Hallo ihr Lieben!
Meine Kleine ist knapp 12 Wochen alt und ich stille sie voll.
Sie braucht an der Brust ziemlich lang, für beide Brüste braucht sie zwischen 35-45 Min und will alle 1-1 1/2 h angelegt werden.
Also wenn ich Pech hab, hab ich nur 15 Min Pause zwischen 2x stillen.
Nur nachts kommt sie auch mal 3-4h ohne Trinken aus.
Mittlerweile bin ich allerdings ziemlich ausgelaugt, an manchen Tagen komm ich wirklich zu gar nix und hab nur die Kleine an der Brust.
Ich hab schon versucht, ihr zwischendurch mal Tee zu geben, da verzieht sie aber nur das Gesicht.
Als die Kleine 2 Wochen alt waren hatte ich total wunde Brustwarzen und habe daher mit Stillhütchen gestillt (davon krieg ich sie übrigens nicht mehr weg, wenn ich sie ohne stille, weiß sie gar nicht so recht wie das geht und spuckt dauernd die Brustwarze aus) und stille noch mit Stillhütchen, und trotzdem tun mir an den meisten Tagen die Brustwarzen weh.
Auch tut während des Stillens meine linke Brust in letzter Zeit oft weh. Was kann das sein?
Ich bin wirklich manchmal am überlegen, ob ich nicht lieber abstille und ihr Fläschchen gebe, aber irgendwie möchte ich das noch nicht.
Werden denn die Pausen zwischen zwei Mahlzeiten irgendwann mal länger und die Zeit, die sie für eine Brust braucht kürzer?
Ich komm grad so ziemlich auf dem Zahnfleisch daher
Für Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Schönen Abend noch und liebe Grüße,
Antonia mit Ylvi (21.08.08)
Wird die Pause zwischen zwei Stillmahlzeiten irgendwann länger?
Hallo Antonia,
mir ging es mit Delia auch so, besonders abends hing sie nur an meiner Brust. Als ich dann den Begriff Clusterfeeding (hoffe, das ist jetzt so richtig) hörte und nachschlug, was es bedeutetete, fiel es mir zumindest mal leichter.
Nach ca. 3,5 Monaten wurden die Abstände immer länger und vor allem auch die Trinkdauer immer kürzer. Anfangs trank sie gute 45 Minuten pro Stillmahlzeit, abends zum Teil 2 Stunden durch. Zum Schluss trank sie alle 3 Stunden und es dauerte nur mehr 10 Minuten. Mittlerweile stille ich nur noch morgens.
Halte durch, es lohnt sich. Aber wenn Du abstillst, mach Dich deswegen nicht fertig, denn es ist Deine Entscheidung und Du solltest das Stillen nicht als Muss und Qual ansehen, sondern Du solltest es gerne und mit Überzeugung tun.
Delia bekommt seit dem 5 Monat abends eine Preflasche, ich wüsste nicht, warum ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben müsste.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara!
Erstmal danke für deine Antwort, Clusterfeeding werd ich auch gleich mal nachschlagen!
Ist ja schon mal gut zu wissen, das es noch jemandem so geht bzw ging, ich les oder hör so oft, von Babys die die Brust nach 10 Min leer haben ... davon träum ich ja nur!
Ich werde es auf jeden Fall noch weiter probieren mit dem Stillen, 4 Monate hatte ich mir zumindest vorgenommen ... mal sehen, was daraus wird.
1x habe ich übrigens auch schon versucht, ihr eine Flasche Pre zu geben, aber nach 10 ml hat sie dann gestreikt ...
Also nochmal und einen schönen Abend!
Hallo!
Ja, es wird besser, die Abstände werden länger, die Trinkdauer kürzer! Es lohnt sich, durchzuhalten! Stillen ist fürs Baby mehr als Nahrungsaufnahme - so platt das auch klingt, aber es stimmt! Stillen ist Nähe, Geborgenheit, zuhause, dein Baby ist klein, es ist einfach sein Grundbedürfnis!
Ich wünsch dir viel Kraft und Geduld! Lass den Haushalt ruhig mal liegen
Alles Gute!
für deine Antwort!
Ich hoffe, ich kann noch länger durchhalten
Nabend,
ich schließ mich meinen Vorrednerinnen an. Es lohnt sich. Vor allem, weil man Nachts nicht hoch muss. Meine Maus hat am Anfang ganze Stunden gestillt. Sie ist an der Brust immer eingepennt. Jetzt mit 5 Monaten braucht sie noch 5 Minuten und dann hat sie beide Möpse leer getrunken.
Stillen hilft bei allem: schreien, nörgeln, Bauchweh, Zahnweh, Unruhezustände ... Stillen hilft immer. Ich finde es so viel einfacher.
Viel Kraft an dich.
"Stillen hilft immer"
Jo! So isses
Hallo Antonia,
unser kleiner Louis ist am 22.8. geboren und uns geht es ähnlich wie Dir.
Ich muss ihn sehr oft stillen und wundere mich oft, wie andere Babys Abstände von 4 Stunden schaffen. Bin manchmal auch soo frustriert, weil ich denke ich bin nur noch am stillen (vor allem abends). Bekomm da auch regelmässig Streit mit meinem Mann, da ich mich von ihm oft so dazu abkommandiert fühle...
Ich hab halt auch so oft Angst, dass ich einfach nicht genug Milch hab.
Weiß nicht, ob das bei Euch auch so ist.
Wir haben mittlerweile Pre-Milch gekauft und ich denke es ist nicht schlimm, wenn er ne Flasche bekommt, falls ich wirklich das Gefühl hab, bei mir kriegt er nicht genug.
Bin halt irgendwie zu stolz dazu sie ihm zu geben, weil ich es unbedingt ohne schaffen will...
Auf jeden Fall weisst Du jetzt, dass Du ne Leidensgenossin hast
Viele Grüße und viel Glück, dass es bald besser wird!