Hallo ich hoffe jemand kann mir ein wenig helfen in Bezug auf Beikosteinführung. Der Kinderarzt hat uns empfohlen abends mit einem Milchbrei anzufangen, da sich die Kinder angeblich dann leichter an den Löffel gewöhnen da der Brei der Milchnahrung am ähnlichsten ist. Meine Tochter ist 21 Wochen alt. Es klappt auch ganz gut mit dem füttern aber ich bin total unsicher wieviel sie am Anfang essen soll und bis wieviel sich das steigert. Auf der Verpackung steht 130ml Wasser und 5 EL. Ist das dann das Maximun was die Kleinen essen sollen? Und auf der Packung steht das es mit Wasser angerührt wird. Hier lese ich immer nur das es mit Milch angerüht wird. Bei uns ist die Milch schon drin. Ist das nun schlechter? Hab extra darauf geachtet etwas zu kaufen was ohne bestimmte Geschmackssorten ist (Banane/Vanille uns ähnliches). Der Brei schmeckt auch wirklich nicht gesüsst. Was habt ihr für Erfahrungen mit Alnatura?
Fragen über Fragen!!! Ich hoffe es waren nicht zu viele und ich wäre über eure Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße
Mareike und Ilenia (die friedlich schläft)
Alnatura Milchbrei-Hirse
Also normalerweise beginnt man mit dem Mittagsbrei. Sollte das Kind den Brei nicht so gut vertragen, kommt das Bauchweh dann nicht in der Nacht.
Man beginnt dann mit wenigen Löffelchen und steigert das allmählich. Das Kind kann dann so viel essen wie es mag. Es heißt, dass man Kinder in dem Alter nicht überfüttern kann, da sie ein natürliches Sättigungsgefühl haben.
Jetzt hast Du mit dem Milchbrei begonnen und solltest auch erstmal dabei bleiben. Ich würde ihn aber vielleicht lieber mittags geben, eben wegen dem evtl. Bauchweh. Meine Tochter hat den Getreidebrei am Abend überhaupt nicht gut vertragen und hat sehr schlecht geschlafen. Wir haben dann mittags immer Getreide und abends Gemüse gegeben. Das klappte besser.
Wenn Du mal im Alnaturaregal schaust, findet Du auch normalen Hirsebrei. Den kannst Du sowohl mit Wasser als auch mit Milch anrühren. Es ist sinnvoller den zu kaufen, wenn Du dann mal den Getreide-Obstbrei am Nachmittag gibst. Der wird nämlich nur mit Wasser angerührt. So hast Du einfach nicht so viele verschiedene Breie da rumstehen.
Übrigens ist es eher ungünstig Hirsemilchbrei zu geben, weil die Eisenaufnahme (aus der hirse) durch das Calcium (aus der Milch) gestört wird. Am Anfang ist das aber noch egal, weil es ja erstmal ums Kennenlernen anderer Nahrung geht und noch nicht um Sättigung und Nährstoffabdeckung. Später wird es aber wichtig und dann würde ich lieber Reisschleim mit Milch geben. Gibt es auch von Alnatura.
Wäre es denn dann besser Reisschleim zu geben? Wir haben am Montag erst angefangen den Hirsemilch-Brei zu füttern und davon ist noch nicht wirklich viel in Ilenias Magen angekommen. Kann den Brei noch nicht so mit der Zunge koordinieren! Muss morgen neuen Brei kaufen. Weiß nun nicht welchen ich kaufen soll.
Wird der Reisschleim denn dann mit Ihrer Humana 1 Nahrung angerührt oder ist das Milchpulver schon drin? Bin total verunsichert weil mal draufsteht mit Milch und auf anderen Verpackungen nur mit Wasser anrühren. Wo ist denn der Vorteil/Nachteil?
Danke für deine Hilfe.
Hallo Mareike!
Ich habe immer den von milupa genommen. Erst Reisflocken (?), dann Griess und dann den 7-Korn. Alle muss man mit Milch anmischen. Sind alles mit "sehr gut" bewertet worden.
An die Mengenangaben musst Du Dich nicht richten. Du musst gucken wieviel Deine Kleine haben moechte.
LG
Katharina