Kuhmilch und Milchprodukte vor dem 1. Lebensjahr?

Hallo!
Mache ich alles falsch?#kratz
Meine Kleine ist 6 1/2 Monate alt und ich hab schon seit einiger Zeit die Beikost eingeführt und koche die Breie selbst!
Heut, in meiner PEKiP-Gruppe, wurde ich regelrecht als "Aussätzige" behandelt:-[, weil ich die Breie zum Teil mit Sahne, Butter und auch Vollmilch zubereite.
Alles genau nach Rezeptbuch! Unsere Kleine ißt alles mit riesen Appetit, weils einfach viel leckerer schmeckt als die Gläschen (finden wir;-))Ansonsten wird noch gestillt!
Sie hat keine Ausschläge oder Probleme mit dem Stuhlgang! Warum werden Rezepte für Babys mit Milch (Vollmilch) geschrieben und veröffentlicht (auch hier bei Urbia), wenn diese doch sooooooo schädlich sein sollen?!#kratz Ich hab gelesen, daß Kuhmilch Allergien auslösen kann. Weder mein Mann noch ich sind Allergiker und Jana macht mir nicht den Anschein, daß sie mit Sahne oder Milch ein Problem hat! Und mir ist damals auch der Zwieback-Bananen-Brei mit Vollmilch gut bekommen!
Wie geht ihr damit um? Verzichtet ihr grundsätzlich auf Kuhmilch bis zum ersten Lebensjahr und wenn, warum?

#danke für Eure Meinungen
LG Steffi

1

Hallo Steffi!

Ich habe im ersten Lebensjahr auf Vollmilch verzichtet!
Bei meinem Sohn wurde aber auch frühzeitig eine Kuhmilchallergie festgestellt, die heute (mit 3 Jahren), vielleicht durch unseren damaligen Verzicht, komplett geheilt ist!

Ansonsten scheiden sich da, glaube ich, die Geister, ab wann man Milchprodukte geben sollte!

Frage mich aber schon , wie alt dein Rezeptbuch wohl sein mag?! Ist es wirklich auf dem neusten Stand?
Jedenfalls hat Sahne in meinen Augen nix im Babybrei verloren!

LG
Kati

2

Hallo!

Titel des Rezeptbuchs:

Babybreie selbst gemacht
von Kordula Werner

7. Auflage, Ausgabe von 2007
Erschienen im vgs-Verlag

Würde das mal als recht aktuell bezeichnen!
Hab immer für mehrer Tage im Voraus gekocht und zum einfrieren wurde bei einem Rezept Sahne zugefügt!
Wenn nur eine Portion gekocht wird, kommt meist Rapsöl dazu! Vielleicht läßt sich Brei mit Öl angereichert nicht so gut einfrieren, ich weiß auch nicht!
Danke für Deine Meinung!
LG Steffi

3

Du machst gar nichts falsch!!

Sie verträgt doch alles wunderbar oder?

Ich habe meinem Sohn auch vor seinem 1. LJ schon Milchprodukte gegeben, wir hatten nie Probleme.

Natürlich sieht die Sache anders aus wenn man eine Allergie hat.

Und die Sahne wird doch nicht überall drinnen sein!
Mein Gott, über das würd ich mir echt keine Sorgen machen, ich kann mir gut vorstellen, das es Deiner Kleinen schmeckt, selbst gekocht ist eben selbst gekocht!!!!! Da kann ein Gläschen niemals mithalten, und wer weiss was in so einem Gläschen drinnen ist, was gar nicht draufsteht!!

LG
Karin mit Lukas (8 Jahre und trotz Milch ein toller kleiner Kerl) und Felix (fast 4 Monate)

4

Also bei uns ist sowieso Allergierisiko vorhanden aber auch ohne würde ich keine Kuhmilch geben im 1. Jahr.

http://www.babyernaehrung.de/kuhmilch.htm

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kuhmilch-baby-ia.html

Zumindest konnten diese seiten mich nicht von Kuhmilch überzeugen ;-)

lg emilylucy

5

Hallo

Bei uns in Osterreich heist es, keine Michprodukte in 1 Lebensjahr.
In Deutschland ist es, glaube ich, ab dem 7 Monat.

Ich habe meiner Tochter aber trotzdem vor ihren ersten Geburtstag Jogurt gegeben.

In meinen Rezepten steht, man soll statt Vollmich, Folgemilch verwenden.

Doris, Jasmin (2 1/2 Jahre) und Pascal (4 1/2 Monate)
#kratz

6

hallo,

ich habe das gleiche buch benutzt und fand es prima. allerdings habe ich die milchprodukte durch pulvermilch ersetzt, weil es bei uns in der familie viele allergien gibt.

wenn deine kleine das verträgt, gibt es doch kein problem. übrigens zur sahne: vollfette produkte (sahne und butter) sind weniger allergieauslösend als normale milchprodukte. auch joghurt ist keine problem. lediglich auf quark sollte man wegen des hohen eiweißgehalts im ersten lebensjahr wirklich verzichten.

und übrigens: in gläschen ist viel scheiß, der überhaupt nichts im babymagen zu suchen hat. ließ dir das doch mal durch. da findest du in 4 monatsgläschen zutaten wie : salz, zucker, parmesan, ...

liebe grüße

sonja und sarah (9.10.07)