kg, er wurde voll gestillt und mein KiA fand das völlig in Ordnung.
Er hat tagsäuber mindestens alle 2 Stunden gestillt, nachts aber 12- 13 Stunden durchgeschlafen.

Das normalisiert sich alles wieder, lass den Kleinen ruhig nach Bedarf Pre trinken.

LG



8

hallo chrissie

hgw zu deinem baby. also bei der pre ist es wie beim stillen: du darfst es nach bedarf geben und die gefahr des überfütterns besteht deshalb nicht, im gegensatz zu den folgemilchen.
wie schwer war dein kleiner denn bei der geburt? meiner wog 4 kg und nach einem monat hat er bereits über ein kg zugenommen. du musst auch keine angst haben, dass er jeden monat gleich viel zunimmt und du in einem jahr ein 15 kg-baby tragen musst ;-).
jedes baby ist anders und hat einen anderen stoffwechsel, das heisst aber nicht, dass ein dickes baby auch ein dickes kind und später ein dicker erwachsener wird. aufpassen musst du erst bei der beikost oder wenn du auf folgemilch wechseln solltest, was ich dir aber nicht empfehle. pre kannst du im ganzen ersten lebensjahr geben und danach direkt auf vollmilch wechseln.
aus welchem grund geht ihr zum osteopaten? hat der kleine verspannungen, schreit viel? ich nehme an, nicht nur aus dem starken saugbedürfnis und apetit, oder? weil da weiss ich nicht, ob euch ei osteopat weiterhelfen wird.
wie machst du das denn mit dem "hinhalten"? nimmt sie den schnuller? trägst du sie umher? wie verhält sie sich, wenn sie die pre nicht sofort bekommt? so ein kleines baby versteht noch nicht, wieso es die milch nicht sofort bekommt, wenn es hunger hat.

lg gabriela, saskia (15.5 kg) und julian (mein kleiner fressack; mit 5 monaten wog er bereits über 8 kg)

9

Hallo Gabriela,

meine kleine Maus ist ein Mädchen (hab ich mich nicht richtig ausgedrückt). Sie wog bei der Geburt 3260 g, entlassen 3080.

Zum Osteopathen gehe ich mit ihr, da die Ärztin meinte, ihr großer Appetit könnte auch manchmal eben kein Hunger sein sondern das Bedürfnis, sich zu beruhigen, da sie möglicherweise Verspannungen hat, vielleicht auch durch die 3 Monats-Kolik, mit der sie immer noch kämpft.

mit hinhalten meine ich: sie umhertragen, ihr etwas vorsingen, sie wickeln, schnuller nimmt sie noch nicht. all dies klappt bis max. 1 stunde ganz gut, aber dann muss die milch her. #schrei
wenn sie die milch nicht sofort bekommt, ningelt sie rum und weint, wenn ich o.g. dinge nicht mache.

aber ich werde mir und ihr diesen stress nicht mehr machen. danke nochmals für eure aufbauenden antworten. #freu

LG chrissie