Hallo!
Ich freu mich sehr über zahlreiche Antworten!!
Unser Problem: Meine Tochter (4Monate) hat gerade dauernd Hunger, nachts so alle 1,5 h, Schnuller nimmt sie nicht und schlafen tut sie auch nur immer so 20 min und ist dann wach. Tagsüber auch.- Echt unglaublich wie wenig Schlaf sie braucht.
Ich weiss, alles nur eine Phase, aber da sie nicht unser einziges Kind ist und ich nachts zusammengerechtnet so auf 2-3 stunden Schlaf komme seit einigen Tagen, haben wir überlegt, ob wir sie abends mit ner Flasche abfüllen und sie dann wieder besser schläft...
Ich schaue, dass sie nicht an der Brust einschläft und sich das nicht angewöhnt, den Schnuller nimmt sie manchmal zum drauf rumkauen und ´langsam geht uns einfach die Kraft aus!
Sie hat schon öfter durchgeschlafen, auch mal ne ganze Woche lang, dann wieder gar nicht und dann wieder ein paar Tage. Also eigentlich kann sies ja...
Wer kann helfen??
danke,
Eva
4.Monat- Abends Flasche statt stillen, damit sie besser schläft??
Hallo!
Ob ich helfen kann, weiß ich nicht...
Ich finde das eigentlich nicht ungewöhnlich, dein Baby ist doch noch sehr klein, meine Kleine ist 8 Monate und stillt auch noch oft... Allerdings schläft sie bei mir im Bett und ich kriege genug Schlaf, weil sie nachts einfach andockt und wir dann beide weiterpennen
Wo schläft dein Baby denn? Ich hab auch noch eine Große, und wir kommen so alle gut zurecht, sie schläft auch mit uns im Bett!
Ich denke nicht, dass eine Abendflasche zwingend zum "Durchschlafen" führt - dieses Durchschlafen ist doch irgendwie total überbewertet, Babys haben eben ihren eigenen Rhythmus. Ich gucke nie auf die Uhr nachts, ist ja auch dunkel
Es wird sicher wieder Phasen geben, wo deine Kleine besser schläft! Wenn du ihr die Flasche gibst, bringt das außerdem noch deine Milchbildung durcheinander!
Alles Gute!
Ich kann leider beim Stillen nicht weiterschlafen. Manchmal hat sie auch schon danebengesaugt, wenns zu dunkel ist (Schmerzen!!!)
Und wenn sie sich so aufführt, wacht mein Sohn im Nebenzimmer auf, und beide wecken sich gegenseitig (Und ich kann hin und herlaufen und gar nicht mehr schlafen!)
Ich würde ja weiter stillen, Flasche nur, dass sie satt ist und nicht deswegen aufwacht. Sie kann ja auch gerne in meinem Bett schlafen, nur das ist auch nicht unbedingt besser!
Danke,
Eva
Hm, aber ob sie mit ner Flasche satter ist... Und sie wacht wahrscheinlich auch auf, weil sie noch viel Nähe und Körperkontakt sucht... Ich weiß, das ist echt schwer einzuschätzen, aber ob da die Flasche weiterhilft, bezweifel ich
Allerdings hab ich keine Erfahrung damit. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu!
Wacht sie denn auf und schreit? Meine Kleine wird wach, rudert bißchen und dann dockt sie schon an. Wir haben ein ganz schwaches Nachtlicht an, damit ich so grade erkenne, wo sie ist!
Es wird auch wieder anders, ich hoffe, das tröstet dich ein bißchen
Hallo,
glaube nicht das es viel bringt. Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und schläft seit 3 Wochen durch und ich stille voll. also denke ich das es nicht viel bringt wenn du deiner tochter eine Flasche machst. Außerdem wird dann die Milch bei dir weniger werden, wenn du jetzt eine Mahlzeit durch Flasche ersetzt.
gruß Claudia
wenn es sein sollte, dass babys schneller durchschlafen, bzw länger am stück schlafen, hätte Mutter Natur die MuMi sättigender gemacht...
hat sie aber nicht, und das hat bestimmt seine gründe!!!
Machs gut, genieß die Stillzeit und die "abhängigkeit" deines babys, die Zeit vergeht viel zu schnell und kommt nie wieder!!!
Ja das ging mir auch so. Ich habe ihm 2 mal am Abend eine Flasche mit Pre Milch gemacht. Im Nachhinein habe ich das echt bereut, weil man sogar mit einer einzigsten Flasche den Allergieschutz vom Stillen zunichte machen kann.
Und besser geschlafen hat er davon auch nicht. Es wurde auch erst mit 7 Monaten besser, jetzt kommt er nur noch 2-3 mal nachts. Bekommt tagsüber schon 3 Breimahlzeiten. Leider will er da nicht mehr viel stillen.
Ich denke da hilft nur Durchhalen. Es wird aber besser
Lg
Hallo, durchschlafen ist eine Sache von Gehirnreife, nicht von Sättigung. Meine Tochter ist nun fünf Monate alt und kommt abends gegen 23 Uhr, dann gegen 3 und morgens in der Frühe wieder. Wenn die junge Dame einen Wachstumsschub hat, bekommt sie eine Pre-Flasche obendrauf. Trotzdem kommt sie mehrmals in der Nacht. Ich denke, die Kinder sind einfach unterschiedlich. In den ersten zwei Jahren schlafen die wenigsten Kinder dauerhaft durch. Eben wegen der Unterschiedlichkeit und der Gehirnreife.
LG Sissi
Hallo,
das mit dem Allergieschutz ist quatsch!
Ich kenne eine die hat aus Angst daß das Kind Allergien bekommen könnte nur gestillt und was ist: das Kind hat extreme Allergien obwohl es ewig voll gestillt wurde.
Es mindert vielleicht das Risiko - aber eine Garantie gibt es nicht.
LG